Grunzschnecke sitzt seltsam an der Scheibe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Grunzschnecke sitzt seltsam an der Scheibe

Beitragvon Patrizia am 22.11.2024, 14:23

Hallo liebe Schneckenfreunde,

ich brauche dringend euren Rat. Meine Grunzschnecke Lucia klebte gestern und heute sehr merkwürdig an der Scheibe des Aquariums. Es sieht aus als würde sie sitzen und der Mantel ist deutlich sichtbar.

Aber so extrem wie gestern auf den Fotos habe ich es noch nicht gesehen, manchmal setzt sie in dieser Haltung Kot ab.
Die Luftfeuchtigkeit ist zwischen 80 und 85%, die Temperatur 19,5 Grad.

Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße,

Patrizia
Patrizia

Bilder: 0

Re: Grunzschnecke sitzt seltsam an der Scheibe

Beitragvon LolaLuca am 23.11.2024, 10:05

hi patrizia,
diese gedrungene körperhaltung, den „dicken“ mantel und diese fühlerstellung sehe ich bei meinen immer nur, wenn sie in vorbereitung auf die sommerruhe gehen. das passt jetzt aber gar nicht zur jahreszeit. und zu tocken hat sie es wohl auch nicht, so dass sie sich verdeckeln müsste.
die temperatur ist bestimmt so ok. ich würde eher auf zu hohe LF tippen. meine fühlen sich zw. 70 u 75%LF augenscheinlich sehr wohl. vielleicht versuchst du mal auf 70% oder „kurative“ 65% runter zu kommen? wie hast du die LF sonst und wie sehen die anderen grunzis aus? ich habe immer zwei verschiedene hygrometer in betrieb-wenn die angezeigten werte übereinstimmen, würde ich davon ausgehen dass die messung halbwegs ok ist & eine portion gefühl dazu kann das ergebnis abrunden
wenn du den deckel bzw. das fliegengitter abhebst und zwei, drei mal täglich frische luft rein wedelst bis zum boden kannst du die LF beeinflussen. oder auch zb beim eiersuchen das substrat so durchwühlen, dass es besser belüftet ist und falls es zu nass wär mit frischer, trockener erde ergänzen ev. einen teil austauschen.
lg LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 114

Beitragvon LolaLuca am 25.11.2024, 20:17

ach ja, ich würde mich über ein update zu gegebener zeit sehr freuen. weil ich immer gerne offen bin für erfahrungsaustausch, especially für meine special guests in grunzhausen :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon Patrizia am 01.12.2024, 08:38

Hallo Lola Luca,

danke für deine schnelle Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung. Ich habe die Luftfeuchtigkeit auf 70% gesenkt, zuerst hatte ich den Eindruck es hilft, da sie sich wieder eingegraben hat. Aber inzwischen klebt sie sogar über Nacht so fast an der selben Stelle. Der Mantel ist weiß. Grunzschnecke Giovanni ist auch nicht viel aktiv und es wird inzwischen fast gar nichts gefressen.
Gestern habe ich wieder etwas gesprüht, weil ich Sorge hatte es wäre doch zu trocken.
Ich bin ratlos wie ich es verbessern könnte.
Patrizia

Beitragvon LolaLuca am 01.12.2024, 10:57

hallo patrizia,
gut ding braucht weile:) hmm.. ja zu tocken mögen meine auch nicht, unter 70% werden meine auch träge, sowie bei 80%+ meine sind nach dem sprühen immer aktiver. ich mach täglich abends die scheiben, korkröhren und das futter „tropfnass“ (ohne dass sickerwasser entsteht), da gleiten sie dann dahin. feinen sprühnebel mach ich keinen in die luft. den boden haben sie auch gerne sehr feucht, so dass er trotzdem noch locker bleibt, nicht matschig verklebt. und der boden ist ausreichend gekalkt? hin u wieder wieder muss man nachkalken. meine hatten letztes jahr mal den boden gemieden. eine ph-messung hat dann gezeigt es war zeit nachzukalken. und ist ausreichnd luftaustausch im becken? ev. ein mal amtag frischluft reinwedeln u sehen ob sich dann was verändert. hast du sonst irgendwas verändert, bevor sie begonnen haben sich anders zu verhalten, ev. von draussen etwas eingeschleppt oder futtermässig oder den standort? hast du eine terra beleuchtung u diese ev. zu lange an? wann sind die beiden aus der sommerruhe erwacht, ev. schon sehr früh? hättest du vielleicht nochmal ein aktuelles foto vom mantel? diesen weissen mantel kenne ich eben nur, bevor sie sich zur sommerruhe begeben. vielleicht legen sie eine außertourliche ruhe ein. mir wurde anfangs mitgeteilt (molluskenforschung austria), dass sie sich auch mal zwischendurch bei trockenheit verdeckeln können. nhoffe, es fällt noch jemandem was dazu ein, der schon länger grunzis hegt.
LG LL
LolaLuca

Beitragvon Patrizia am 01.12.2024, 20:59

Danke für deine Hilfe. Ich hatte den Boden vor 2 Monaten auf den PH Wert gestestet, um zu sehen, ob ich nachkalken muss. Ich werde das morgen wiederholen. Was die Belüftung angeht, ich habe ein Fliegengitter als Schutz und den Deckel immer einen großen Spalt offen, damit Luft dran kann. Als ich es noch zu hatte war die Luftfeuchtigkeit zu hoch.

Beleuchtung habe ich keine, der Standort ist gleich, in einem kühlen Zimmer (ca. 18 Grad), nicht im direkten Tageslicht. Meine Theba Pisanas stehen deutlich wärmer.
Das Futter ist meist dasselbe, Kohlrablätter, Salat, Süßkartoffel, Zucchini, ab und zu Tomate oder Paprika. Aufgewacht sind die beiden am 22. September. Heute war Lucia mal wieder unterwegs. Ich werde ein Foto machen sobald ich sie entsprechend sitzen sehe.
Bei Lucia weiß ich nicht wie alt sie ist, da sie bereits ausgewachsen zu mir kam. Giovanni ist etwas über 1 Jahr alt.

So ähnlich wie auf deinen Fotos sieht der Mantel aus.
Patrizia

Beitragvon LolaLuca am 01.12.2024, 22:38

hi patrizia,
ein foto wäre interessant, wenn es sich irgendwann anbietet. ev. gleich von beiden.
meine grucinda war angeblich (so sicher bin ich da nicht) etwa so alt wie grunzino. sie hatte sich bereits im jänner - was mir früh erschien - zur ruhe begeben und war dann leider auch verstorben. wobei grunzino erst im märz in (seine 2. ) sommerruhe ging und jetzt eben auch etwas ruhiger unterweg ist, legt weniger eier, ist öfter vergraben als in der vorigen wachsaison, mal sehen.
meine haben zw. 19 u 22 grad, kann es nicht wirklich beeinflussen. jedenfalls heize ich in dem zimmer nicht. in der natur vertragen sie deutlich weniger grade, was man so liest. zur belüftung kann ich von meinen gegebenheiten sagen: es ist ein gittermesch-deckel drauf, der nicht zusätzlich abgedeckt ist, also permanent „offen“. habe zwar plexiglas-panele anfertigen lassen, sber die brauche ich gar nicht mehr. waren nur tw. anfangs in verwendung. zusätzlich gibt es unten einen seitlichen lüftungsschlitz. vielleicht versuchst du tatsächlich mal kurz frischluft reinzuwedeln für ein paar tage, nur um zu sehenob sich was ändert. ich mach das manchmal auch, nach gefühl ;) obwohl sie waren davor ja auch ok :-?
leider bin ich momentan ratlos was deine grunzis betrifft.
hoffe auf good news von dir :)
LG LL
LolaLuca

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)