Welche Schneckenart ist das? [Monacha sp.]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schneckenart ist das? [Monacha sp.]

Beitragvon Molly am 08.07.2024 pm 18:16

Hallo, ich habe heute diese sehr hübsche kleine Schnecke in meinem Garten gefunden. Kann mir jemand sagen welche Art das ist? Finde sie sieht nicht wie eine typische Bänderschnecke/Schnirkelschnecke aus wegen der Punkte aber auch nicht wie eine Baumschnecke obwohl sie mit der meiner Meinung nach am ehesten Ähnlichkeiten hat. Aber ihr Fuß ist Cremefarben. Wäre toll wenn jemand mir weiter helfen kann.
Molly
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2024 am 07:49

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon HelenZer am 08.07.2024 pm 21:04

Das ist sehr wahrscheinlich eine Kartäuserschnecke, Monacha Cartusiana (evtl auch Monacha Claustralis, sehr ähnliche Arten.)
HelenZer
 
Beiträge: 866
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon Fricke am 09.07.2024 am 05:43

Oh Gott ist die süß. Diese 5km Fühler sehen aus wie Antennen :lol:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 231
Registriert: 04.01.2024 pm 14:30

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon Molly am 15.07.2024 pm 16:46

Danke für die schnelle Info ☺️. Die hübsche kriecht jetzt wieder durch den Steingarten. Bin immer wieder fasziniert wie viele Arten es bei uns gibt.
Molly
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2024 am 07:49


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Sahiri