schnecken knabbern am häuschen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

schnecken knabbern am häuschen?

Beitragvon nusi am 25.07.2008, 08:02

guten morgen... :)

beim stöbern hab ich gelesen, wie man knabbern am schneckenhäuschen vermeiden könnte... leider hab ich aber nirgendwo die ursache finden können.
warum knabbern schnecken an ihren häuschen? und wie muss man sich das vorstellen?
kalkmangel?

lg
nusi
nusi

Beitragvon Nina am 25.07.2008, 08:15

Ja das kann gut vorkommen,
wenn sie nicht genügend Kalk zur Verfügung haben (Sepia, Kalkbrei etc.) dann knabbern sie sich gegenseitig am Häuschen, bei mir kann ich das durch genügend Kalk in Form von Sepia vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen,
Nina :)
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon HAPPYV am 25.07.2008, 08:23

Hi Nusi: Mal ne Frage: Knabbern sie sich gegenseitig am Haus oder sich selber?

Wenn sie sich selber am Haus knabbern muß Kalkmangel nicht unbedingt der Grund sein,... es gibt auch Schnecken die das einfach so machen (einfach eine Veranlagung, Tick oder Macke). :roll:

GVG, der Sascha
[ der Meister aller Schnecken-Aquarium-Deckel-Bastler und Thuja´s Mann ]
HAPPYV

Beitragvon nusi am 25.07.2008, 08:29

ich hatte nur mal so gefragt :) habe es bei meinen schnecks noch nie beobachten können. allerdings leben meine in einem freigehege im garten von daher ist es ein bissi schwierig immer alles zu beobachten.
ich sehe sie nur manchmal.... wie könnte man es beschreiben... für mich sieht es so aus als würden sie sich putzen... die saugen an sich selber rum, also NICHT am häuschen... :-D
nusi

Beitragvon Thuja am 25.07.2008, 08:44

Hey Nusi,

das kann man schon ab und an mal beobachten, dass Schnecken sich an ihrem eigenen Körper "rumsaugen". Solange kein Parasitenbefall vorliegt, ist das auch kein Grund zur Sorge. Da du wild lebende Weinis hast, kann es schon gut sein, dass sie von Milben befallen sind. Das kommt immer mal wieder vor und machen kann man da leider nicht wirklich was dagegen.

Zum Knabbern: Gründe dafür sind - wie gesagt - Kalkmangel (auch gegenseitiges benagen kommt dann vor!), ein "Tick" oder auch Parasitenbefall. Manche Schnecken nagen auch zur Gehäusepflege mal so am Häuschen rum, ohne aber was kaputt zu machen. Fällt wohl auch eher unter "putzen". :-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)