Was ist das für eine Schneckenart?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was ist das für eine Schneckenart?

Beitragvon Danchy am 21.04.2026, 11:26

Hallo ihr Lieben

Ich habe diese Schnecke letztes Jahr im Oktober bei den Trauben aus Kroatien gefunden...die Trauben waren leider paar Tage im Kühlschrank und er war soooo winzig (siehe Bild, das ist ein Teelöffel)..vielleicht 3-4 mm, erst durch die Nahaufnahe von der Handykamera konnte ich sehen, dass es eine Schnecke ist. ❤️ Er hat den Namen Mrvica bekommen (kroatisch Krümmelchen)...ich habe ihn zuerst extra in einer Box mit Luftlöchern gehalten und dann als er ein bisschen grösser war zu den 2 anderen geretteten Schnirkelschnecken dazu gegeben. Er ist dann auch sehr gross geworden, das Haus ist so gross wie bei den Cornus aber der Körper ist dünner und kleiner...manchmal habe ich das Gefühl, das Haus ist ihm zu gross hahaha...sein Körper war am Anfang hell aber jetz ist er ganz dunkel nur seitlich wenn er sich streckt ist er heller. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen....denn ich möchte ihn jetzt im April freilassen aber ich weiss nicht ob es diese Art hier in Österreich gibt :( ...ich möchte nicht dass er da draussen einsam stirbt....denn er versucht sich ständig mit Cornus zu paaren aber die wollen ihn nicht, weisen ihn ab :( ...er gibt aber nicht auf und versucht es ein anderes Mal wieder
...dafür paaren sich die anderen 2 ständig, einer hat mal 175 eier gelegt ..aber im Durchschnitt sind es immer so 120-140 Eier pro Schnecke, und das wöchentlich !!! seit Dezember ...das mit dem Einfrieren tut mir weh...das muss mein Mann machen

lg aus Wien
Danchy

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)