Vertrocknet!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Vertrocknet!

Beitragvon Ina am 04.08.2008, 17:11

Hallo Leute,

ich habe vor 5-7 Tagen eine Weinbergschnecken gefunden die, meiner Meinung nach, tot war, vertrocknet. Am Ende von ihrem Fuß war sie schon ein bisschen schwarz und fest. Ich habe dann mit einem Grashalm geschaut ob sie wirklich tot ist und sie hat sich nicht bewegt. Dann habe ich sie unter ein Büschel Gras gelegt, damit sie irgendwelche Tiere fressen.

Heute habe ich nach ihr geschaut und mich hat es schon gewundert, dass da gar keine Tierchen waren und hab dann das mit dem Grashalm nochmal probiert und sie hat sich bewegt!

Ich hab sie dann in eine Schale kaltes Wasser so rein gelegt, dass kein Wasser in sie laufen konnte. Sie ist dann nach einer Weile raus gekommen aber nicht viel. Als nach einer halben Stunde nicht viel mehr passiert ist, habe ich sie wieder unter das Gras gelegt.

Jetzt meine Frage:
Was hätte ich heute machen können und wie erkenne ich sicher ob sie tot ist oder nicht?
Ina
 

Re: Vertrocknet!

Beitragvon K_Ninchen am 04.08.2008, 17:21

Hallo,
Also testen ob sie tot ist kannst du so wie du es gemacht hast mit anstupsen oder indem du mal an ihr riechst, Schnecken fangen recht schnell an zu miefen, wenn sie tot sind!
Außerdem wenn du sagst sie sei schon etwas hart ist das auch ein Zeichen dafür dass sie nicht mehr lebt...
Wenn du meinst sie lebt noch, dann bade sie vorsichtig in Kamillentee und tu sie vielleicht in eine Schale mit feuchtem Küchenpapier und biete ihr etwas Obst an.
LG Nina
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Vertrocknet!

Beitragvon Ina am 04.08.2008, 17:30

Danke für die schnelle Hilfe!

Also wenn ich nach dem riechen gehen würde, wären alle meine Schnecken tot und wenn die richtig riechen sind auch schon Tierchen da. Und warum sollte ich ihr Obst anbieten sie liegt halb tot in ihrem Haus und ist vielleicht ein paar mm mehr rausgekommen als ich sie in dem Wasser hatte. Sie liegt seit 1 Woche bei uns rum ohne zu fressen oder zu trinken und ich möchte nicht wissen wieviele °C es bei uns zur Zeit hat. Die erholt sich nicht mehr! Das ist sicher egal ob mit oder ohne Kamillentee! Aber für die nächste die ich so finde mach ich das!
Ina
 

Re: Vertrocknet!

Beitragvon Thuja am 04.08.2008, 17:38

Ina hat geschrieben:Also wenn ich nach dem riechen gehen würde, wären alle meine Schnecken tot [...]

Das kann ich mir kaum vorstellen.... Eine tote Schnecke riecht man schon 100m gegen den Wind. Ich hoffe, deine Schnecken riechen weniger intensiv, wenn sie leben. Eine lebendige, gesunde Schnecke riecht eigentlich neutral, höchstens nach ein wenig Erde.

Wenn du meinst, du kannst nichts mehr für die Schnecke tun und sie quält sich, dann lass sie doch nicht eine Woche "talbtot rumliegen"....Gefrierfach?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Vertrocknet!

Beitragvon K_Ninchen am 04.08.2008, 18:11

Ähm also das versteh ich jetzt nicht so wirklich...Vielleicht kommt das jetzt auch nur bei mir so rüber..aber du fragst nach Hilfe und willst dann Ratschläge nicht ausprobieren und hast keien Hoffnung mehr...? Und wieso hast du sie eien Woche so liegen lassen, wenn du ihr doch helfen willst? Ok das Wasser war schon super, aber eventuell reinholen und kühler stellen..?!
Und wenn du sagst deine Schnecken (die du als Haustiere hälst?) riechen alle komisch, dann würde ich mir Sorgen um die Tiere machen und mich fragen wie das sein kann... Oder Mal sauber machen...
Versteh mich jetzt nicht falsch ich will dich nicht angreifen, aber das klingt für mich alles etwas komisch... kannst mich gerne eines besseren belehren!
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Vertrocknet!

Beitragvon Lucy am 04.08.2008, 18:27

Ähm....mir erschließt sich hier die Logik nicht ganz.

Du sagst, die Schnecke "liegt" bei dir schon ne Woche rum. Dann sagst du: "Was hätte ich heute machen können...?"
Du nimmst die Ratschläge aber nicht an. Was willst du dann eigentlich? Sorry, wenn das blöde rüberkommt, aber ich frage mich echt hier nach dem Sinn. Willst du der Schnecke helfen oder nicht? Wenn ja, dann solltest du die Tipps doch wenigstens mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Rahel
Benutzeravatar
Lucy
 
Beiträge: 110
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2006, 09:44
Wohnort: Passau

Re: Vertrocknet!

Beitragvon K_Ninchen am 04.08.2008, 18:50

Gut dass nicht nur ich das so seh...
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Vertrocknet!

Beitragvon Ina am 04.08.2008, 19:34

1. Vor einer Woche dachte ich sie wäre tot. Wenn ihr genauer gelesen hättet wüsstet ihr das auch. Sie hat sich mit dem Grashalm nicht bewegt und sie war ja schon vertrocknet, sonst hatte ich sie in den Gefrierschrank! Aber wenn es für mich eigentlich sicher war (in dieser Sache habe ich mich seit vielleicht 7 Jahren noch nie geirrt!) , dann mach ich sie dann nicht noch extra kaputt! Und was meinst du mit kühler stellen?

2. Meine riechen hald nach Erde oder Moos oder so wenn man näher ran geht aber es geht ihnen gut! Aber sonst schaffe ich tote Schnecken weg bevor sie anfangen zu stinken! Und sauber machen tu ich nie, bei mir ist ein bisschen Moos (dafür, es sieht im gegensatz zu euren, aus wie in der Natur)!

3. Ich war irgendwie noch wirr im Kopf, es hat mich irgendwie total geschockt als ich gemerkt habe das die noch lebt! Deswegen habe ich das gefragt! Tut mir Leid. Ich weiß nicht was ich eigentlich fragen wollte weil heute hätte ich ihr nicht mehr helfen können, aber ich wollte unbedingt und hatte wahrscheinlich gehofft ihr könntet ihr doch noch mit irgendwas helfen aber Kamillentee und Obst hilft ihr garantiert nicht mehr.
Ina
 

Re: Vertrocknet!

Beitragvon Thuja am 04.08.2008, 19:49

Hallo Ina,

lebt die Schnecke denn jetzt noch oder nicht?

Ich (bzw. wir) können nicht beurteilen, wie es um das Tier stand (nur anhand deiner Beschreibung) und ich denke der Vorschlag sie zu baden und ihr Obst/Futter anzubieten ist nicht verkehrt. Wenn du der Meinung bist, dass es dafür schon zu spät ist, dann könntest du das vielleicht nächstes Mal ein wenig freundlicher formulieren. (Vielleicht hat auch in deinem Beitrag an entscheidende Stelle einfach nur der Smiley gefehlt, aber es hat ein wenig harsch geklungen).

Wie und ab wann Schnecken riechen, darüber muss ja jetzt keine Diskussion ausbrechen und auch nicht darüber, ob man ein Terrarium sauber machen sollte oder nicht, und wie naturgetreu mancher User es eingerichtet hat.

Das mit dem kühler stellen, war glaube ich darauf bezogen, dass du ein lebendes (sterbendes) Tier doch besser aus der Hitze hättest nehmen sollen (vielleicht mit ins Haus oder so), aber - da hast du Recht - es war mit/uns nicht ganz klar, dass zwischen dem ersten und zweiten Blick auf das Tier einige Tage lagen und du die ganze Zeit dachtest, dass sie tot wäre (da hätte man besser lesen müssen).

Mein Tipp:
Sollte die Schnecke noch leben und solltest du der Meinung sein, man kann ihr nicht mehr helfen, dann tu sie doch lieber ins Gefrierfach (vielleicht auch vorsichtshalber - wenn sie nicht schon stinkt - denn letztes MAl hat sie dann doch noch gelebt).
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Vertrocknet!

Beitragvon Ina am 04.08.2008, 19:55

Also sie ist mausetot! Was für eine Wirkung hat Kamillentee eigentlich? Nur so für die Zukunft.
Ina
 

Re: Vertrocknet!

Beitragvon K_Ninchen am 05.08.2008, 11:01

Hallo Ina,
Dann wäre das ja halbwegs geklärt, war ja doch ein kleines Missverständnis....
Zu deiner Frage:
Kamillentee ist eigentlich einer universal Mittel. Überleg mal wo man es bei uns menschen überall einsetzt: Kamillentee, Kamillenbäder, Kamillenmundwasser... usw... genauso ist es bei den Schnecken! Das ist praktisch die einzige "Medizin" für Schnecken!

Und sauber machen tu ich nie, bei mir ist ein bisschen Moos (dafür, es sieht im gegensatz zu euren, aus wie in der Natur)!


Ich will jetzt hier keine Diskussion über artgerechte Haltung entfachen, aber:
Egal wie man Schencken hält, egal ob draußen oder drinnen, solange es in einem Gehege ist MUSS man mal sauber machen!! Da können da noch so viele Pflanzen drin sein.. die helfen sowieso recht wenig beim Kot-Abbau! Der Dreck wird in der freien Natur durch Mikroorganismen und andere kleine tierchen abgebaut, aber das geschieht in einem abgeschlossenen gehege nicht so schnell... Außerdem ist der Kot in der freien Natur auch auf einem viel größeren Gebiet verteilt, weshalb es nichts ausmacht.
Das einzige Gehege, dass man nicht sauber machen muss, nennt sich Garten und ist durch den Gartenzaun abgegrenzt!
Also tu deinen Schnecken den Gefallen und entfern Kot und abgestorbene Pflanzenteile! Sieht doch auch schöner aus :wink:

LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Vertrocknet!

Beitragvon Ina am 05.08.2008, 11:05

Wenn ich nach Eiern suche grabe ich kleinere Pflanzenreste und Kot unter die Erde und 1x im Jahr wechsel ich die Erde. Geht das auch? Wie macht ihr das sauber, ich habe halt kein Terrarium.
Ina
 

Re: Vertrocknet!

Beitragvon K_Ninchen am 05.08.2008, 11:18

Naja also untergraben find ich jetzt nicht die tollste Lösung... Halt mit Küchenpapier und ggf einer kleinen Pinzette Dreck entfernen und in den Müll damit...
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Vertrocknet!

Beitragvon Ina am 05.08.2008, 11:38

Das kann ich doch auch mit der Hand machen, oder, Pinzette finde ich ein bisschen umständlich. Saubermachen heißt nur Kot und Pflanzenreste entfernen und sonst nichts?
Ina
 

Re: Vertrocknet!

Beitragvon Lucy am 05.08.2008, 11:43

Schieben putzen sollte man auch ab und an mal. Sonst sieht man nix mehr.
Aber wenn du kein Terrarium hast....wo hälst du denn dann deine Schnecken?
Liebe Grüße
Rahel
Benutzeravatar
Lucy
 
Beiträge: 110
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2006, 09:44
Wohnort: Passau

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder