Eingeweidevorfall oder normal?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eingeweidevorfall oder normal?

Beitragvon DieDrillinge am 23.06.2026, 14:35

Hallo ihr Lieben,
Bei einer meiner Schnecken ist der Fortpflanzungsapparat sehr lang und sieht für mich nicht normal aus im Vergelich zu den anderen Schnecken. Summer hatte das vor einer Woche schon einmal beim Schlafen und danach. Generell kann sie das Organ nicht vollständig einziehen. Aber nun hängt es erneut so weit raus. Ist das ein Eingeweidevorfall?Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
DieDrillinge
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2025, 06:33

Re: Eingeweidevorfall oder normal?

Beitragvon Rasplutin am 23.06.2026, 14:48

Nein, "normal" ist das nicht.

Ist es in dem Terrarium sehr warm und feucht?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4451
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Eingeweidevorfall oder normal?

Beitragvon DieDrillinge am 23.06.2026, 14:55

Es ist warm. Ja. Draußen 37°C. Könnte das daher kommen? Ich lege Kühlelemente aufs Dach und sprühe, aber es ist wirklich warm bei uns. Ansonsten isst sie gut und kriecht herum. Aber ich finde den Anblick erschreckend
DieDrillinge
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2025, 06:33

Re: Eingeweidevorfall oder normal?

Beitragvon Rasplutin am 23.06.2026, 15:29

Ja, das kann von der Hitze kommen!
Versuche, deine Schnecken soweit möglich vor der Hitze zu schützen. Sagt sich so leicht, ich weiss.
Zumal ja teilweise noch viel höhere Temperaturen angesagt sind...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4451
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin