Johannisbeer Babys im Faunarium - Verbesserungsvorschläge

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Johannisbeer Babys im Faunarium - Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Schneckberta am 30.07.2024, 19:00

Hallo zusammen!

Uns als absoluten Anfängern sind vor genau 4 Wochen acht kleine Mini-Bänderschnecken zugelaufen. Sie haben sich zusammen mit 3 Kilo Johannisbeeren einfach reingeschlichen und sind beim Ausputzen aufgeflogen.
Praktischerweise hat unser Kind sie sofort geliebt und wir hatten noch ein kleines Faunarium hier - von der eher semi erfolgreichen Urzeitkrebshaltung.
Die Babys sind jetzt unerwartet schnell gewachsen. Ich dachte eigentlich, dass die Faunariumgröße erstmal okay wäre… Solangsam beschleicht mich aber das Gefühl, dass es knapp wird. Die Box hat die Maße 27x17x17 und könnte aufgestockt werden auf 50x30x25 (auch 35cm Höhe möglich). Im Blick habe ich ein Terrarium von PawHut vom großen A, das scheint mir Preis/Leistungsmäßig ganz passend zu sein.

Aktuell leben die Schneckis wie im ersten Bild zu sehen. Vorne schneckelt gerade die Größte am Mini Wasserbecken vorbei. Sie fressen hauptsächlich Flechten und halbkompostierte Blätter, die liegen in der Höhle und bieten auch eine zusätzlich Versteckmöglichkeit am Tag. Wirklich gefressen wird ansonsten nur Gurke.
Das Substrat ist Terrarienerde, teils bedeckt von Moos, teils von Mulchstücken, teils von Grünzeug. Dass ich aufkalken muss, habe ich gerade erst gelernt, das muss noch gemacht werden. Woher bekomme ich denn geeigneten Kalk, der nicht im 25kg Gebinde kommt und auch nicht den Kilopreis von Goldstaub hat?
Ansonsten stehen kleine Stückchen Sepia, punktuell Eierschalenmehl und eine Muschelschale zur Verfügung. Am beliebtesten scheint mir bisher die Eierschale zu sein.

Die Pflanzen sind Gras und Breiwegerich, beides stumpf auf dem Spielplatz aus dem Sand gezogen. Beide entwickeln sich aber stark rückwärts, die Terrarienerde scheint nicht so deren Ding zu sein. Gibt es da etwas, das mit den Bedingungen besser klarkommt?

Das zweite Bild zeigt einige der Schneckis vor 4 Wochen. Sollen die eigentlich so schnell wachsen?

Danke schonmal und viele Grüße!
Schneckberta
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2024, 18:25

Re: Johannisbeer Babys im Faunarium - Verbesserungsvorschläg

Beitragvon LolaLuca am 30.07.2024, 19:25

oh sind die niedlich 8D also kalziumkarbonat aus der apo wäre in kleinen mengen erhältlich, selbst wenn man 1,5kg in kleinen einheiten abgepackt ordert, ist es zwar apothekerpreis, grenzt aber lange nicht an goldpreis :)
mir ist bewusst, dass meine frage jetzt als mittelgradig ketzerisch aufgenommen werden kann.. und trau‘ mich trotzdem zu fragen, ob denn sehr viel dagegen spräche, diese jungens , nachdem sie ursprünglich von draussen zu kommen scheinen, vielleicht nach einem gewissen beobachtungszeiraum doch wieder in die freiheit entlassen werden wollen.
entschuldige mich gleich vorweg, als gewachsener stadt/land/natur-hybrid ;)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 621
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Johannisbeer Babys im Faunarium - Verbesserungsvorschläg

Beitragvon Fricke am 31.07.2024, 06:51

Ich bin auch dafür die Schnecken nach einer Woche Beobachtung wieder in die Freiheit zu lassen. Sie gehören nach draussen weil das ihr Lebensraum ist. Das ist eine wichtige Sache die kinder lernen müssen finde ich :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Johannisbeer Babys im Faunarium - Verbesserungsvorschläg

Beitragvon Schneckberta am 31.07.2024, 07:04

Wie lange kann man solche als Minibabys in Terrarienhaltung gekommene Tiere denn wieder auswildern? An ihren Herkunftsort können sie wegen Radikalumbau nicht vor nächstem Sommer zurück, und dann wird es dort ganz anders aussehen. Bringe ich sie jetzt hin laufe ich Gefahr, dass sie einfach unter die Räder kommen.

Ansonsten ist das Argument völlig valide, gilt doch aber für die Schneckenhaltung ganz insgesamt?
Schneckberta
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2024, 18:25

Re: Johannisbeer Babys im Faunarium - Verbesserungsvorschläg

Beitragvon Fuzzi am 31.07.2024, 13:49

Hi,
Du kannst sie ruhig woanders an geeigneter Stelle wieder in ihr natürliches Zuhause freilassen, ich würde warten wenn es geregnet hat.
Wenn Du Spaß an der Schneckenhaltung gefunden hast, würde ich auf Nachzuchten zurückgreifen.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Johannisbeer Babys im Faunarium - Verbesserungsvorschläg

Beitragvon Fricke am 01.08.2024, 06:31

Ich fand mich auch in diesem Dilemmma wieder. Ich mag Schnecken, finde eine Haltung in Gefangenschaft persönlich aber ethisch schwierig. Deswegen habe ich mich bei der Schneckenrettung wohl gefühlt. Du hast immer neue nette Schnecken zuhause die man beobachten kann und man fühlt sich super gut, wenn man es schafft das eine überlebt. Es ist wirklich schön, wenn man sie nachher raus lassen kann. Und manchmal hat man Glück und kann sogar eine behalten wenn sie sich nicht mehr ins Haus komplett einziehen kann (ok das war jetzt unglücklich formuliert, aber ich glaube mein Punkt ist verständlich :lol: ). Ich verstehe die Liebe zu Schnecken Babys total! Bin absolut on Board mit dem Kind :thumb: man muss nur einen Kanal finden der für einen persönlich passt manchmal
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder