Partnertier, ja oder nein?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Partnertier, ja oder nein?

Beitragvon Stefan Wehnes am 30.07.2025, 06:07

Hey zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine winzige Schnecke im Supermarkt Salat mit nach Hause gebracht. Ihr Haus war sehr stark beschädigt und fragil und so konnte ich sie unmöglich auswildern. Inzwischen ist sie richtig groß geworden und das Haus ist wieder repariert. Könnt ihr mir helfen heraus zu finden was für eine Schnecke es ist? Ich bin nach wie vor unsicher, ob sie für draußen gut gerüstet ist und überlege, sie zu behalten. Das würde allerdings voraussetzen, dass sie ein Partnertier erhält oder was denkt ihr?

Liebe Grüße
Stefan

Stefan Wehnes

Re: Partnertier, ja oder nein?

Beitragvon LolaLuca am 30.07.2025, 08:24

hallo,
ich finde das sieht sehr nach grunzschnecke aus und der dicke, weisse mantelsaum spräche dafür, dass sie sich wahrscheinlich bald verdeckeln wird zur sommerruhe. dafür wird sie sich eingraben. hast du ihr schon aufgekalktes substrat zurecht gemacht? :)
mich irritiert nur, dass sie noch munter ist. eigentlich sind sie um diese zeit schon in der sommerruhe. falls es also eine grunzschnecke ist, darf man sie hier nicht auswildern.
gesellschaft braucht sie dann später schon. nach ihrer ersten sommerruhe beginnt dann gleich mal die paarungszeit :)
lg LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 164

Beitragvon Centi am 30.07.2025, 17:10

Auf eine Grunzschnecke würde ich auch tippen. Super, wie schön das Gehäuse verheilt ist!
Das Folgende hilft dir zwar nicht weiter, aber ich finde es einfach toll, dass du dich gut so um die Süße gekümmert hast und dir auch Gedanken um ihr Sozialleben machst. :thumb:
Centi

Beitragvon Stefan Wehnes am 30.07.2025, 20:28

Oh, vielen Dank für eure Antworten.

Also Substrat hat sie noch nicht bekommen. Was brauche ich da bzw. wo kann ich eine gute Anleitung finden? Wo könnte ich ein Partnertier finden und was ist zu tun um nicht eine Schneckenzucht zu eröffnen =}
Stefan Wehnes

Beitragvon LolaLuca am 30.07.2025, 22:26

ich würde jetzt in dieser reihenfolge vorgehen:
- substrat u kalk besorgen (nicht nur für die sommerruhe brauchen sie erde. sie verbringen die tage unter der erde und kommen nur abends bis zum morgen an die oberfläche)
- entscheiden ob du sie behalten willst
- und dann entweder einen partner suchen oder sie weitervermitteln, dir erfolgschancen sind hier im forum gut!

ein schnelles rezept:
ich verwende multifit terrarienerde von fressnapf, lt. beschreibung gutes feuchtigkeitsspeichervermögen, für feuchte und halbfeuchte regenwaldterrarien geeignet. zusammensetzung lehm, torf, kokosnussfasern, pinienhumus. aber such dich ein bisdchen durch hier, es gibt bestimmt auch besser geeignete terrarienerde. ich fahr mit dieser von beginn an gut.
kalk: wenn du dich mit rasen/gartenkalk nicht weiter auseinander setzen möchtest.. dann kannst du mit rügener heilkreide auf nummer sicher gehen. ich verwende bisher ausschliesslich CaCO3 aus der apotheke. dieses dürfte allerdings in D hochpreisiger sein als in Ö
um keine zucht zu eröffnen, musst du regelmässig jede woche zumindest alle 8 tage eier suchen und diese vor entsorgung dann für 2 tage in den tiefkühler tun. klingt anfangs vielleicht etwas mühsam, ist aber eigentlich schnell erledigt.
ich hätte mir niemals schnecken aktiv angeschafft und wollte das erste grunzi spontan am liebsten wieder los werden. aber ich sag dir, diese grunzis sind witzige kerlchen, tw. echt lustige mitbewohner, immer was los bei denen wenn sie wach sind. und von etwa april bis etwa september/oktober sind sie in sommeruhe. dh ein halbes jahr lang keine eiersuche dafür leider auch kein grunzi-TV ;)
viewtopic.php?f=16&t=13285&start=270&hilit=cantareus+apertus+erfahrungsaustausch
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 164

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)