Hallo, liebe Schneckenfreunde,
Vor ein paar Tagen habe ich bei der Gartenarbeit das Haus einer kleinen Schnecke beschädigt (das Haus ist höchstens 1 cm gross und leicht transparent). Da sie noch munter war, habe ich sie mitgenommen und eine provisorische Station eingerichtet. Es handelt sich dabei um einen Pflanzentopf-Untersetzer mit feuchter Erde, Steinen, Ästen mit Flechten, Grünzeug, Champignons etc. Dazu habe ich Kalk verteilt, bei dem es sich um Ablagerungen aus unserem Wasserkocher handelt. Das alles besprühe ich immermal mit Wasser. Die Schnecke ist nachts recht aktiv und scheint sich ganz wohl zu fühlen, frisst von allem (scheint besonders die Flechten zu mögen) und hat bisher zum Glück den Untersetzer nicht verlassen.
Es wird ab morgen recht kalt in der Nacht, wäre also wohl ratsam, sie heute Abend auszusetzen, aber ich frage mich, ob ihr Haus bereits stabil genug ist, um den Winter draussen zu überstehen. Es sieht mir noch nicht so ganz in Ordnung aus.
Meine Fragen:
1. Wie schätzt ihr den Zustand des Häuschens ein? Man erkennt es nicht genau auf dem Foto, es hat weisse Furchen an den Bruchstellen, kurze schwarze Risse (?) und wirkt insgesamt recht dünn und etwas unförmig, keine Ahnung ob es stabil ist.
2. Ist der Kalk aus dem Wasserkocher ausreichend, oder sollte ich ihr etwas anderes geben?
3. Wäre es ratsam, ein kleines Terrarium zu besorgen, und die Schnecke hier überwintern zu lassen (hätte ich kein Problem mit)?
4. Weiss jemand, um was für eine Schnecke es sich handelt? (Fundort: Gartenanlage in Schaffhausen, Häuschen wie gesagt knapp 1 cm, gelblich, normalerweise glatt und etwas transparent)
Vielen Dank schonmal, ich will unbedingt das machen, was für diese Schnecke am Besten ist.
Yara