Balea biplicata aus Winterschlaf aufgewacht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Balea biplicata aus Winterschlaf aufgewacht

Beitragvon Schneckenfred am 10.12.2024, 20:38

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.

Gestern haben meine Frau und ich diese kleine Schnecke (siehe Bild, Art: vermutlich Balea biplicata, Anzahl der Windungen ist jedenfalls 12) zu uns in die Wohnung geholt, weil auf unserer Terrasse Gärtner gearbeitet haben und wir nicht wollten, dass sie dabei zu Schaden kommt. Zuvor hatte die Schnecke auf der Terrasse Winterschlaf gehalten, zumindest lag sie schon ein paar Tage an derselben Stelle. Drinnen ist sie (wahrscheinlich aufgrund der Wärme) wieder aktiv geworden. Ich habe leider nicht genau hingeschaut, aber als ich sie reingeholt habe, war die Öffnung nicht so glänzend, wie auf dem Bild.

Nun meine Fragen: bei den aktuellen Temperaturen (6-8 Grad, wir wohnen nahe Köln) sollten wir sie bestimmt lieber bis zum Frühling drinnen behalten, oder sollen wir sie wieder rausbringen? Ich hatte irgendwann nämlich mal gelesen, dass wenn Schnecken einmal aus dem Winterschlaf erwachen, sie das so viel Energie kostet, dass sie es danach draußen nicht mehr über den Winter schaffen.

Wir haben außerdem noch einen anderen Gast, den wir seit ein paar Monaten wegen eines Gehäuseschadens pflegen (siehe anderes Bild). Können die beiden zusammen in einem „Terrarium“ (es ist aktuell eine Plastikbox, ca. 25*10*10 cm) halten oder stören die sich, bzw. brauchen unterschiedliche Ausstattungen?
Und was für eine Art könnte die große Schnecke sein?

Danke und viele Grüße
Schneckenfred
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.02.2024, 21:23

Re: Balea biplicata aus Winterschlaf aufgewacht

Beitragvon Skilltronic am 11.12.2024, 15:51

Hallo,

ich vermute auf dem zweiten Photo eine C. nemoralis.
Schließmundschnecken brauchen eher eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit als Bänderschnecken, aber für den Zeitraum einer Überwinterung sollte die gemeinsame Haltung eher kein Problem darstellen.

Alles Gute wünscht
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3561
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Balea biplicata aus Winterschlaf aufgewacht

Beitragvon LolaLuca am 11.12.2024, 19:25

bei uns im garten gibt es zwar eher wenige „türmchen“, wo sie sich gerne sammeln sind holzunterschlupfe, schon länger lagernde, feuchte bretter und vereinzelt seh ich mal eines an totholz. vielleicht möchtest du ihr ein kleines stückchen holz aus dem garten reinstellen. wenn der ausgang jetzt glänzender erscheint, liegt es vielleicht daran, dass sie nun aufgewacht ist und der fuss langsam aus dem haus heraus kommt.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 664
Bilder: 125
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Balea biplicata aus Winterschlaf aufgewacht

Beitragvon Fuzzi am 12.12.2024, 04:05

Hi, ich hatte auch schon welche als Wintergäste bei mir mit den Bändersgästen, das ging gut, Rinde / Totholz zum verstecken und auch raspeln finden sie in der Tat super. Ich hatte in der flachen Badeschale ( Plastikuntersetzer) etwas Spahgnummoosstückchen reingelegt damit sie nicht ertrinken,im 'Frühjahr kamen sie wieder raus :thumb:
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Fuzzi
 
Beiträge: 460
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder