Was ist mit den Bänderschnecken los??

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was ist mit den Bänderschnecken los??

Beitragvon Marit am 17.08.2024, 12:40

Hallo, ich habe dort, wo ich meine Pfleglinge rausgesetzt habe, einen Futterplatz mit Bademöglichkeit eingerichtet. Vor zwei Monaten waren da sämtliche Schnecken vertreten.Seit einiger Zeit finde ich im Umkreis extrem viele leere Gehäuse von Bänderschnecken, ob klein oder große.Etwa 15 Meter entfernt sind noch einige lebende auf den Blättern der Büsche.Sonst überall leere Gehäuse.Tigerschnegel dieses Jahr nur eine gesehen, junge garnicht(wir hatten viele)
Liebe Grüße
Marit
 
Beiträge: 207
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Was ist mit den Bänderschnecken los??

Beitragvon Fuzzi am 17.08.2024, 18:49

Ich konnte das Gleiche in meinem Garten feststellen, in der Schneckenecke waren immer ausreichend Wasserschälchen, Schatten, Büsche, Versteckmöglichkeiten, ein Stück Mauer und ein alter hohler kleiner Baumstamm, ich habe auch schon sehr viele leere Häuser gefunden :( sogar Helix Pomatia 2 Stck...ich denke die extrem hohe LF und Hitze haben sie nicht überlebt, Gift etc kann ich garantiert ausschliessen...
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Was ist mit den Bänderschnecken los??

Beitragvon Marit am 18.08.2024, 06:34

Hallo Fuzzi,
danke für die Antwort!Bei Dir also auch..Ich dachte eher, die Cornus vertragen die hohe Luftfeuchtigkeit nicht, aber die scheinen ganz ok zu sein.Hatte auch mal gehört, dass diese die Einheimischen vertreiben, aber das wird es dann wohl nicht sein. Gift schließe ich (zumindest in unserem Garten)auch aus.
Lieben Gruß
Marit
 
Beiträge: 207
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Was ist mit den Bänderschnecken los??

Beitragvon HanspeterWilli am 18.08.2024, 06:50

Dass du aktuell keine oder kaum Tigerschnegel oder andere Nacktschnecken siehst, ist völlig normal.

Für Nacktschnecken sind Temperaturen deutlich über 20 Grad potentiell gefährlich, wenn nicht sogar tödlich. Deshalb verkriechen sie sich an geschützten, kühleren Orten wie unter Steinen, Totholz oder in Erdspalten. Diese Verstecke verlassen sie wenn überhaupt nur nachts zum Fressen. So können sie Hitzeperioden überdauern. Erst wenn die Temperaturen ein für sie erträgliches Niveau erreichen, tauchen sie wieder auf.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 140
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Was ist mit den Bänderschnecken los??

Beitragvon LolaLuca am 18.08.2024, 12:15

hallo marit, bis auf ein plötzliches massensterben (1tags-ereignis) von braunen nacktschnecken (wegschnecken?) ist mir heuer noch nichts ungewöhnliches in unseren „gefilden“ aufgefallen. es gibt von allen bisher vertretenen reichlich nachwuchs, auch bei den tigerschnegeln. wie HanspeterWilli u fuzzi meinen, tipp ich auch am ehesten auf die klimabedingten kapriolen, die besonders lokal ganz schön zuschlagen können.
die relativ neu zugezogenen cornus vermehren sich zwar rasant, aber ich habe nicht den eindruck, dass sie andere arten verdrängen. es gibt heuer zb. echt viel helix pomatia nachwuchs, mehr denn je. man sieht langsam auch wieder mehr erwachsene. der bestand dürfte sich in den letzten jahren wieder erholt haben :) vielleicht auch, weil die bautätigkeiten rundum nachgelassen haben.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 621
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Was ist mit den Bänderschnecken los??

Beitragvon Blackschneck am 18.08.2024, 15:17

Ich hatte zeitweise auch den Eindruck, dass die Cornus vor allem die Hain-Bänderschnecken verdrängen. Mittlerweile würde ich eher sagen, dass Cornus letztlich mit manchen Veränderungen einfach besser klarkommen als manch andere Schnecke: Sie vermehren sich (zumindest hier) sehr schnell und fressen praktisch alles ( :roll: ).
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 206
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Was ist mit den Bänderschnecken los??

Beitragvon Marit am 18.08.2024, 15:45

Vielen Dank für Eure Antworten!Beruhigend,zu erfahren, dass es nicht an den Cornus, eher an der Witterung liegt.Danke auch für den Hinweis bezüglich der Tigerschnegel und Nacktschnecken.Ich beobachte mal weiter..
Liebe Grüße
Marit
 
Beiträge: 207
Registriert: 23.08.2023, 16:07


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck