Hilfe bei der Artbestimmung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe bei der Artbestimmung

Beitragvon Flowmeow am 08.01.2025, 07:37

Hallo liebe Schneckengemeinde,
ich habe heute morgen die Schnecke die ihr auf den Fotos seht gefunden. Der Fundort war in der Stadt und ich glaube sie ist aus einem Baum gefallen. Ihr Haus hat zwei kleiner Löcher die ich jetzt grade erstmal provisorisch bedeckt habe bis ich zuhause bin.
Ich habe versucht mit GoogleLens die Art zu bestimmen aber der Dienst hat mich hauptsächlich zu Salzwasserschnecken geführt, was ich aufgrund des Fundorts für eher unwahrscheinlich halte, aber naja Menschen sind verrückt, man weiß ja nie.
Könnt ihr mir aufgrund des Hauses, eventuell schon Hinweise geben um was es sich bei dem Schätzchen handelt? Ich konnte leider noch keine Fotos vom Fuß machen. Da sie nur einmal Kurz den Kopf rausgestreckt hat seit ich sie fand.

Ich würde sie gerne aufpäppeln und wieder aussetzen sobald sie soweit ist.
Eine weitere Frage wäre ich ob ich sie für die Zeit zu meinen Achatschnecken setzten kann oder lieber in ein extra Terra setzen sollte.

Schonmal vorab Danke :)
Flowmeow

Re: Hilfe bei der Artbestimmung

Beitragvon Flowmeow am 08.01.2025, 10:13

kleiner Nachtrag:
Inzwischen bin ich fast davon überzeugt das es sich doch um eine Salzwasserschnecke handelt.
Falls jemand eine Idee hat was ich mit ihr machen kann um sie zu retten bin ich für jede Anregung offen.
Flowmeow

Beitragvon Blackschneck am 08.01.2025, 12:15

Bei der Artbestimmung kann ich leider nicht weiterhelfen, würde aber auch vermuten, dass es sich um einen Wasserbewohner, vermutlich Meeresbewohner, handelt.

Als Rettungsmöglichkeit fällt mir nur ein, dass du vielleicht mal bei einem Aquaristikforum nachfragst. Vielleicht kann dort jemand die Art erkennen und bietet der Schnecke Asyl. Gerade Salzwasseraquarien sind ja nicht mal eben so einzurichten, sollte es sich tatsächlich um eine Salzwasserschnecke handeln. Ich habe nur die leise Befürchtung, ein Tier mit einer solchen seltsamen Vorgeschichte ist bei einem Aquarianer nicht unbedingt willkommen…

Aber vielleicht hat auch hier noch jemand einen Hinweis zur Art und eine Idee, wo die Schnecke (möglichst schnell) unterkommen könnte.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Flowmeow am 08.01.2025, 13:08

Ich glaube ich habe das Rätsel inzwischen gelöst.
Ich gehe von einer Wellhornschnecke aus, die werden als Delikatesse/Meeresfrüchte verkauft und da bei uns gestern Markt war, vermute ich das sie dank des Gehäuseschadens aussortiert wurde :(
Leider befürchte ich ihr ist nicht mehr zu helfen. Heute morgen hat sie sich noch aus dem Haus gewagt, aber seit einigen Stunden leider nicht mehr.

Und selbst wenn habe ich den gleichen Gedanken gehabt wie du, dass sich wohl eher niemand ein unbekanntes Tier ins Aquarium setzt.
Ich habe tatsächlich auch in einem Meerwasserforum nachgefragt, aber da hat sich bisher niemand gemeldet.

Schade um das Tier. Ich hätte ihr wirklich gerne geholfen. Aber selbst wenn ich jetzt drei Stunden ans Meer fahren würde, wäre sie sehr schnell Krebsfutter.

Danke für deine Antwort Blackschneck :)
Flowmeow

Beitragvon Blackschneck am 08.01.2025, 14:53

Ja, das klingt schlüssig. Es ist in der Tat schade um das Tier, aber es hätte ohnehin kein langes Leben mehr gehabt. :|

Nachdem sie sich sowieso schon so langsam aus dem Leben verabschiedet, kannst du sie durch Einfrieren für mindestens 24 Stunden erlösen, damit sie nicht so langsam vor sich hin stirbt.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon LolaLuca am 08.01.2025, 18:38

oh mann! ich hätte es gestern auch als wasserbewohner eingestuft, auch wenn ich mich mit schnecken nicht grossartig auskenne. aber man sieht es irgendwie am gehäuse finde ich. muss man denn wirklich schon aufgeben? hatte zwar nur süsswasseraquas für fische.. aber eine überbrückungsweise salzwasserlösung für meeresbewohner müsste doch fix herzustellen sein mit einem zusatzmittel-oder bin ich zu naiv? seewasserfische sind sicher heikler, aber ein minisalzwasserbecken für eine meerwasserschnecke.. klappt das denn wirklich nicht? salzwasseraqua für fische geht nicht von heute auf morgen, das weiss ich schon-aber für schnecko auch nicht? ist sie schon tot? das ist/wäre total traurig :( freveliger gedanke, soweit ich „weiss“/gehört habe, ist kochsalz besser als gar kein salz im wasser. vielleicht würde es deiner schnecke helfen zu überleben. ich würde sie auch übernehmen, eine wasserschnecke auch gerne via versand wenn die temp. passt!! selbst ohne vorkenntnisse, ich trau mir zu alles weitere schnellstens zu checken.
HAT JEMAND EINEN HINWEIS ZUR ARTBESTIMMUNG? :)
ergänzung: einfrieren ist ev. nicht ganz so toll, hab ich erst einmal gemacht, letztendlich bei einem aussichtslosen fall.. das resultat fand ich nicht besonders erquicklich - ein extrem gewellter fuss, möglicherweise so gewellt im kampf gegen die temperatur..
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 127

Beitragvon Blackschneck am 08.01.2025, 20:17

Naja, ich hatte das so verstanden, dass das Tier mittlerweile so gut wie tot ist. Sie dürfte als „Meeresfrucht“ auf dem Markt wohl nicht grad zartfühlend behandelt worden sein.

Die Schnecke halten: K.A., ob das mit einer provisorischen Unterbringung funktionieren würde. ¯\_(ツ)_/¯ Ich hab sowas noch nie probiert (allein schon, weil mir noch nie eine solche Schnecke „zugelaufen“ ist.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Flowmeow am 09.01.2025, 06:38

Ich hab ihr tatsächlich ein Übergangsbecken gemacht, auch mit meersalz aber sie hat die nacht leider nicht überstanden.
Danke für eure Antworten und den Willen zu helfen.
Ich hab mich natürlich auch ein wenig in die Meerwasser Materie reingelesen zu dem Zweck und bin mir ziemlich sicher das ein zu schnell angelegtes salzwasser Becken auch für sie problematisch wäre. Sie sind einfach empfindliche Tiere wie wir alle wissen.

Mich ärgert tatsächlich am meisten das die Tiere dem Meer entnommen werden um sie zu essen und dann nicht richtig damit umgegangen wird. Ich weiß da stehe ich auf einem verlorenen Posten, aber trotzdem schade.
Ich weiß nicht wie sinnvoll dieser Thread noch ist, vielleicht für den erhalt der Informationen?
Flowmeow

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)