Einrichtung für weinis ok?-Schnecke über 1m?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einrichtung für weinis ok?-Schnecke über 1m?

Beitragvon Ina am 01.03.2009, 13:03

Hallo ihr alle,

hab hier mal wieder die Frage ob die Einrichtung für Weinis ok ist. Die "Kiste" ist 60x40x30 (lxbxh) von der Höhe habe ich etwa 10-15cm Erde.
Image
Image

Wieviele weinis könnte ich da denn max. halten?

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/851s-17.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/851s-18.jpg
Zuletzt geändert von Ina am 01.03.2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ina

Re: Einrichtung für weinis ok?

Beitragvon Birte am 01.03.2009, 13:08

Das sieht doch ganz gut aus :) Nur etwas viel Futter dafür, dass scheinbar noch gar keine Schnecke drinnen ist ;)

Ausgewachsene Weinbergschnecken vielleicht so bis zu 6...
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Ina am 01.03.2009, 13:10

Hab ich ja erst eingerichtet, dann fotografiert und dann erst die Schnecken rein ;) Und wieviele einjährige Babys könnte ich darein setzen? Darf ich die da überhaupt reinsetzen oder ist das für die noch zu gefährlich(mal abgesehen davon das ich wahrscheinlich 3Jahre bräuchte sie wieder zu finden)
Ina

Beitragvon vinbergssnäcka am 01.03.2009, 13:22

Hallo Ina,

6 ausgewachsene Helix pomatia finde ich fast ein bischen zu viel, zumindest auf Dauer. Warum soll das zu gefährlich sein für Deine Einjährigen? Ich habe meine in einem Aquarium 60x30x30, 4 Stück(geb Aug. 08)..und ja, jeden Tag tauchen da nicht alle auf, aber wenn der Behälter ausbruchsicher ist warum willst Du sie dann ständig suchen, Du wirst anhand der Frasspuren schon sehen das sie noch da sind :-D

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 01.03.2009, 13:49

Ina hat geschrieben:....(mal abgesehen davon das ich wahrscheinlich 3Jahre bräuchte sie wieder zu finden)

Aber einjährige H. pomatia müssten doch schon eine anständige Größe haben, die findet man doch problemlos wieder...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ina am 01.03.2009, 13:51

Nein die sind erst ziemlich spät geschlüpft und dann ziemlich bald in den Winterschlaf und erst vor ein paar Tagen wieder raus. Man kann jetzt schon wieder einen Wachstumsrand sehen aber sie sind fast noch so groß wie nach dem schlüpfen.
Wieviele von den Babys könnte ich da denn jetzt halten? Also dieses Jahr.
Ina

Beitragvon Fine am 01.03.2009, 14:10

Ach so, ich hab mich nur gewundert...meine sind glaube ich Ende September geschlüpft und haben jetzt geschätzte 3cm.
Die waren aber auch nicht in Winterruhe.

Ina hat geschrieben:Wieviele von den Babys könnte ich da denn jetzt halten? Also dieses Jahr.

Wenn sie noch so klein sind kann man bestimmt einige mehr reintun.
Aber die Schnecken werden ja auch wachsen, bei meinen ging das ziemlich flott.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ina am 01.03.2009, 14:11

Ja, ich denk auch das sie jetzt ziemlich schnell größer werden, aber so groß wie die Erwachsenen doch nicht oder? Wie groß werden die bis zum Ende dieses Jahres ungefähr?
Ina

Beitragvon Lukas am 01.03.2009, 14:13

Ich glaube du hattest Bilder von deinen kleinen drin, oder? Wenn das die sind, kannst du da gut und gerne 25 Stück reinsetzen, aber wie gesagt ist 6 adulte für das Becken eine angemessene Zahl :wink:
Sieht übrigens sehr schön aus
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas

Beitragvon Ina am 01.03.2009, 14:15

Danke, ja das sind die von dem Foto :)
Ina

Beitragvon Ina am 01.03.2009, 14:29

Passt zwar überhauptnicht aber ich will keinen neuen tread dafür aufmachen...

Ich hab auf einer Seite im Internet diesen Satz über Schnecken gefunden: Ihre Größe variiert von unter 1 mm bis zu über einem Meter.
1mm ok gibts bestimmt aber über einem Meter?? Wo soll es so große Schnecken geben? Auch im Meer...
Ina

Beitragvon Birte am 01.03.2009, 14:34

wenn dann Meeresschnecken, da unter den Landschnecken die Achatina achatina die größte ist.
Allerdings fallen mir spontan in der Größe auch nur Muscheln ein und keine Schnecken...
Vielleicht sind diese hier gemeint? http://de.wikipedia.org/wiki/Aplysia
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Ina am 01.03.2009, 15:01

...dass die größte Schnecke überhaupt aus der Gattung Semifusus stammt und ihr Gehäuse bis zu 60 cm lang wird? mh demnach ist damit vielleicht der Fuß gemeint?
Ina

Re: Einrichtung für weinis ok?-Schnecke über 1m?

Beitragvon wolf am 01.03.2009, 17:42

Hi,
mir ist auch keine Schnecke bekannt, die einen Meter groß wird. Als größte Nacktschnecke gilt die oben schon von Birte erwähnte Aplysia-Art, als größte Gehäuseschnecke gilt (genau, Ina) Semifusus aruanus (L., 1758), früher als Syrinx aruanus bezeichnet (Nordwest-Australien), deren Gehäuse über 70 cm hoch wird (die Größenangaben beziehen sich dabei immer auf die reine Gehäuse-Höhe). Wenn das Tierchen mal "ganz aus dem Häuschen" ist, kann das "Gesamt-Kunstwerk" dabei durchaus 1 m erreichen (aber, wie gesagt: so wird halt üblicherweise nicht gerechnet). Wäre schon spannend, beim Schnorcheln mal so einem Tierchen zu begegnen.
Viele Grüße: wolf
wolf

Re: Einrichtung für weinis ok?-Schnecke über 1m?

Beitragvon Thuja am 02.03.2009, 10:07

Wäre schon spannend, beim Schnorcheln mal so einem Tierchen zu begegnen.

... vor allem, da unter Wasser ja alles immer ein wenig größer erscheint als es tatsächlich ist... ;-)

@Ina: Ich habe nochmal eine Frage zu deiner Weini-Box: Du hast geschrieben, dass sie 30 hoch ist. Wenn du 15cm Substrat einfüllst, haben die Tierchen ja nurnoch 15cm "Luft" bis zur Abdeckung. Weinbergschnecken sind zwar keine Extrem-Kletterer, aber meine H. pomatia sind damals schon häufig auf Ästen u.s.w. rumgeturnt. ;-) Für die kleinen Schneckchen reicht ja auch ein bisschen weniger Substrat und auch bei den Großen sollten so ca. 10cm Substrathöhe ausreichen.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)