Futter finden?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Futter finden?

Beitragvon Tilas am 20.02.2009, 18:42

erstmal hallo zusammen :)
ich hab die frage: finden schnecken eigendlich zufällig beim drüberlaufen ihr Futter oder können die sich merken wo ihre Futterschale steht?
Tilas

Re: Futter finden?

Beitragvon ginger am 20.02.2009, 18:47

Zum merken weiß ich nichts, aber wenn sie über das Futter drüberkriechen können sie mit dem Fuß schmecken.
Sonst finden sie das Futter mit den Tastfühlern.

LG: Ginger :-D
Glg Johanna

ginger

Beitragvon Miky am 20.02.2009, 19:31

Also ich stelle meine Futterschale immer an die gleiche Stelle, damit meine Schnecken wenn sie Hunger haben, immer wissen wo es was zu futtern gibt. :-D
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Tilas am 21.02.2009, 11:01

:danke: aber soll das jetzt heißen das die gezielt und bewust ihre Futterschale finden oder es reiner zufall ist weil sie grad dran vorbeischleimen :?:
weil ihrgendwie peilen das meine Schnecks noch nicht so ganz oder sie sind nicht hungrig genug....
Tilas

Beitragvon Fine am 21.02.2009, 13:34

Ich habe schon das Gefühl, dass meine Schnecken ganz gezielt zur Futterschale schleimen.
Ob sie nun wissen wo die Schale steht oder sich am Geruch orientieren weiß ich auch nicht.
Das könnte man ja aber ganz einfach testen, indem man die Futterschale mal nicht hinstellt und beobachtet, ob die Schnecken trotzdem zu der gewohnten Stelle kommen.

Ich denke schon, dass Schnecken einen gewissen Orientierungssinn haben, meine suchen z.B. auch oft ganz bestimmte Schlafstellen auf.
Über die Sinne und Sinnesorgane von Schnecken findest du hier eine sehr informative Seite!
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Tilas am 21.02.2009, 13:44

toller link danke..........
Tilas

Beitragvon Rennschnecke8 am 21.02.2009, 21:13

Ich denke auch, das die schnecken sich irgendwie orientieren können. 2 meiner Gartenbänderschnecken gehen immer an den gleichen Schlafplatz. Immer wieder.
Rennschnecke8

Bilder: 31

Beitragvon oddness am 22.02.2009, 10:06

Wie schon gesagt wurde, riechen die Schnecken, wo Futter steht.
Aber ich habe auch die beobachtung gemacht, das die Schnecken, bestimmte Lieblingsplätze haben, die sich immer wieder aufsuchen.
Zb ein Tiger verbuddelt sich gerne neben der seitlichn Heizmatte. die eine Puylaerti, auf der gegenüberliegenden Seite, wo keine heizmatte ist.
Die Puylaertikinder "sitzen" immer hinterm Wassernapf in der Ecke.
Was glaubt ihr wie ich die gesucht hatte, bis ich gemerkt habe, das sie fast immer tagsüber dort sind.

Es ist schon interessant zu beobachten, wie verschieden die einzelnen tiere sind.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
oddness

Bilder: 0

Beitragvon Rennschnecke8 am 22.02.2009, 21:20

Ich glaube, dass Schnecken die im Aquarium sitzten sowas ausgeprägter haben als die freilebenden. Und ich denke, dass sie vieleicht in einer längeren Zeit sowas wie ein Bild von ihrer Umgebung gemacht haben (Form,untergrund,wärme,feuchtigkeit...)?!
Rennschnecke8

Beitragvon Elvira157 am 22.02.2009, 21:47

auch meine Schnecken finden das futter ohne Probs .
ich gebe den Salt ja auch verteilt auf die Erde (Humus) , überhaupt wenn Babys da sind .

so wie jetzt habe ich mehrere Gelege verteilt im Aqua drinnen , und da lege ich immer , aud die stellen die Salt oder die gurkenscheiben darauf , so haben sie immer das futter gleich vor der Nase ....

nur wenn große drinnen sind stelle ich eine Schale hinein , und Alle finden ohne Probs. das Futter .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Tilas am 22.02.2009, 22:46

ja bei meinen war der Hunger jetzt auch groß genug das sie die Schale gut gefunden haben. :)
also danke für die vielen Erfahrungsberichte.
Tilas

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.02.2009, 19:32

Rennschnecke8 hat geschrieben:Ich glaube, dass Schnecken die im Aquarium sitzten sowas ausgeprägter haben als die freilebenden. Und ich denke, dass sie vieleicht in einer längeren Zeit sowas wie ein Bild von ihrer Umgebung gemacht haben (Form,untergrund,wärme,feuchtigkeit...)?!

Kann aus eigener Erfahrung sagen, das das bei freilebenden Schecken genauso ist....also zumindest bei Weinbergschnecken....hatte früher den ganzen Garten voll...oder eben nicht den ganzen. Auf jedenfall habe ich oft jeden Morgen die Schnecken an ihren Liblingsplätzen gefunden....dort weggesetzt, weil ich mit dem Auto wegfahren wollte....und am nächsten morgen haben genau dieselben Schnecken wieder am gleichen Ort gesessen....also ich denke die haben ja wohl einen Orientierungssinn....

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Rennschnecke8 am 23.02.2009, 20:18

Vieleicht auch weil sie nicht so weit geschleimt sind und dieses stückchen seit vielen Monaten kennen?
Würde man das aber auch bei Schnecken vorfinden, die auf einem riesigen stück land z.B. einem Wald herumschleimen (es muss kein ganzer wald sei versteht sich)?
Und ich meinte eben, dass die schnecks im Aqua das viel ausgeprägte haben?
nunja ich weiß es nicht. da müsste schon ein experte ran. Ich kann nur vermuten und fragen :roll:
Rennschnecke8

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.02.2009, 20:33

naja...das waren ja nicht meine Schnecken, die konnten ja gehen oder kommen wie sie wollten...war kein Zaun der sie gehalten hätte..auserdem war das Grundstück 800 qm...reicht das ;-)? Ich hab das ganze ja auch nicht grösser untersucht, aber einige Schnecken waren so markant, das man sie immer wieder erkannt hat...wie gesagt, habe das einfach nur beobachtet....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Rennschnecke8 am 23.02.2009, 20:51

ah. ok das ist was anderes.
Rennschnecke8

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)