Schneckenhaus zu dünn? [Nudelschnecke]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenhaus zu dünn? [Nudelschnecke]

Beitragvon Frau_Holle am 27.02.2025, 11:26

Hallo ihr Lieben,

ich bin eine relativ neue Schneckenmama und habe bisher noch nicht so viel Erfahrungen mit den Kleinen. Ruby lebt jetzt seit zwei Wochen bei mir und ich habe ihr ein Terrarium mit Moos, Flechten, Unterschlupf und Wassernapf eingerichtet. Die Erde habe ich mit gemörserten Eierschalen aufgekalkt und es liegen auch kleine Eierschalen herum. Sie bekommt Kohlrabiblätter, Möhre und Radieschenblätter. Blumenkohlblätter liebt sie auch sehr. Gestern habe ich gesehen, dass ihr unteres Haus etwas durchsichtig aussieht und frage mich ob das so sein soll? Ich mache mir etwas Sorgen, da sie gestern drei Stunden auf einer Stelle mit Köpfchen nach draußen und Augen nach hinten auf einer verharrt ist. Sie hat währenddessen einiges an schwarzen Kot abgegeben, der aber normal aussah, also wurstförmig Muss ich mir Sorgen machen oder ist das alles so okay?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe ✨️❤️
Frau_Holle

Re: Schneckenhaus zu dünn? [Nudelschnecke]

Beitragvon Rasplutin am 27.02.2025, 13:34

Hallo Frau_Holle,

ich verstehe nicht genau, was du meinst mit "dass ihr unteres Haus etwas durchsichtig aussieht". Auf dem Foto ist das Haus zwar nicht ganz zu sehen, aber das was zu sehen ist, scheint normal zu sein.

Dein Futterangebot scheint OK zu sein, wenn sich die Schnecke normal verhält und frisst, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Frau_Holle am 27.02.2025, 19:47

Hallo Rasplutin,

danke für die Antwort. Ich habe mal noch ein Bild angehangen und den Bereich deutlich gemacht. Man hat gesehen, dass sich dahinter etwas bewegt (ihre Organe o.ä. nehme ich mal an).
Frau_Holle

Beitragvon Rasplutin am 27.02.2025, 20:38

Danke für deine Mühe!

Leider kann ich ein Problem immer noch nicht erkennen... ich weiss aber, wie schwierig es sein kann, so etwas auf einem einzigen Foto darzustellen.

Die "Anomalien", die ich erkenne, sehen entweder nach Kamera-Artefakten, nach Spiegelungen, oder nach Beleuchtungsproblemen aus. Die andere mögliche Ursache, die "Bewegungen von innen" sind auf *einem* Foto leider nicht darstellbar, dazu müssten mehrere Bilder hintereinander gemacht werden ("Film").

Sorry, ich weiss da erstmal nicht so richtig weiter, mir fehlt ein Anhaltspunkt. Für mich sieht die Schnecke ganz normal und gesund aus.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Frau_Holle am 28.02.2025, 00:19

Danke dir für die Infos!

Ich beobachte es einfach weiter. Sie hat vorhin an einer Eierschale geknabbert, das deute ich mal als gutes Zeichen. :D
Frau_Holle

Beitragvon Skilltronic am 28.02.2025, 14:20

Kein Grund zur Sorge, Frau Holle.
Das Häuschen, insbesondere das von noch jungen Schnecken, ist durchscheinend, weil noch nicht vollständig ausgehärtet.
Manchmal sieht man sogar die inneren Organe durch die noch zarte Schale.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Frau_Holle am 02.03.2025, 19:01

Ja, die durfte ich auch beobachten. Faszinierend diese kleinen Wesen :D
Frau_Holle

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)