auch bei uns sind gerettete Schnecken gelandet. Ich habe mich hier fleißig durchgelesen und habe aber folgendes Problem:
Falls die Schnecken keine Winterruhe benötigen, trauen wir uns soweit zu, sie durch den Winter zu bringen. Nur falls es darum geht, dass das eventuell Schnecken sind die unbedingt Winterruhe benötigen, wird es leider bei uns schwierig. Gerade sind sie in einer "Zwischenstation": sie bekommen die Kälte mit, weil sie im Bad sind bei meist geöffnetem Fenster, während draußen auch tagsüber Frost ist. Der Temperatur-Übergang zum Kühlschrank wäre uns aber noch ein Rätsel - ebenso wie wir eine möglichst gute Grundlage schaffen, dass die auch gut geschützt sind im Kühlschrank.
Daher wollten wir hier mal die Fotos reinschicken in der Hoffnung, die Schnecken könnten auch so überleben wenn sie bei Zimmertemperatur versorgt werden.
Zu den Schneckis: sie kamen in einer Kiste voller getrockneter Kräuter an. Freunde hatten im eigenen Harten Salbei zum trocknen hingehängt und uns vorbeigebracht. Die Schnecken waren also mindestens einen Monat schon ohne Feuchte und Futter. Wir bemerkten sie auch nur, weil sie durch das Trocknen wohl final von den Kräutern abfielen und in der Kiste landeten. Ich dachte auch sie seien tot, weil die ganz kleine sowie die mittlere halb transparent waren. Wir haben dennoch Wasser und Salat bereitgestellt. Nach einer halben Stunde waren alle drei wieder fröhlich am futtern. Gerade scheint es aber die ganz kleine (kleiner als der kleinste Fingernagel) es nicht geschafft zu haben - sie bewegt sich seit Tagen nicht mehr vom Fleck. Die anderen beiden sind aber fit und soweit auch vom Gehäuse fertig, wobei die mittlere noch leicht transparente Stellen aufweist.
Bis sie einigermaßen fit waren hat eben hier schon der Frost eingesetzt, daher das Problem.
Neben der Winterruhe Sache freuen wir uns natürlich über andere Hinweise genauso. Wir lesen fleißig das Forum aber sind da komplett unbedarft leider. Sie würden, wenn wir sie nun überwintern lassen natürlich auch was größeres bekommen zum wohnen. Das ist also auch schon im Plan, sofern nicht der Kühlschrank die nächste Reise ist.


Hier ein ein weiterer Versuch, die kleine wollte ich nicht weiter stören, falls sie doch nur gerade "Pause" macht. Die beiden anderen sind sowieso am rumtoben gewesen, daher hab ich mal kurz mit der Kamera gestört.