Pflegeschnecke schon stabil genug fürs Überwintern? (eilt)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Pflegeschnecke schon stabil genug fürs Überwintern? (eilt)

Beitragvon Yara am 10.09.2024, 12:08

Hallo, liebe Schneckenfreunde,

Vor ein paar Tagen habe ich bei der Gartenarbeit das Haus einer kleinen Schnecke beschädigt (das Haus ist höchstens 1 cm gross und leicht transparent). Da sie noch munter war, habe ich sie mitgenommen und eine provisorische Station eingerichtet. Es handelt sich dabei um einen Pflanzentopf-Untersetzer mit feuchter Erde, Steinen, Ästen mit Flechten, Grünzeug, Champignons etc. Dazu habe ich Kalk verteilt, bei dem es sich um Ablagerungen aus unserem Wasserkocher handelt. Das alles besprühe ich immermal mit Wasser. Die Schnecke ist nachts recht aktiv und scheint sich ganz wohl zu fühlen, frisst von allem (scheint besonders die Flechten zu mögen) und hat bisher zum Glück den Untersetzer nicht verlassen.
Es wird ab morgen recht kalt in der Nacht, wäre also wohl ratsam, sie heute Abend auszusetzen, aber ich frage mich, ob ihr Haus bereits stabil genug ist, um den Winter draussen zu überstehen. Es sieht mir noch nicht so ganz in Ordnung aus.

Meine Fragen:
1. Wie schätzt ihr den Zustand des Häuschens ein? Man erkennt es nicht genau auf dem Foto, es hat weisse Furchen an den Bruchstellen, kurze schwarze Risse (?) und wirkt insgesamt recht dünn und etwas unförmig, keine Ahnung ob es stabil ist.
2. Ist der Kalk aus dem Wasserkocher ausreichend, oder sollte ich ihr etwas anderes geben?
3. Wäre es ratsam, ein kleines Terrarium zu besorgen, und die Schnecke hier überwintern zu lassen (hätte ich kein Problem mit)?
4. Weiss jemand, um was für eine Schnecke es sich handelt? (Fundort: Gartenanlage in Schaffhausen, Häuschen wie gesagt knapp 1 cm, gelblich, normalerweise glatt und etwas transparent)

Vielen Dank schonmal, ich will unbedingt das machen, was für diese Schnecke am Besten ist.

Yara
Yara
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2024, 11:21

Re: Pflegeschnecke schon stabil genug fürs Überwintern? (eil

Beitragvon Rasplutin am 10.09.2024, 17:03

Hallo Yara,

nimm die Schnecke ruhig mal in die Hand und betaste vorsichtig das Gehäuse!
Wenn sie schon einige Tage bei dir ist, hat sie wahrscheinlich inzwischen einiges ausgebessert.
Schnecken können ihr Haus nur von innen reparieren, Risse und eine evtl. Unförmigkeit werden bleiben, aber das Tier nicht weiter stören. Sofern sie den Stabilitätstest in deiner Hand besteht, kann sie wieder raus. Wenn etwas knirscht oder sich verschiebt, dann besser noch warten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3964
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Pflegeschnecke schon stabil genug fürs Überwintern? (eil

Beitragvon Yara am 10.09.2024, 19:28

Lieber Rasplutin, vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab das mal versucht, aber traue mich kaum, zu drücken, weil das Gehäuse so klein ist und so brüchig aussieht. Ich kann auch nicht wirklich spüren, ob sich dabei etwas verschiebt oder nicht, es ist einfach zu klein.
Es ist inzwischen aber auch eine Stelle am Häuschen entstanden, die ganz weiss-gelb und nicht mehr transparent ist, vielleicht werden durch den Kalk nun einige Bereiche dicker als zuvor.
Ich werde sie heute noch nicht raussetzen, aber habe keine Ahnung, wie ich die nächsten Tage vorgehen soll. Bis zu welchen Temmperaturen könnte man sie denn überhaupt noch raussetzen, so dass sie sich noch akklimatisieren und einen guten Überwinterungsplatz finden kann?
Yara
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2024, 11:21

Re: Pflegeschnecke schon stabil genug fürs Überwintern? (eil

Beitragvon Yara am 13.09.2024, 13:30

Ok, ich versuche es einfach nochmal, in der Hoffnung, nun mehr Hilfe zu bekommen.
Das Haus der Schnecke sieht jetzt sehr gut aus, und ich halte es für stabil genug, dass sie das Überwintern damit hinbekommt. Ich weiss nur nicht, wann ich sie raussetzen soll. Momentan ist es richtig kalt (nachts ca 6 Grad), und aktuell auch stürmisch. Der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen ist schon deutlich, so dass ich mich frage, ob der Wechsel nicht ein Schock für die kleine Schnecke werden könnte, und ob sie einen geeigneten Platz finden kann.
Ebenso frage ich mich, ob es besser wäre, sie am Abend, wenn sie aktiv ist, hinauszubringen, so dass sie den Wohnortswechsel mitbekommt und draussen direkt reagieren kann, oder ob ich sie am Tag, wenn sie schläft raussetzen sollte. Vorteil der zweiten Version wäre, dass es tags etwas weniger kalt ist, und sie sich temperaturmässig schonmal eingewöhnen kann.
In der Erde aus dem Garten, die ich der Schnecke vor kurzem ins Gefäss gegeben habe, habe ich gestern eine weitere Schnecke gefunden, die sich darin eingegraben hatte. Es geht jetzt also um zwei Schneckenschicksale. Die neue ist sehr inaktiv, hatte vielleicht schon in den Überwinterungsmodus geschaltet, als ich sie gestört habe, und meine scheint mir in den letzten zwei Nächten auch weniger aktiv geworden zu sein. Ich weiss nicht, ob das an den gesunkenen Temperaturen liegt, an dem neuen Gefäss, in das ich sie gesetzt habe oder an irgendwas anderem. Ich würde sie gerne raussetzen, das ist schliesslich ihr Lebensraum, aber ist das gerade ratsam? sollte ich liebe eine wärmere Phase abwarten, oder sie besser so früh wie möglich rauslassen?
Yara
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2024, 11:21

Re: Pflegeschnecke schon stabil genug fürs Überwintern? (eil

Beitragvon Fuzzi am 13.09.2024, 17:26

Hi,
also wenn das Haus stabil ist, setze sie jetzt wieder raus an einen geschützten Ort, vielleicht hast Du ja im Garten ein schönes Plätzchen wo sie noch Futter findet und sich dort auch bald eingraben kann :thumb:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Pflegeschnecke schon stabil genug fürs Überwintern? (eil

Beitragvon Rasplutin am 13.09.2024, 17:35

Für Schnecken ist Mitte September eigentlich noch etwas früh, um in den Winterschlaf zu gehen - aber ich weiss nicht, wo du wohnst und ich habe sogar eine Meldung von Schneefall in Österreich in den Nachrichten aufgeschnappt... vielleicht ist deine Sorge also berechtigt.
Was sagt denn die Wettervorhersage in deiner Gegend für die nächsten Tage voraus?
Wenn nicht gerade ein Temperatursturz ansteht würde ich beide Schnecken tagsüber rausssetzen, so ca. am frühen Nachmittag.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3964
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Pflegeschnecke schon stabil genug fürs Überwintern? (eil

Beitragvon Yara am 13.09.2024, 18:12

Vielen Dank euch beiden, das hilft mir sehr, die Schnecken mit einem besseren Gefühl rauszusetzen.
Ich wohne in der Schweiz in Schaffhausen, das ist recht nah an der deutschen Grenze, Schnee ist also nicht in Sicht. Prognose: Sa 8°/13°, So 6°/16°, Mo 6°/15°, Di 9°/17°.
Später Nachmittag würde heissen, dass sie dann noch am Schlafen sind, aber ist temperaturmäßig wohl schonender als sie erst rauszusetzen, wenn sie aufgestanden sind. Ich denke ich werde sie wieder in die Gartenanlage bringen, auf die Nachbar-Parzelle, da darf alles wild wachsen (hauptsächlich Kräuter und Obstbäume), und im Sommer wird ab und zu gewässert. Es gibt noch einen Ort, der mir fast besser erscheint, aber ich habe gelesen, dass Schnecken recht standorttreu sind, deshalb tendiere ich zur Gartenanlage.
Yara
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2024, 11:21


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder