Helix Pomatia und frische Pilze

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Helix Pomatia und frische Pilze

Beitragvon nhanders am 04.07.2024, 09:37

Liebe Schneckenfreunde,

Hat jemand Erkenntnisse zum Thema ob Helix Pomatia frische Pilze mögen? Ich habe dazu nur einen Eintrag im Internet gefunden, welcher sagt, dass Helix Pomatia (anders als viele andere Schneckenarten) eher keine Pilze oder frische Pflanzen mögen.

Als Hintergrund zu der Frage: Ich ziehe hoffentlich bald auf’s Land und würde mir dort gerne ein Schneckengehege/Pilzbeet anlegen (z.B. 5x5m mit Fliegengitter drumrum und drüber). Feuchtigkeit, Boden, und Kalzium für Helix Pomatia sollten sich eigentlich auch prima für Pilze eignen.

Wenn mir dann aber meine Helix P. die Pilze wegessen, dann wäre das natürlich schade (für mich, wenn auch nicht für die Schnecken). Und nachdem ich im Augenblick leider keinen Zugang zu weder Helix P. noch Pilzen habe, kann ich auch keine eigenen Versuche unternehmen.

Ich freue mich daher sehr, wenn jemand von Euch sich schon mal speziell mit dem Thema Pilze / Helix Pomatia auseinandergesetzt hat und mir helfen kann mit meiner Frage.

Herzlichen Dank,
Holger
nhanders
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2024, 09:07

Re: Helix Pomatia und frische Pilze

Beitragvon Fuzzi am 04.07.2024, 17:08

Hi,
also meine Pomatia fressen überhaupt keine Pilze ¯\_(ツ)_/¯
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Helix Pomatia und frische Pilze

Beitragvon LolaLuca am 04.07.2024, 21:55

dass weinbergschnecken keine frischen/lebenden pflanzen angehen, zumindest nicht bei uns im garten, kann ich bestätigen. pilzzucht ist da halt keine vorhanden. auch wenn ich mich nicht so gut auskenne, ergibt sich mir die frage ob die weinis im freien eingesperrt mit pilzen, die sind ja doch sehr niedrigwachsend, sich wohlfühlen. pilze werden wahrscheinlich schatten u permenent feuchtigkeit benötigen, glaub ich zumindest.. ich erlebe die weinis schon meist bodennahe, aber sie verirren sich durchaus auch mal gern höher so 1m bis schwache 2m hoch an einer steinmauer, holzwand oder an einem baumstamm, meist schattenseitig. und tief im wald, wo nicht kultivierte schwammerl halt so wachsen, quasi im permafeuchtgebiet, hab ich eigentlich noch keine h. pomatia angetroffen :-? vielleicht findest du hier im forum noch was dazu. hab letztens eine echt nette züchterseite gefunden, aus der steiermark. find ich leider nicht mehr, aber da ist eine aus dem burgenland. echt nette bilder, wenn man vom zugrundeliegenden haltungszweck mal absieht..
https://www.suedburgenlandschnecke.at/zuchtanlage/
da werden nur cornu aspersum (-„arten“) u helix lucorum gezüchtet. vielleicht findest du noch inspiation im netz, die auf h. pomatia zugeschneidert ist.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Helix Pomatia und frische Pilze

Beitragvon Rasplutin am 04.07.2024, 22:14

LolaLuca hat geschrieben: 04. Jul 2024 23:55
vielleicht findest du noch inspiation im netz, die auf h. pomatia zugeschneidert ist.

Hier war eine Schneckenzucht mit Helix pomatia... aus Wien, ich erinnere mich sogar an den Stadtplan, aber anscheinend wurde die Seite "modernisiert", jetzt sehe ich zwar noch die Menüpunkte, aber ansonsten nur weisse Flächen, tja.
https://gugumuck.com/de/unsere-schneckenfarm/
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Helix Pomatia und frische Pilze

Beitragvon LolaLuca am 05.07.2024, 00:00

bei mir funktioniert die seite. sieht auch echt nett gemacht aus, da könnte man sich was abschauen, finde ich. ev. weg von der kombi pilze&pomatias, dafür offene grüngehege mit weinis.. aber eigentlich kommen die eh von selbst u brauchen nicht wirklich ein gehege, ausser du möchtest sie zur reifezeit auch ernten 8)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder