Cornu aspersum verletzt? HILFE!!!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cornu aspersum verletzt? HILFE!!!

Beitragvon DieDrillinge am 26.03.2026, 20:02

Hallo ihr Lieben, ich brauche bitte dringend eure Hilfe: Meine Schnecke Sunny ist seit ca 5-6 Tagen apathisch. Etwas stimmt nicht mit ihr. Sie ist normalerweise die Neugierige, Aufgeweckte von den Dreien. Die ersten Tage hat sie "nur" nicht gegessen und getrunken, sich aber noch minimale Strecken fortbewegt. Ihre Fühler kamen auch als zum Vorschein. Bewegte sie sich an der Scheibe hoch und schlief dort, rutschte sie nach und nach in Zeitlupe runter, bis sie wieder an Boden ankam. Vorgestern kroch sie bis an die Decke, um dort zu schlafen. Morgens lag sie unten. Hab sie vorsichtig genommen und in die Nähe der Wasserschale gesetzt. Sie kam nun gar nicht mehr vorwärts. Schaute mal links mal rechts. Spannte sich an, als wolle sie ihr Häuschen in Schwung bringen und loskriechen. Aber es blieb bei den Versuchen. Hab sie gestern morgen separiert und in Quarantäne gesetzt. Sie schaute sich noch um. Seither nur noch minimale Reaktionen: Immer wieder mal Anspannen, als versuche sie vorwärts zu kommen und schafft es nicht, Knacksende Geräusche hierbei. Dazwischen liegt sie apatisch da. Die Fühler bleiben eingezogen. Sie bläht den Mantel auf und zieht ihn wieder ein. Dazwischen scheint es, sie läuft aus. Es kommen Schwallartig Flüssigkeit aus ihr beim Zusammenziehen. Es ist ein großer Spalt zwischen Mantel und Körper, aber ich kann es nicht als Mantelkollaps identifizieren? Ich dachte schin ein paar mal sie sei gestorben. Aber immer wieder startet sie Versuche zu kriechen, schaft es aber nur sich etwas zu drehen. Ich bin sehr verzweifelt! Was hat sie nur und wie könnte ich ihr helfen?! Ich danke euch für eure Ratschläge. Bitte.
DieDrillinge

Re: Cornu aspersum verletzt? HILFE!!!

Beitragvon DieDrillinge am 26.03.2026, 20:08

Hier noch einige Bilder ...
DieDrillinge

Beitragvon Skilltronic am 26.03.2026, 20:37

Guten Abend,

weißt du evtl. wie alt die Schnecke ist?
Wurde Sunny möglicherweise über einen längeren Zeitraum zu feucht oder zu trocken gehalten?
Den Mantel kann ich auf den Photos nicht gut erkennen, mir fällt aber auf, dass das Periostracum evtl. angegriffen sein könnte.

Dass sich deine Schnecken nie in ihr Häuschen zurückziehen, halte ich übrigens für sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Rasplutin am 26.03.2026, 20:38

Hm...

Hast du vor den 5,6 Tagen etwas neu gemacht oder verändert?

Auf den Fotos kann ich nichts aussergewöhnliches sehen. aber das heisst natürlich nichts.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon DieDrillinge am 26.03.2026, 20:49

Nein, ich hab nichts verändert. Ich hatte die Vermutung, dass sie evtl von der Terrariumdecke gefallen sein könnte. Sie war zuerst noch oben und als ich zurückkam, bereits am Boden. Im Moos. Allerdings war noch ein Ast in der Nähe, an dem sie abgeprallt sein könnte ... Aber ich konnte keine Schädigungen entdecken und es schien alles normal zu sein. Das war am Abend bevor es bergab ging. Sunny müsste nun 1 1/2 Jahre sein. Darf ich fragen, ob es normal ist, dasd der Mantel so "aufklafft"? Ein bisschen konnte ich bisher immer mal beobachten, aber so? Im übrigen hab ich sie tatsächlich noch nie im Häuschen erlebt. Zumindest nicht komplett. Sie machen nur als Ansätze sich einzuziehen, wenn man sie zum säubern des Terrariums umsetzt oder so. Schlafen immer mit halbem Körper draußen. Alle drei. Was sie natürlich nachts so treiben weis ich nicht ... ;-) Sunny knackst auch ganz schrecklich bei ihren Versuchen zu kriechen oder beim Einziehen. Als sei Luft in ihr ...
DieDrillinge

Beitragvon DieDrillinge am 26.03.2026, 20:54

Diesen Spalt zwischen Mantel und Körper irritiert mich
DieDrillinge

Beitragvon Skilltronic am 26.03.2026, 21:18

Auf dem letzten Photo erscheint der Mantel stark aufgebläht.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Rasplutin am 26.03.2026, 21:23

Die Lücke zwischen Mantel und Weichkörper scheint mir noch normal.
Sowas ist auf Fotos leider nicht gut einzuschätzen, denn die sind ja immer nur Momentaufnahmen.

Auch das "Knacken" kann ich nicht einordnen - ist das anders als das "Ploppen", das viele Cornus mit ihrem Atemloch machen?

Ich tappe leider noch völlig im Dunkeln - die beiden anderen Schnecken zeigen kein ungewöhnliches Verhalten?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon LolaLuca am 26.03.2026, 23:02

ich weiss leider nicht, was deiner cornu fehlt. aber ev. meinen wir dasselbe geräusch. also von einem cornu-rettungsversuch her kenne ich ein geräusch, das irgendwo zwischen dem „atemloch-ploppen“ und einem knacken liegt, eher ein hartes/ruckartiges schnalzen.. schwierig in worte zu fassen. jedenfalls trates immer im rhythmus der muskelkontraktion während der fortbewegung auf, immer wenn sie ihr haus „nachgezogen“ hat. der mantelsaum war auch gebläht und es war auch ein kleiner spalt zwischen mantel und körper, nicht ganz so deutlich wie auf deinen bildern. ich glaube, das geräusch kam daher, dass sich dieser spalt in der bewegungsabfolge immer wieder geschlossen hat, sich feuchter körper und feuchter mantel „verbunden“ haben und in der nächsten bewegungsphase wieder auseinandergeklafft sind und dadurch das schnalz-geräusch entstanden ist. also es hat immer in der selben bewegungsphase geschnalzt.
eine meiner wintergast-cornus hat auch seit etwa zwei wochen einen etwas geblähten mantelsaum und ist auch weniger aktiv als die anderen, frisst aber gut. bin nicht sicher, ob es dieselbe ist, bei der mir vor längeremdieser neongelbe schleim aufgefallen ist, der momentan aber an keiner der cornus zu sehen ist. und ich trau mich fast nicht, sie noch trockener zu halten wegen der anderen beiden. über den winter lief alles unproblematisch :-?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 184

Beitragvon DieDrillinge am 27.03.2026, 14:16

Ich denke, Sunny ist gestorben ... Hätte nie gedacht, dass man so eine kleine Schnecke so lieb gewinnen kann ... Sie ist schon seit heute morgen großteils in ihrem Häuschen. Hab sie vorsichtig hochgenommen, mit ein paar Tropfen Wasser beträufelt, mit einem Wattestäbchen angestubst ... Keine Reaktion ... Das bedeute, sie ist tot oder? Das klingt nun vlt verrückt, aber ich hab Angst sie zu beerdigen und sie lebt noch ...
DieDrillinge

Beitragvon Rasplutin am 27.03.2026, 14:38

Hallo,

das hört sich leider wirklich so an, als sei sie gestorben.
Ich würde aber mit der Beerdigung noch warten, so ca. 1, 2 Tage.

Danach wird klar sein, ob sie wirklich tot ist.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Fuzzi am 27.03.2026, 18:12

Hi,
ach man wie traurig :( warte noch, und mach einen Riechtest, tote Schnecken riechen ....recht fies. Wenn bei mir eine Schnecke über die Regenbogenbrücke gegangen ist, lege ich sie hinten im Garten unter einen großen Busch ins Laub. Irgendwann wird ihr Gehäuse Zuflucht für andere kleine Lebewesen sein, so hilft sie dann noch anderen kleinen Tieren ihr Haus als Schutz aufzusuchen ( Käferchen, Babyschnecken, Ameisen) eben den kleinsten der Kleinen. Aber natürlich kannst Du sie auch beerdigen, das finde ich eine schöne Geste Deinem Schützling gegenüber. Nur würde ich eben noch warten, ich hatte auch schon totgeglaubte und plötzlich nach 2-3 Tagen waren sie dann doch wieder auf den Beinen. Allerdings ist das eher selten der Fall gewesen... :( lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)