Was ist das vor dem Haus der Schnecke? [Cepaea nemoralis]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was ist das vor dem Haus der Schnecke? [Cepaea nemoralis]

Beitragvon Bigos am 28.08.2026, 07:42

Hallo!
Ich habe hier vor einiger Zeit einen Beitrag gemacht, in dem ich über eine Schnecke erzählt habe die ich aus unserem Garten aufgenommen hatte weil ihr Haus etwas kaputt war. Se hat sich mittlerweile erholt, der Panzer ist regeneriert und isst und bewegt sich normal und ich wollte sie nächste Woche wieder nach draussen setzten, doch heute morgen ist mir diese weissliche Stelle vor ihrem Haus aufgefallen

Ist das normal? Generell habe ich das Gefühl dass ihr Panzer so runterhängt wenn sie seitlich an etwas dran hängt, aber vielleicht ist das auch normal, ich kenne mich da nicht so aus .

Ich würde mich über Hilfe freuen :)

Liebe Grüsse,
Isa
Bigos

Re: Was ist das vor dem Haus der Schnecke? [Cepaea nemoralis]

Beitragvon Rasplutin am 28.08.2026, 08:29

Hallo,

ich habe mir das Bild jetzt lange angesehen und auch deinen anderen Thread vom Juni, kurz nach dem Fund der Schnecke:
Schnecke mit kaputtem Haus [Cepaea nemoralis]

Leider kann ich nicht genau genug erkennen, was das Weisse ist, kann es ein Stück Papier sein?
Ich glaube, ohne ein weiteres Bild, auf dem die Schnecke halbwegs formatfüllend drauf ist, bleibt es Spekulation.

Vielleicht hat jemand anderes einen Lösungsvorschlag für dieses Rätselbild, mir fällt leider nichts ein.

Zum "Runterhängen" des Hauses: Falls es nicht deutlich stärker runterhängt als auf dem Bild ist alles in Ordnung!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)