Überwinterung. Ja oder Nein oder was jetzt???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Überwinterung. Ja oder Nein oder was jetzt???

Beitragvon Racing Snail am 13.11.2008, 15:35

Hallo Ihr Lieben :P

Wie bereits in der Vorstellungsecke geschrieben, habe ich noch keine Schnecken.
Dies soll sich allerdings im kommenden Frühjahr ändern.
Und ganz besonders haben es mir unsere einheimischen Arten angetan.

Das die Überwinterungsphase biologisch betrachtet äußerst wichtig ist für diese Schnecken
habe ich nun verstanden.
Aber ein paar Fragen bleiben dennoch......auch nach gründlichem lesen durch die entsprechenden
Foren und Beiträge.

Wie gesagt, ich weiß um die Wichtigkeit des richtigen Überwinterns. Aber so ein klein bisschen
Angst etwas falsch zu machen und so den Tod der Schnecken zu provozieren habe ich auch!
(Ich gebe es zu......ich bin ein kleiner Angsthase :oops: )

Also, lange Rede kurzer Sinn:
Ich wollte hier nun einfach mal fragen ob es auch Schneckenhalter gibt, die ihre Schützlinge immer
wach bleiben lassen? Ganz grundsätzlich.
Und wenn ja, was sie für Erfahrungswerte damit gesammelt haben.

Liebe Grüßlies
Racing Snail

Re: Überwinterung. Ja oder Nein oder was jetzt???

Beitragvon Cleo am 13.11.2008, 16:38

Hallo,
ich kann Dir nur überwiegend von meinen Erfahrungen mit Achatschnecken und deren Winterruhe erzählen. Diesen Herbst/Winter hab ich das erste Mal Bänderschnecken bei mir, und die hab ich vor ca. 2 Wochen auf den Balkon gestellt. Ich hab dort ein Regal stehen, das nur vorn offen ist, also ansonsten rundherum geschützt. Eine von den drei Schnecken hat sich verdeckelt und vergraben, die anderen beiden sind noch wach.
Bei meinen Achatschnecken hab ich das ganze Jahr über die gleichen Bedingungen in den Terrarien, also konstante Wärme und Luftfeuchtigkeit. Manche legen eine Winterruhe ein, und das auch sehr unterschiedlich, andere bleiben die ganze Zeit wach. Meine Weinbergschnecken sind noch zu klein, die schick ich dieses Jahr noch nicht in die Winterruhe, aber nächstes Jahr mach ich das dann schon. Entweder kommen sie dann auch auf meinen Balkon (mal sehen, wie die Bänderschnecks das dieses Jahr überstehen), oder ich stell sie bei meiner Freundin auf den Dachboden.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Racing Snail am 14.11.2008, 15:13

Hallo, danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht :P
Ich finde es ja schon toll, das mir überhaupt jemand geantwortet hat *unschuldig in Luft guck und pfeif* :mrgreen:
Aber nun möchte ich noch mal nachfragen:
Du schreibst......

Cleo hat geschrieben:Hallo,
ich kann Dir nur überwiegend von meinen Erfahrungen mit Achatschnecken und deren Winterruhe erzählen. Diesen Herbst/Winter hab ich das erste Mal Bänderschnecken bei mir, und die hab ich vor ca. 2 Wochen auf den Balkon gestellt. Ich hab dort ein Regal stehen, das nur vorn offen ist, also ansonsten rundherum geschützt. Eine von den drei Schnecken hat sich verdeckelt und vergraben, die anderen beiden sind noch wach.

In was für einem Behältnis hast Du die Schnecken denn dort untergebracht?
Wie genau und durch was sind sie vor Frost geschützt?
Bitte entschuldige meinen Wissensdurst....aber ich möchte das doch jetzt mal ganz genau wissen.
Wie bereits gesagt, ich bin da etwas ängstlich und möchte keine Fehler machen. Deswegen interessiert es mich natürlich, wie andere das so handhaben.
Wobei ich natürlich bereits die vorhandenen Tipps und Hinweise diesbezüglich im Forum gelesen habe.

In diesem Thread hier ging es mir ja auch eigentlich mehr um Erfahrungsberichte von Usern, die ihre einheimischen Schnecken nicht in die Winterstarre schicken. Aus welchen Gründen auch immer.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier und lässt mich nicht so unwissend stehen.... :mrgreen:
Racing Snail

Beitragvon Cleo am 14.11.2008, 15:19

Hallo,
ich hab meine Bänderschnecken in einer Faunabox auf den Balkon ins Regal gestellt. Im Moment hab ich die Box noch nicht weiter geschützt, ich will mal abwarten wie kalt der Winter so wird. Wenn ich merken sollte, dass es SO zu kalt auf dem Balkon wird, dann werd ich die Box in einen Karton o.ä. stellen und noch mit Styropor umkleiden, irgendwie so.... :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)