Auswildern noch möglich?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Auswildern noch möglich?

Beitragvon Kaefer284 am 16.11.2025, 14:58

Hallo, meine Tochter hat an Pfingsten Schnirkelschnecken gesammelt und bis jetzt in einem Terrarium gehalten — inzwischen gibt es auch viele viele neue Baby- und Jungschnecken.
Wir würden sie gerne wieder auswildern, aber ich frage mich ob das noch geht, zu dieser Jahreszeit? Können sie noch überleben? Vor allem die Jungschnecken? Oder sollen wir lieber bis zum Frühjahr warten?
Liebe Grüße
Kaefer284

Re: Auswildern noch möglich?

Beitragvon Centi am 16.11.2025, 17:55

Also, bei uns soll ab übermorgen Schnee fallen. Das ist kein guter Zeitpunkt mehr zum Auswildern. Die Tiere sollten die Chance haben, sich auf die veränderten Temperaturen einzustellen und sich gute Überwinterungsplätze suchen können.

Grundsätzlich zum Thema Schnecken und Kinder: Lebende Tiere bringen immer Verantwortung mit sich. Ja, man kann Schnecken überall mitnehmen und auch recht einfach halten, aber man sollte definitiv Geburtenkontrolle betreiben! Bei ausgewachsenen Schnecken heißt das: Regelmäßig nach Gelegen suchen und diese durch Einfrieren abtöten. Sonst hat man innerhalb kürzester Zeit - ganz genau, viele, viele Nachkommen.

Deswegen würde ich euch raten: Sucht ab jetzt nach Schneckeneiern, frostet diese und lasst den Rest der Mannschaft noch bis April oder Mai bei euch wohnen. :)
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Beitragvon Kaefer284 am 16.11.2025, 19:09

Danke! Ja, das mit der Eierkontrolle haben wir jetzt auch gelernt…
Wir werden die Kleinen bei uns überwintern lassen und im Frühling einen schönen Platz suchen.
Liebe Grüße
Kaefer284

Beitragvon Centi am 17.11.2025, 05:39

Das ist prima! :thumb:
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)