was passiert wenn man eine schnecke einfriert?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

was passiert wenn man eine schnecke einfriert?

Beitragvon Vero am 06.07.2008, 16:30

hallo!

wenn man eine schnecke enfriert, ist sie glaub ich tot!
muss die dabei leiden?

lg vero
Vero

Beitragvon Hanna am 06.07.2008, 16:38

das ist richtig wenn man eine schnecke einfriert stirbt sie. Ob sie leidet ich denke schon dehalb mach ich das nur mit den eiern weil die schnecke im ei noch nicht fertig ist spührt sie das nicht .
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Beitragvon Vero am 06.07.2008, 16:42

danke!! da hätt ich eigentlich selbst draufkommen können!! man bin ich blöd! :oops:

:danke: lg vero
Vero

Beitragvon Hanna am 06.07.2008, 17:08

ach Quatsch du bist nicht blöd :wink:
Hanna

Beitragvon Birte am 06.07.2008, 17:15

4.7. Vermeidet Zwiegespräche. Wenn sich nur zwei an der Diskussion beteiligen, ist sie für die Allgemeinheit meist uninteressant. Dann sollte man das Forum damit nicht belasten und sich direkt über E-Mail austauschen.

Es geht nicht darum, dass sich nur 2 an der diskussion beteiligen, sondern, dass es keine Diskussion ist, sondern nur ein "ich bin blöd" "nein, bist du nicht" was einfach null Aussagekraft hat.

Mich persönlich würde zum Beispiel interessieren, woran genau denn die Schnecke stirbt, und wie schnell das eigentlich eintritt, nachdem sie in den Gefrierschrank gesteckt wurde.

Könnte man vermutlich sogar ausrechnen... so mit Prozent an Wasser im Schneckenkörper und wie schnell das bei einer solchen Temperaturerniedrigung gefriert.
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Hanna am 06.07.2008, 17:19

:oops: entschuldigung. das wollte ich nicht. Lieder weiß ich auch nicht wie die schnecke dann stirbt...
Hanna

Beitragvon blackwidow am 06.07.2008, 18:37

hallo
so viel ich weiss haben schnecken ein nervensystem , was meiner meinung nach bedeutet das sie leiden, wenn man sie direkt in den gefrierschrank tut.
ich vermute das es teils vermiden werden kann, in dem man das tier während einer schlafphase zuerst in den kühlschrank legt, damit der stoffwechsel und der gesamte organismus runtergefahren wird und sie dadurch in tiefschlaf ähnlichen zustand versetzt wird.

gruss mery
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

die rentabilität eines tieres darf nie wichtiger sein als unsere ethik dem tier gegenüber.
blackwidow

Beitragvon Lil-the-Dark am 06.07.2008, 23:08

Weiß nicht, ob sie da wirklich leiden, von Lawinenopfern (die überlebt haben) hört man ja, das man einfach nur müde wird und schlafen will, weil der Stoffwechsel extrem runterfährt.
Lil-the-Dark

Beitragvon Ina am 07.07.2008, 16:11

Ich glaube nicht das sie leidet sie schläft einfach ein und wacht nicht mehr auf, weil sie erst ohnmächtig wird und vom sterben nichts mehr mitbekommt. Und das mit dem Kühlschrank würde ich nicht machen, entweder ist es das selbe wie im Gefrierschrank oder sie leidet wirklich!
Ina

Beitragvon Vero am 07.07.2008, 17:25

Hallo!

danke für eure zahlreichen antworten! ich wollte nur mal wissen was da passiert! Ich selbst habe und werde nie Schnecken einfriern, außer es ist wirklich notwendig! doch so weit darf es nun mal nie kommen!

Lg und danke Vero
Vero

Beitragvon Ina am 07.07.2008, 17:45

So sehe ich das auch und wenn es bei mir passieren sollte würde ich sie aussetzen (ich habe nur welche aus der Natur auch wenn es verboten ist sie auszusetzen, besser als einfrieren) oder behalten (Platz genug habe ich)!
Ina

Beitragvon Vero am 09.07.2008, 13:04

eben! wenn ich eine schnecke von ihrem leiden erlösen muss wird das nur selten vokommen, denn wenn man gut sorgt wird auch keine sterben. außer eine. Eine meiner fulis ist vor einem monat vom deckel gefallen und ist selbst gestorben ohen einfrieren!

lg vero :cry:
Vero

Re: was passiert wenn man eine schnecke einfriert?

Beitragvon batsu am 28.12.2008, 13:17

Die Eier einfrieren oder frischgeschlüpfte Schneckchen (lässt sich ya manchmal doch nicht vermeiden bei den Mengen die die Fulis produzieren X'D) ist das beste, das ist klar.
Aber was macht man mit den größeren oder ausgewachsenen Schnecken?
Wenn die Schnecke zB ein ausgestülpes Maul hat und sich das auch nicht mehr beheben lässt.
Damit kann sie ya nicht leben :|
batsu

Bilder: 0

Beitragvon Lil-the-Dark am 28.12.2008, 13:27

@ batsu: wenn klar ist, das die Schnecke sich nicht erholt und leidet (z.B. Mantelablösung ) würde ich sie auch erlösen. Alles andere ist in meinen Augen Quälerei.

@Vero:
Vero hat geschrieben:... denn wenn man gut sorgt wird auch keine sterben.
Auch bei sorgfältigster Pflege kann sowas vorkommen... leider.
Lil-the-Dark

Beitragvon Lamento am 28.12.2008, 14:08

Ich musste leider auch schon Schnecken einfrieren. Am schnellsten geht es bei den kleinsten, weil sie weniger Masse haben.
Bei meinen Schnecken die unter einen Zentimeter waren, hat es nur eine halbe Stunde gedauert und sie waren tot. Sehr lange leiden tun sie also nicht. Wobei auch eine halbe Stunde manchmal eine qualfolle Ewigkeit sein kann.
Lamento

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)