Aktivitätsrhythmus von C.aspersum: nur k.o. oder Winterruhe?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Aktivitätsrhythmus von C.aspersum: nur k.o. oder Winterruhe?

Beitragvon Sambaschnecki am 11.11.2008, 20:35

Hallo liebes Schneckenforum!
Ich bin seit heute stolze Besitzerin von 15 wunderschönen Cornu aspersums, die ich von einer Schneckenfarm aus Thüringen per Post geschickt bekommen habe. Die Tiere waren seit gestern bis heute mittag unterwegs. Ich habe sie dann gleich in eine Faunabox mit feuchtem Kokoshumus, Sepia und frischen Salatblättern übersiedelt. Manche waren auch schon recht aktiv und sind umhergekrochen, haben gefressen usw. Einige regten sich aber stundenlang überhaupt nicht. Da ich das Gefühl hatte, dass sie von der Reise auch etwas trocken waren, habe ich sie vorsichtig unter fließendem, kalten Wasser "gebadet". Danach kamen alle hervor und waren kurzzeitig aktiv. Nun haben die meisten sich am Deckel der Box verkrochen und auch die am Boden Sitzenden machen nichts.
Ich weiß nicht, ob das normal ist! Wie lange ist denn eine Schnecke am Tag aktiv? Gibt es spezielle Tageszeiten, in denen sie munter sind oder kann/ sollte man die Aktivität durch Licht und Temperatur beeinflussen? Ist es möglicherweise ein Zeichen dafür, dass sie doch eine Winterruhe möchten, wenn sie sich am Deckel der Box zurückziehen oder sind sie einfach von der Reise erschöpft? Legt sich das nach ein paar Tagen oder sind Schnecken generell nur wenig aktiv? Der Züchter hat mir erklärt, dass diese Art nicht unbedingt eine Winterruhe benötigt. Ich weiß leider nicht, unter welchen Licht und Temperaturbedingungen die Tiere dort gelebt haben. Wenn es so ist, dass sie sich dort bereits auf eine Winterruhe eingestellt hatten, wäre es möglich sie jetzt doch noch davon abzuhalten, indem man ihnen z.B. viel Licht und Wärme anbietet, oder ist der Eintritt der Winterruhe unaufhaltsam, wenn sich die Schnecken einmal darauf eingestellt haben?Sorry, ich weiß, dass es jetzt sehr viele Fragen auf einmal waren, aber ich möchte alles richtig machen!
lg* Sambaschnecki* :danke:
Sambaschnecki

Re: Aktivitätsrhythmus von C.aspersum: nur k.o. oder Winterruhe?

Beitragvon Rennschnecke8 am 11.11.2008, 20:43

Vieleicht hilft dir dieser Beitrag weiter.
Rennschnecke8

Bilder: 31

Beitragvon Sambaschnecki am 11.11.2008, 20:49

Ja danke, den hatte ich mir schon durchgelesen! Da steht ja, dass sie sich gerne am Deckel/ Deko etc. anhaften, wenn sie Winterruhe machen wollen. Aber tun sie das NUR dann, oder auch jeden Abend vor dem "normalen Nachtschlaf"? Kann man die Winterruhe hinauszögern und ,wenn ja, wie? Ich will den Tieren nicht schaden, aber ich brauche sie in einer Woche noch für schulische Zwecke, Danach dürfen sie meinetwegen soviel schlafen, wie sie wollen, aber bitte nicht vorher :? !
Sambaschnecki

Beitragvon mennemaus am 11.11.2008, 22:56

Die Cornus hängen auch oben am Terrariendeckel, wenn sie nur schlafen wollen,
sie lieben es oben zu sein, während die Helix Pomatia meist zwischen Blättern
oder unter der Korkrinde sitzt, oder sich leicht eingräbt.
Wenn die Cornus Winterruhe halten wollen, bilden sie eine etwas festere, durchsichtige Haut.
Ich finde, man sollte sie dann besser nicht ablösen oder extra einsprühen.
Ob es ihnen schadet, kann ich nicht sagen, aber ich würde auch ein anderes Tier
nicht gegen seinen Willen aufwecken, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Da du ja einige muntere Cornus hast, könntest du doch diese herausholen in der Schule,
die anderen kannst du ja trotzdem zeigen. Es ist doch auch nicht verkehrt,
wenn die Schüler lernen, dass man Tiere nicht einfach aufwecken sollte.
Sind die Schüler alt genug / vernünftig genug, um das zu akzeptieren?
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Sambaschnecki am 12.11.2008, 14:27

Danke für die Antwort! Das beruhigt mich erstmal, denn eine Haut haben sie bisher nicht gebildet. Ich geh gleich mal raus und suche ein paar Äste, an denen sie dann rumklettern können.
Die Schüler sind aus der 8. Klasse, also durchaus vernünftig und einsichtig, aber da man ja nicht weiß, wieviele Schnecken mitmachen wollen, wäre es schon gut, wenn möglichst viele überhaupt wach sind und sozusagen potentiell einsatzbereit.
Wärme und hohe Feuchtigkeit senkt aber das Risiko, dass sie sich zur Winterruhe zurückziehen, oder?
Wieviel Aktivität darf man denn von einer Schnecke erwarten? Ich habe das Gefühl, dass manche sich heute noch garnicht vom Fleck bewegt habe und nur an einer Stelle hocken. Beim Rumsitzen haben einige ihre Augenfühler ausgefahren. Es sieht ein bisschen aus wie ein Einsiedlerkrebs. Ist das die normale Schlafposition, oder stimmt da was nicht?
Sambaschnecki

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)