Babies sterben weg

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Babies sterben weg

Beitragvon Ami am 23.02.2025, 11:56

moin, schneckenfriends,

also wie es schon oben beschrieben ist, sterben mir dauernd die babies weg und ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich bin ja eigentlich so der Typ mit Eltern lassen aber ich hatte Angst das ich sie aus Versehen einbuddle.

jedenfalls habe ich sie paar mal abgetrennt und egal wie ich es gemacht habe nach paar Tagen waren die Häuschen leer, was ich schade finde. Ich habe sie in einer tupperdose gehalten oder auch leichten plastikdose mit luftlocher aber das hat leider keinen unterschied gemacht.

es hat nur eine überlebt die jetzt schon schön gewachsen ist und die lebt immernoch im terra Mit den anderen.

jetzt habe ich pleurodonte isabella babies und möchte nicht das sie mir auch davonsterben.

muss ich bei babies was beachten?

VG
Ami

Re: Babies sterben weg

Beitragvon Fuzzi am 23.02.2025, 15:19

Hi,
es kann sein das die Luftzufuhr nicht gut war, wenn ich mal Nachwuchs habe, kommen sie erstmal in eine Schale wo Trauben drinn waren, die Seiten durchlöcher ich mit einer dickeren Nadel, den Deckel schneide ich die Mitte raus, von aussen klebe ich Fliegengitter drauf wegen der Frischluft, als
Bodengrund verwende ich Hälfte aufgekalkte Schildkrötenerde, die andere Hälfte mit Sphagnum Moos Chile ( beziehe ich vom Sphagnum Shop da die Qualität top ist) das weiche ich kurz ein und das kommt dann in die andere Hälfte, so haben die Kleinen immer genügend Feuchtigkeit ohne das man viel sprühen muss. Sie fressen Anfangs fast nur Flechten von den Ästen hab ich beobachten können, nach einigen Tagen mümmeln sie dann Radischenblätter oder hauchdünne Karottenscheiben.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Timmy am 24.02.2025, 10:15

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Jemand die Babys in einer geschlossenen Schale im Terrarium der Elterntiere groß gezogen hat. Vielleicht ist das eine Lösung für dich?
LG Kerstin

Ich brauche keine Therapie - ich rede mit meinen Schnecken.
Timmy

Beitragvon Ami am 26.02.2025, 13:53

finde ich tatsächlich besser aber wie gesagt es ist schwieriger
Ami

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)