Welche Mindestgröße bei Terrarium für 3 Cornu aspersum?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Mindestgröße bei Terrarium für 3 Cornu aspersum?

Beitragvon Danchy am 06.11.2025, 14:11

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin echt froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, denn es ist sooo hilfreich :)....Und jetzt zu meinem Anliegen...ich habe insgesamt 3 Schnecken gefunden, alle waren Minis... eine war auf meinem Geburtstagsstrauss (Garry), eine auf der Petersilie (Speedy) und eine andere (Fuzzi) auf den Weintrauben (waren übrigens bereits 5 Tage im Kühlschrank) :(....dieser war so winzig, dass ich ihn fast übersehen hätte :( ca. 3-4 mm Gehäuse...ich musste durch die Kamera meines Handys gucken um zu sehn was er treibt ....Ich habe dann zwei Terrarienboxen (Plastik) vom Amazon bestellt und habe sie zunächst mal getrennt gehalten, da die anderen 3x grösser waren. Mittlerweile leben alle zusammen in einer Box und schauen auch gesund und munter aus, also mach ich anscheinend alles richtig ... aber die wachsen so schnell und die Box wird zu klein also möchte ich etwas Vernünftiges kaufen, nicht zu teuer, da ich sie im Frühjahr freilassen möchte :) Ich habe derzeit Walderde drinnen, gekauften Moos und frischen auch aus dem Wald, Äste mit Flechten und natürich Sepia + Eierschale. Meine Frage, wie gross soll das Terrarium für 3 Schnecken sein, ich hoffe es sind Cornu Aspersum...Fotos folgen noch...vielleicht könnt ihr mir auch bei der Bestimmung helfen, weil der kleinste anders ausschaut. Ich habe heute 2 gebrauchte Glasterrarien gefunden und zwar in Größe 40 x 40 x 40 und in Größe B 50 x H 30 x T 30...welches wäre besser?

Danke für die Unterstützung! lg aus Wien
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.11.2025, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Danchy

Re: Welche Mindestgröße bei Terrarium für 3 Cornu aspersum?

Beitragvon Rasplutin am 06.11.2025, 14:37

Hallo Danchy,

wie schön, dass du dich so um die Findelschnecken kümmerst!
Was das für welche sind, können wir natürlich erst anhand von Fotos feststellen, wenn überhaupt, denn bei kleinen und jungen Schnecken ist das nicht einfach.

Toll, dass du ihnen ein Glasterrarium spendieren willst; der Unterschied zwischen den beiden Grössen ist nicht sooo entscheidend. Ich würde das B 50 x H 30 x T 30 wählen, wenn ich könnte :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.11.2025, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Tantschi am 06.11.2025, 14:41

Hello,

ich hab auch zwei Cörnchen, die als blinde Passagiere mitgereist sind. Ein drittes Cörnchen (eine Nachzucht) ist gestern eingezogen und ich rate dir zum größeren Terrarium.

Als das 1. Cörnchen kam, hab ich mir ein 20x20x20 Terra zugelegt, weil Schnecki war ja noch klein. Ich muss dazu sagen, zu diesem Zeitpunkt wusste ich auch noch nicht, um welche Schnecke es sich handelt und wie groß sie mal wird. Dann kam das 2. Cörnchen und da zogen sie in ein 40x25x30 Terra. Jetzt sind beide ausgewachsen und das Terra kommt mir sehr winzig vor. Noch dazu soll das 3. Babycörnchen bei ihnen einziehen, sobald es groß genug ist und jetzt warte ich auf die Lieferung meines 60x45x45 Terra :mrgreen:

LG
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.11.2025, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tantschi

Beitragvon Danchy am 06.11.2025, 16:03

Danke für die Antwort liebe Tantschi und lieber Rasputin :)

Ich würde ja auch noch größeren nehmen aber ich habe leider keinen guten Platz in der Wohnung. In die Höhe kann das Terrarium gehen aber zu breit darf es nicht sein. Ach, ich bin so happy wenn ich sehe, dass es denen gut geht. Ich beobachte sie ständig und das entspannt mich so sehr 8D
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.11.2025, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Danchy

Beitragvon Centi am 06.11.2025, 19:22

...und wie cool, nicht nur eine, sondern gleich drei Schneckis zu finden. So hast du gleich eine artgerechte Mannschaftsgröße! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.11.2025, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Beitragvon LolaLuca am 07.11.2025, 11:06

schnecken-TV finde ich auch extrem entspannend 8) sind es denn wirklich drei artgleiche, kann man schon erkennen, dass alle cornus sind?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.11.2025, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 176

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)