Genug Kalk?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Genug Kalk?

Beitragvon Jacksy am 29.03.2009, 14:12

hallu leute! =)

es hat zwar schon so einen ähnlichen thread, aber ich finde, der ist ziemlich durcheinander gegangen :lol:

also und zwar wollte ich mal fragen, ob ich genug kalk im moment benutze oder ich noch den boden aufkalken soll -
ich habe im moment eine sepiaschale im terra und mache jeden samstag (oder sonntag, je nach laune^^) einen kalkbrei...
ist das genug?
hab' zurzeit insg. 26 schnecks, allerdings auch noch viele vom letzten jahr mit gehäuseschäden, die ich über den winter bringen wollte, die aber in den nächsten tagen freigelassen werden.
dann bleiben vielleicht noch so *durchzähl* ca. um die 15 - 18 übrig.

würde mich natürlich über antworten freuen! :)
Jacksy

Re: Genug Kalk?

Beitragvon Rennschnecke8 am 29.03.2009, 14:27

Aufkalken solltest du den Boden immer.
egal wie viele Sepiaschalen du im Terrarium hast.
Ansonsten ist die Kalkversorgung in ordnung.
Rennschnecke8

Bilder: 31

Beitragvon schleimi-schleim am 29.03.2009, 14:57

Das Aufkalken des Bodens ist deswegen so wichtig, weil die Erde über kurz oder lang sonst das Häuschen angreift und es dann auch nicht mehr schön aussieht.
schleimi-schleim

Beitragvon Ina am 29.03.2009, 15:05

Und zu dem anderen Zeug: Es kommt halt darauf an ob sie das auch fressen oder nicht. Manche von meinen fressen zB keine Sepia.
Ina

Beitragvon Jacksy am 29.03.2009, 16:43

danke für eure antworten! :)

das mit dem "erde-haus-kaputt" wusste ich noch qarnícht^^
Jacksy

Beitragvon Ina am 29.03.2009, 16:59

Kommt halt auf die Erde an. Wenn du Erde aus dem Garten oder so hast macht das das Haus bestimmt nicht kaputt, die Schnecken in der Natur haben ja auch ein normales Haus.
Ina

Beitragvon Jacksy am 29.03.2009, 17:33

also ich hab' vom Kalischko so eine art "walderde"
naja... dann besorg ich mir mal kalkpulver. :)
Jacksy

Beitragvon Rieke am 30.03.2009, 10:03

Ich würde auch Erde aus der freien Natur aufkalken. In unserem Garten habe ich vor ein paar Tagen ein leeres Schneckenhaus gefunden das war von der Erde so angegriffen, dass es völlig weiß war. Diese Schnecke hat bestimmt an Kalkmangel gelitten obwohl sie immer draußen gelebt hat.
"Adopt the pace of nature: her secret is patience." ~Ralph Waldo Emerson
Rieke

Beitragvon Thuja am 30.03.2009, 10:33

@Rieke: leere Schneckenhäuschen verwittern aber auch über den Winter. Die sind oft ganz ausgeblichen, obwohl das Häuschen ansich gut gewachsen ist. Dieses "Phänomen" würde ich also nicht unbedingt auf einen kalkarmen Boden zurückführen. Weinberschnecken z.B. sind sehr an kalkhaltige Böden gebunden und kommen auch nur dort vor. Die leeren Häuschen sehen nach einem Winter trotzdem schon sehr verwittert aus.

Dennoch würde ich auch Walderde und dergleichen ein wenig aufkalken. Meine Schnecken fressen auch ab und an Substrat und nehmen so gleichzeitig Kalk auf. Zu viel Kalk schadet jedenfalls nicht. Zu wenig dagegen schon.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Rieke am 30.03.2009, 17:21

@Thuja: Danke für die Info. :-D
"Adopt the pace of nature: her secret is patience." ~Ralph Waldo Emerson
Rieke

Beitragvon Jacksy am 30.03.2009, 17:44

nochmal ne' frage zu dem kalkpulver:
wie sind eure erfahrungen?
soll ich es eher bei der apotheke oder bei einem baumarkt/zoogeschäft kaufen? :arrow: und wie viel?
wie viel muss ich dann mindestens in die erde geben (ich mess nachher mal das terra mit der erde, um die cm³ auszurechnen)?
Jacksy

Beitragvon Rennschnecke8 am 30.03.2009, 18:48

Also ich würde es so machen:
:arrow: zum Füttern Kalk aus der Apotheke (relativ teuer,50g 1-1,80€ aber ausreichend)

:arrow: zum aufkalken Gartenkalk (ohne Kupfer!!!!) mit mind. 70% Calciumcarbonat.
Rennschnecke8

Bilder: 31

Beitragvon Jacksy am 02.04.2009, 14:11

also ich war heute bei einer apotheke, die konnten mir sogar 100% calciumcabonat verkaufen.^^
hab davon jetzt 100g mitgenommen (übrigens dafür 3,28€ bezahlt)...
das terra ist ungefähr 50cmx30cmx10cm (LxBxH), und die erde hab ich so 4 - 5cm hoch.
wie viel reicht dann?
Jacksy

Beitragvon Ina am 02.04.2009, 14:26

Welche Schnecken willst du auf 4-5cm Erde halten? Zu dem Kalk kann ich dir leider nicht sagen.
Ina

Beitragvon Birte am 02.04.2009, 14:28

Hui, das ist ja ein ganz schön flaches Terra.. Du hast 15-18 Bänderschnecken darin, oder? Die klettern ja auch immer ganz gerne, wenn man Wurzeln, oder Äste rein gibt. Deine haben dann ja grade mal 5cm "Luftraum" über dem Substrat, das find ich dann schon ziemlich eng für so viele Schnecken.

Für die Menge an Erde würde ich schon so 1-2 Hand voll Kalk dazu geben. Das entspricht ja vermutlich schon deinen 100 g.

Der Kalk aus der Apotheke ist echt fast zu teuer, um ihn einfach unter die Erde zu mischen. Da lohnt sich ein Kilo-Sack für den gleichen Preis doch eher.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)