Nach Tod der Schnecke das Haus behalten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Nach Tod der Schnecke das Haus behalten

Beitragvon elsuzu am 20.08.2024, 17:03

Hallo!
Es gibt zwar schon ein paar Beiträge zu dem Thema, aber ich hab etwas gegoolet und noch ein paar Ideen dazu gefunden, die ich hier im Forum nicht gefunden habe. Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören, ob das gut funktionieren kann.
Meine Schnecke ist wahrscheinlich einige Woche (jedenfalls Tage) schon tot, also von "frisch" und nocht nicht verwesend/müffelnd kann man leider nicht mehr sprechen. Da sie eine kleine Cornu ist, ists allerdings nicht ganz so schlimm.

Ich hab jetzt gelesen, dass manche Leute sie wohl in Wasser einfrieren, danach "fällt" der Körper einfach aus dem Häuschen. Denkt ihr klappt das?
Andere legen sie in Wasser + Spülmittel ein, dann löst sie sich wohl auch vom Häuschen, aber das dürfte ordentlich stinken.
Mein Gedanke war, sie in Salz (oder Salzwasser) "einzulegen" damit alle Feuchtigkeit raus ist, dann könnte sie theoretisch auch leicht raus fallen, denke ich.

Macht die Tatsache, dass sie schon eine Weile tot ist, das ganze einfacher oder schwieriger, oder ists so oder so egal? Wenn ich sie in Wasser und luftdicht im Gefrierschrank habe, riskiere ich dann, dass der Geruch von toter Schnecke sich dort verbreitet? Ist Essig eine Möglichkeit, gegen den Gestank vorzugehen, oder beschädigt der das Häuschen?

Sorry für das grausliche Thema, aber es beschäftigt mich grade :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.08.2024, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
elsuzu
 
Beiträge: 83
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: nach Tod der Schnecke das Haus behalten

Beitragvon Rasplutin am 20.08.2024, 18:10

Hallo,
ich habe das schon einige Male gemacht und bin bisher immer so verfahren:
Die Schnecke mit der Öffnung nach oben in einen kleinen Behälter mit Wasser legen. Das kann ein Quarkbecher, eine Fleischsalatdose oder ähnliches sein. Wasser handwarm. Ich hab's ohne Spülmittel gemacht, aber das kann nicht schaden.
Die Dose auf den Balkon stellen und zwei Tage warten. Danach liess sich der Körper mit einer Pinzette leicht aus dem Haus herausziehen.

Wenn der Körper sich noch nicht herausziehen lässt, einen Tag länger warten. Aber bei einer Schnecke, die schon länger tot ist, besteht dann die Gefahr, dass sie nicht in EINEM Stück herauskommt.
(Falls das passiert: die restlichen Weichteile der Schnecke unter einem leichten Wasserstrahl herausspülen - und dabei an was Schönes denken.)

Das Haus wird schnell sehr empfindlich und kann leicht beschädigt werden.
Der Apex kann eingedellt werden und die äussere Schicht des Gehäuses (das Periostrakum) blättert leicht ab - der Gebrauch von Essig und ein Einfrieren scheiden deshalb aus...

Bin gespannt, ob es weitere Vorschläge gibt. Die Geruchsbelästigung fand ich übrigens nicht sooo schlimm.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3964
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: nach Tod der Schnecke das Haus behalten

Beitragvon elsuzu am 20.08.2024, 18:43

schaut der Körper dann noch nach Schnecke aus oder ists nurnoch ein dunkler Pfropfen? :oops: ich hab den Fehler gemacht ein Youtube Video von einer Frau zu schauen, die ihre tote Achatschnecke gekocht hat (hab dann abgedreht und nicht mehr zugesehen wie sie den Körper dann entfernt). Habs nicht ganz angesehen aber ich war sehr verwundert darüber dass die Schnecke noch so lebendig aussah. War auch gar nicht ins Haus verzogen oder sowas.

Bei Kimmy ist das anders, man sieht jetzt durch das Haus durchschimmernd dass ganz ganz hinten es sehr dunkel ist, aber von der Schnecke ist nichts zu sehen. Ich hab sie jetzt mal in einen Blumentopf am Balkon gelegt, darüber einen Tontopf damit sich kein Vogel dran bedienen kann und sie auch vor der Sonne geschützt ist und hoffe, dass sich da vielleicht in ein paar Tagen schon das ganze von selbst erledigt hat. Falls nicht probiere ich deinen Tipp mit dem Wasser (oder wenn noch eine zündende Idee von jemand anderem kommt dann die), aber die Vorstellung sie da rauszukratzen ist nicht so appetitlich (°_°)

Ich musste auch sehr nah ran um überhaupt was zu riechen, also hoffe ich dass bei so einem kleinen Tierchen der Geruch nicht so dramatisch ist. Die meisten Erfahrungswerte im Internet scheinen von Aquariumschnecken zu sein, und ich kann mir vorstellen dass die stärker riechen. Genauso bei großen Achatschnecken o.ä.
elsuzu
 
Beiträge: 83
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: nach Tod der Schnecke das Haus behalten

Beitragvon Rasplutin am 20.08.2024, 19:03

Der Schneckenkörper wird nicht mehr als solcher zu erkennen sein, keine Sorge!

Aber du solltest wirklich SEHR vorsichtig mit dem Haus umgehen; mich hat oft überrascht, wie leicht ein vermeintlich kräftiges Haus Löcher bekommt. Ob Kimmys Reparaturen das Haus eher verstärkt haben oder nicht, weiss ich nicht...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3964
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Nach Tod der Schnecke das Haus behalten

Beitragvon elsuzu am 20.08.2024, 19:30

ich hab tatsächlich Sorge dass ich ihr Haus leicht beschädigen kann - die reparierten Stellen sehen sehr dünn aus, die sind bestimmt nicht so stark wie der Rest vom Haus! Also ich hab tatsächlich die Hoffnung, dass die Erde das ganze Schnell regelt!

Ich kann dann ja mal ein paar gute Fotos oder sogar ein Video vom Haus machen, damit man gut sehen kann wie das jetzt aussieht. Ich bin nach wie vor sehr begeistert davon, wie viel kaputt war und wie viel Kimmy reparieren konnte :)
elsuzu
 
Beiträge: 83
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Nach Tod der Schnecke das Haus behalten

Beitragvon LolaLuca am 20.08.2024, 21:34

mein grunzi hat nie wirklich gestunken. mangels geruchsveränderung hatte ich noch tagelang gehofft, obwohl der fall eindeutig klar war. weniger schöne erinnerungen, aber so war mein erster versuch: ich hatte gelesen, dass die kleinen helfer so was schnell binnen einiger tage erledigen. bei meinem first-love-grunzi wollte es so nicht funktionieren. das gehäuse lag über den sommer bis in den feuchten herbst hinein am balkon in unterschiedlichen pflanzgefässen. es ging sehr langsam voran u es blieb hinten im haus ein dunkler harter rest übrig. vielleicht nicht die richtige bodenpolizei auf meinem balkon.. im garten sehe ich beide varianten, fein säuberlich geputzte häuschen an denen oft die äussere färbung noch erhalten ist, wie auch schon recht verwitterte - manche sind ganz sauber, bei anderen lassen sich tief drinnen noch reste vom körper vermuten.. vielleicht ist das aber auch nur erde.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.08.2024, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 621
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder