Kalkdeckel im Grunzschnecken Aquarium gefunden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kalkdeckel im Grunzschnecken Aquarium gefunden

Beitragvon Patrizia am 30.06.2024, 18:13

Hallo liebe Schneckenfreunde,

meine Grunzschnecke Giovanni ist bereits seit Anfang Februar verdeckelt gewesen, nachdem er in sein neues, größeres Aquarium gezogen ist. Die zweite Grunzschnecke Lucia ist seit Anfang Mai in Trockenruhe gegangen.
Heute wollte ich wie immer etwas Futter rein legen (mache ich zur Sicherheit alle 2 Tage) und habe einen Kalkdeckel gefunden.

Schnecke war keine zu sehen. Es ist zu früh zum aufwachen, wie kann ich meiner Schnecke helfen?

Ich habe eine kleine Heilerdeschale rein gestellt, Futter und eine kleine Wassermenge in die Badeschale getan.

Gesprüht habe ich alle paar Tage nur ein wenig, damit die Erde nicht ganz austrocknet.

Ich bin dankbar für Tipps.
Patrizia
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2024, 20:47

Re: Kalkdeckel im Grunzschnecken Aquarium gefunden

Beitragvon LolaLuca am 30.06.2024, 19:23

herrje, eine vorzeitig erwachte hatte ich noch nicht. ein grabungsloch, wo sie halbwach drin sein könnte u du ihren zustand ausmachen könntest, hast du wahrscheinlich nicht gefunden? vom gefühl her würd ich erst mal die nächsten tage zwei, drei ihrer lieblingsspeisen tropfenbenetzt auslegen u beobachten. wasserschale und sicherheizshalber auch kalkbrei zur verfügung stellen. quasi als starter für entweder kurz fressen u dann wieder verdeckeln oder eben für eine fragliche aussertourliche längere wachphase. habe beobachtet, dass sie vorm eindeckeln und nach dem (regulären) aufwachen ordentlich kalk aufnehmen, was mir eigentlich auch logisch erscheint. kalk in breiform in diesem moment deshalb, weil einfacher/energieschonender für sie aufzunehmen ist. mein grunzino war nach dem letzten regulären aufwachen ca eine woche lang total damisch, hat nicht viel gefressen doch kalk ging gleich mal etwas weg. obere substratschicht wird eh etwas feucht sein nehm ich an, ggf. zum rumschleimen. ev. LF vorübergehend etwas erhöhen (?) je nachdem wie hoch sie dzt. bei dir im terra ist. wenn sehr trocken, ev. als kompromiss auf rund 65% machen (?). ev. mal spätabends/nachts schauen ob jmd. rumschleimt. wenn sich in nächster zeit nichts tun sollte wieder langsam auf sommer gehen. so würd ich vorsichtig probieren.
mal sehen, ob meine auch heuer wieder gesund aufwachen werden.. jedenfalls hab ich seit zwei wochen wetterbedingt mit hoher LF zu kämpfen sowohl in der wohnung als auch u noch mehr im terra. jetzt bei 70%, war tageweise bis über 80% raus, wobei die erdspitzen schon trocken waren u deckel seit sie schlafen komplett offen. aufgewacht ist bis jetzt noch keine. ob sie es gut überstehen werden, seh ich erst im herbst :roll: letzten sommer hatte ich um die 60 LF.
bitte halte uns am laufenden. ich bin sehr interessiert.
LG LL
Zuletzt geändert von LolaLuca am 30.06.2024, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Kalkdeckel im Grunzschnecken Aquarium gefunden

Beitragvon LolaLuca am 30.06.2024, 21:38

hi nochmal, ich versorge selbst erst seit vergangenem jahr grunzis u bin auch erst seit damals hier registriert. deshalb bin ich mir ganz sicher, dass letztes jahr jemand aktuell von einem mitten im sommer erwachten grunzi berichtet hat. leider finde ich den eintrag nicht mehr :roll: vielleicht hast du beim suchen mehr glück :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Kalkdeckel im Grunzschnecken Aquarium gefunden

Beitragvon Rasplutin am 30.06.2024, 22:34

Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3928
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kalkdeckel im Grunzschnecken Aquarium gefunden

Beitragvon LolaLuca am 30.06.2024, 23:00

jein, aber auch gut :) den hatte ich vorhin zufällig per „händischer suche“ entdeckt. es müsste noch einen aus dem hochsommer geben, mitten im juli oder auch august und es war auch jemand mit grunzi-erstbesitz im letzten jahr. bin auch nicht ganz sicher, ob dann jemand rat gegeben hatte. ich weiss noch, dass die grunzschnecke während einer urlaubsanwesenheit erwacht ist u sich wohl zwischenzeitlich von einem flechtenbewachsenen ast ernährt haben könnte. muss mich in die suchfunktion weiter vertiefen…
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Kalkdeckel im Grunzschnecken Aquarium gefunden

Beitragvon Patrizia am 02.07.2024, 18:05

Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten. Entschuldigt die späte Rückmeldung, seit der Sturmnacht von Samstag ist unsere Kater verschwunden.

Ich konnte kein Grabungsloch und keine Fressspuren am frischen Futter sehen. Ich werde etwas mehr sprühen, ich hoffe die zweite Schnecke wacht davon nicht auf.

Wenn ich Kalkbrei machen will welchen Kalk kann ich dafür nutzen? Ich habe den körnigen Gartenkalk, mit dem ich auch die Erde anreichere. Dürfen sie den auch fressen? Sonst habe ich auch Sepia klein gemahlen.

Ein Hygrometer habe ich noch nicht drin, ich kann aber das von den Thebas rein hängen zur Kontrolle.
Patrizia
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2024, 20:47

Re: Kalkdeckel im Grunzschnecken Aquarium gefunden

Beitragvon LolaLuca am 02.07.2024, 23:06

meine sind bei der vorübergehend hohen LF nicht aufgewacht, wenn sie denn noch leben.. aber das frag ich mich sowieso jeden tag während der sommerruhezeit ;) würde auch LF kontrollieren vorm sprühen (wobei ich nicht weiss, ob die LF überhaupt massgeblich ins substrat durchschlägt und somit ev. nicht besonders relevat für die eingedeckelten unter der erde ist). würde auch nur spühen, wenn die sehr niedrig wäre. übertrieben gesagt-nicht dass er aufwacht und dann bei 40% zu staub zerfällt.
viele verwenden gartenkalk, könntest dich diesbezügl. hier einlesen. glaube mich zu erinnern mit möglicht hohem CaCO3 gehalt 95%, ungedüngt u iwas darf gar nicht enthalten sein hab aber vergessen was das war. (bin im terra ausschliesslich mit kalziumkarbonat aus der apotheke zugange). wenn du denselben kalk ohnehin schon im terra verwendest, dann wird der wohl passen denk ich mal? mit einem gut flechtenbewachsenen ast wär die grösste hungersnot notfalls auch schon mal gemildert.
eine baldige gesunde rückkehr eurem kater!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder