Hallo liebes Schneckenforum!
Ich bin seit heute stolze Besitzerin von 15 wunderschönen Cornu aspersums, die ich von einer Schneckenfarm aus Thüringen per Post geschickt bekommen habe. Die Tiere waren seit gestern bis heute mittag unterwegs. Ich habe sie dann gleich in eine Faunabox mit feuchtem Kokoshumus, Sepia und frischen Salatblättern übersiedelt. Manche waren auch schon recht aktiv und sind umhergekrochen, haben gefressen usw. Einige regten sich aber stundenlang überhaupt nicht. Da ich das Gefühl hatte, dass sie von der Reise auch etwas trocken waren, habe ich sie vorsichtig unter fließendem, kalten Wasser "gebadet". Danach kamen alle hervor und waren kurzzeitig aktiv. Nun haben die meisten sich am Deckel der Box verkrochen und auch die am Boden Sitzenden machen nichts.
Ich weiß nicht, ob das normal ist! Wie lange ist denn eine Schnecke am Tag aktiv? Gibt es spezielle Tageszeiten, in denen sie munter sind oder kann/ sollte man die Aktivität durch Licht und Temperatur beeinflussen? Ist es möglicherweise ein Zeichen dafür, dass sie doch eine Winterruhe möchten, wenn sie sich am Deckel der Box zurückziehen oder sind sie einfach von der Reise erschöpft? Legt sich das nach ein paar Tagen oder sind Schnecken generell nur wenig aktiv? Der Züchter hat mir erklärt, dass diese Art nicht unbedingt eine Winterruhe benötigt. Ich weiß leider nicht, unter welchen Licht und Temperaturbedingungen die Tiere dort gelebt haben. Wenn es so ist, dass sie sich dort bereits auf eine Winterruhe eingestellt hatten, wäre es möglich sie jetzt doch noch davon abzuhalten, indem man ihnen z.B. viel Licht und Wärme anbietet, oder ist der Eintritt der Winterruhe unaufhaltsam, wenn sich die Schnecken einmal darauf eingestellt haben?Sorry, ich weiß, dass es jetzt sehr viele Fragen auf einmal waren, aber ich möchte alles richtig machen!
lg* Sambaschnecki*