Geeignete Boxen und Luftlöcher für Cornu aspersum

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Geeignete Boxen und Luftlöcher für Cornu aspersum

Beitragvon Ami am 03.07.2024, 13:04

Huhu, ich wollte mir cornu aspersum holen und eine Box nehmen.

1. Frage, kann ich die von teddi nehmen oder hat das materiall irgendwelche Schadstoffe?

2. Müssen luftlöcher rein? Es gibt eine bekannte influencerin die hat bei ihren zb keine drinnen.
Und wenn ja, wie mache ich das am besten und ohne Aufwand?

Danke schonmal
Benutzeravatar
Ami
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2024, 12:57

Re: Geeignete Boxen und Luftlöcher für Cornu aspersum

Beitragvon Fuzzi am 03.07.2024, 16:29

Hi,
also, erstmal, warum Boxen? Es gibt doch schon günstig schöne Terrarien oder Aquarien...dann- Cornus brauchen sehr viel frische Luft, der Luftaustausch wird in Boxen nicht gut stattfinden, Du kannst sie ausserdem gar nicht gut beobachten da Boxen schnell milchig und trüb werden. Und da sie keine Lebensmittelechten Boxen sind, sind da bestimmt Weichmacher im Plastik oder anderes Zeug..Ich würde auf Aquarium zurückgreifen und oben ein Fliegengitter als Deckel draufmachen. So halte ich all meine Schnecken und sie haben genügend Frischluft, und ich kann sie toll beobachten.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 412
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Geeignete Boxen und Luftlöcher für Cornu aspersum

Beitragvon LolaLuca am 03.07.2024, 16:46

hi, also .., schadstoffe in materialien sind immer so eine sache.. kann mir nicht vorstellen, dass es bei teddi viele produkte gibt, die klassifizierungen der verwenedeten materialien ausweisen. und wenn, dann sollte man die interpretieren können. bevor ich küchenutensilien kaufe, schau ich erst mal nach produkteigenschaften. oft sind die als lebensmitteltauglich angegeben.. genauere angaben fehlen dann aber oft. zb. „edelstahl“ alleine macht’s nicht wirklich aus.. anfragen an die hersteller werden tw. nicht beantwortet oder so verwässert mit null aussage von garantierten aussagen ganz zu schweigen. andere hersteller antworten verbindlich. ich vergewissere mich immer vorm kauf was drin ist. erfordert etwas auseinandersetztung quasi mit „warenkunde“, bisschen chemische stoffe/verbindungen recherchieren, materialeigenschaften etc. -vor allem wenn ich was günstig erwerben will. weil dort oft eine genaue deklaration und/oder klassifizierung nicht angegeben. und wenn angegeben, dann tut man gut dran diese kürzel deuten zu können. so viel zu teddi u anderen shops, wo zb edelstahl drauf steht, der sich dann auf nachfrage aber als gar nicht lebensmitteltauglich entpuppt (nicht den bezifferungen dafür entspricht). bei plastik-verbindungen ist es minestens genauso abenteuerlich.
insofern wirds „mit ohne“ aufwand schon nicht ganz klappen.
auch wenn ich kein schneckenexperte bin… werden cornus belüftung brauchen. mich würde allerdings total interessieren, wie die bekannte influencerin das deichselt „mit ohne“ belüftung. eine konkrete anleitung mit fallbeispielen inkl. angabe des erreichten lebensalters fände ich total spannend. falls es nur eine light-version, dafür wwspread gäbe, ein eher sehr trauriges zeichen der zeit.
vielen dank schon im voraus :) und ich würde mich im sinne der tiere eher an den beitrag davor halten
LG
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Geeignete Boxen und Luftlöcher für Cornu aspersum

Beitragvon Ami am 04.07.2024, 03:49

Fuzzi hat geschrieben: 03. Jul 2024 18:29
Hi,
also, erstmal, warum Boxen? Es gibt doch schon günstig schöne Terrarien oder Aquarien...dann- Cornus brauchen sehr viel frische Luft, der Luftaustausch wird in Boxen nicht gut stattfinden, Du kannst sie ausserdem gar nicht gut beobachten da Boxen schnell milchig und trüb werden. Und da sie keine Lebensmittelechten Boxen sind, sind da bestimmt Weichmacher im Plastik oder anderes Zeug..Ich würde auf Aquarium zurückgreifen und oben ein Fliegengitter als Deckel draufmachen. So halte ich all meine Schnecken und sie haben genügend Frischluft, und ich kann sie toll beobachten.
lg Fuzzi

Hieß snailside oder sowas. Die andere weiß ich nicht mehr. Die hatten auch die Vorteile davon aufgezählt.
Und Terrarium finde ich nicht sehr billig und schwer alleine zu tragen. Ich muss das immer abholen.
Aber schöner ist es definitiv
Benutzeravatar
Ami
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2024, 12:57

Re: Geeignete Boxen und Luftlöcher für Cornu aspersum

Beitragvon Ami am 04.07.2024, 03:52

Fuzzi hat geschrieben: 03. Jul 2024 18:29
Hi,
also, erstmal, warum Boxen? Es gibt doch schon günstig schöne Terrarien oder Aquarien...dann- Cornus brauchen sehr viel frische Luft, der Luftaustausch wird in Boxen nicht gut stattfinden, Du kannst sie ausserdem gar nicht gut beobachten da Boxen schnell milchig und trüb werden. Und da sie keine Lebensmittelechten Boxen sind, sind da bestimmt Weichmacher im Plastik oder anderes Zeug..Ich würde auf Aquarium zurückgreifen und oben ein Fliegengitter als Deckel draufmachen. So halte ich all meine Schnecken und sie haben genügend Frischluft, und ich kann sie toll beobachten.
lg Fuzzi


Aber andere Frage kann man dann ein Terrarium mit Rückwand nehmen?also so ein künstlichen Hintergrund?
Benutzeravatar
Ami
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2024, 12:57

Re: Geeignete Boxen und Luftlöcher für Cornu aspersum

Beitragvon Fuzzi am 04.07.2024, 17:29

Ja kannst Du, solange der Hintergrund nicht fressbar ist :lol: ich persönlich habe Aquarien, sie sind günstig und man kann sie gut tragen ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 412
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Geeignete Boxen und Luftlöcher für Cornu aspersum

Beitragvon LolaLuca am 04.07.2024, 21:15

also der mitgelieferte plastik-hintergrund ist bei mir gleich mal rausgeflogen. ist das aufs material bezogen nicht das selbe thema wie bei boxen aus plastik? meine plastikbox ist übrigens aus PP, das gilt als lebensmittelecht. da sind aber nur kurz schnecken drin während der terrareinigung. u kurzzeitpflegeschnecken. onwohl für letzteres scheint mir dieses boxenzeug nicht gut geeignet. werd mir etntweder ein kleines aquarium oder wahrscheinlich doch ein kleines exo terra für diesen zweck besorgen. die kombi aus seitlichem lüftungsschlitz u gittermeschdeckel empfinde ich als unfreiwilliger einsteiger als eine riesen erleichertung. HDPE ist ebenfalls lebensmittelecht, hab ich auch in anderem haustierbereich im einsatz. trotzdem würde mich immer noch interessieren, wie die cornus der bekannten bloggerin ohne jegliche belüftung zurechtkommen und wie es mit deren lebenserwartung aussieht. aber schön, dass du hier her gefunden hast.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Geeignete Boxen und Luftlöcher für Cornu aspersum

Beitragvon LolaLuca am 06.07.2024, 12:29

wenn du aus optischen gründen einen bildhintergrund haben möchtest, könntest du auch an ein oder zwei flächen (je nach standort, ecke oder wandseitig) an der aussenseite des behälters ein poster, foto, selbstgemaltes bild .. anbringen. im behälter selbst würde ich natürliche dekomaterialien bevorzugen.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Geeignete Boxen und Luftlöcher für Cornu aspersum

Beitragvon Ami am 08.07.2024, 15:54

Sie meinte halt das sie jetzt keine Luftlöcher benötigen weil es molusken sind und so hat sie es bis jetzt immer gehandhabt
Benutzeravatar
Ami
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2024, 12:57

Re: Geeignete Boxen und Luftlöcher für Cornu aspersum

Beitragvon LolaLuca am 08.07.2024, 16:14

ah ok. ich finde die aussage, dass mollusken in „käfighaltung“ generell keine luftlöcher/luftzufuhr/luftaustausch benötigen, problematisch.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Geeignete Boxen und Luftlöcher für Cornu aspersum

Beitragvon Fuzzi am 08.07.2024, 17:43

Natürlich brauchen sie Luftlöcher, und wenn sie das schon immer so macht, macht sie es leider falsch. Und nicht Tiergerecht. Sie schon alleine in Plastikboxen einzusperren, und dann auch noch ohne Luftlöcher finde ich mehr als grenzwertig, sorry aber sowas geht gar nicht und bringt mich auf die Palme. :twisted: Ich denke aber das Du es Deinen Schnecken ja schöner und vor allem artgerechter machen willst und die Idee mit boxen wieder verwirfst und Dir ein Aqua oder Terra holst. Das wäre toll und im Sinne der Tiere ( und darum sollte es ja gehen) wenn Du in der "Galerie" bisschen stöberst findest Du ganz viele Beispiele wie schön man es den Schnecken machen kann.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 412
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Geeignete Boxen und Luftlöcher für Cornu aspersum

Beitragvon Ami am 08.07.2024, 17:58

Fuzzi hat geschrieben: 08. Jul 2024 19:43
Natürlich brauchen sie Luftlöcher, und wenn sie das schon immer so macht, macht sie es leider falsch. Und nicht Tiergerecht. Sie schon alleine in Plastikboxen einzusperren, und dann auch noch ohne Luftlöcher finde ich mehr als grenzwertig, sorry aber sowas geht gar nicht und bringt mich auf die Palme. :twisted: Ich denke aber das Du es Deinen Schnecken ja schöner und vor allem artgerechter machen willst und die Idee mit boxen wieder verwirfst und Dir ein Aqua oder Terra holst. Das wäre toll und im Sinne der Tiere ( und darum sollte es ja gehen) wenn Du in der "Galerie" bisschen stöberst findest Du ganz viele Beispiele wie schön man es den Schnecken machen kann.

Von den Post in der Seite ist eigentlich so rüber gekommen das es nicht so schlimm sei aber halt nicht optimal.

Ich habe jetzt ein faunarium allerdings nur vorübergehend. Klar ist ein terra auf jeden Fall schöner, könnte man sogar Mal schon ins Wohnzimmer Stellen aber ich habe noch keine günstigen passenden gefunden un dann muss ich gucken wie ich das mit Transport organasiere usw. Ich will ja auch eins mit genug Platz.


VG Ami
Zuletzt geändert von Rasplutin am 08.07.2024, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert (Der zitierte Teil muss zwischen "[quote]" und "[/quote]" stehen)
Benutzeravatar
Ami
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2024, 12:57

Re: Geeignete Boxen und Luftlöcher für Cornu aspersum

Beitragvon Fuzzi am 08.07.2024, 18:34

Also günstige bekommst Du in Kleinanzeigen, Baumärkten, Zoohandlungen, oder schicken lassen dann musst Du nicht schleppen , obwohl sie echt nicht so schwer sind.
lg
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 412
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Geeignete Boxen und Luftlöcher für Cornu aspersum

Beitragvon Ami am 08.07.2024, 18:37

Hab gerade eins gefunden, ich hoffe ich finde jemand der mich fährt der ist 80cm lang für nur 25 Euro^^ Glück muss man haben.
Benutzeravatar
Ami
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2024, 12:57

Re: Geeignete Boxen und Luftlöcher für Cornu aspersum

Beitragvon Fuzzi am 09.07.2024, 03:20

:thumb: :thumb:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 412
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder