Fragen eines Anfängers

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen eines Anfängers

Beitragvon Hamster am 11.04.2009, 14:12

Hallo!
Hier eröffne ich meinen Frage- und Antwortthread, um all meine Fragen zu sammeln.

Als erstes möchte ich mein Schneckenaqua zeigen:
schneckenaqua.jpg

Darin befinden sich Kies und Humusboden (extra für Terra, so Blöcke zum auflösen), ein Farn (in zwei Teile geteilt), Kork, Sepia und eine Wasserschale.
Nach einem passenden Ast zum Klettern such ich noch.
Es ist 60cm lang, 30cm tief, und 40cm hoch. Das dürfte doch für ca. 10 Bänderschnecken langen? Im Moment sind es drei Große und eine Kleine.

Zur Zeit steht das Aqua auf meinem Balkon im Dauerschatten.
Ich würde es auch gerne dort lassen, schließlich ist es so am natürlichsten für die Schnecken.
Ich denke, das dies doch kein Problem ist, oder? Wie warm darf es den so "ums Aqua rum" sein?

Sprühen tu ich zwei mal am Tag, der Boden ist allerdings immer feucht. Muss es für die Bänderschnecken immer so extrem feucht sein?
Da ich so eine Gitterabdeckung habe, bin ich skeptisch, ob es feucht genug bleibt.

Und noch eine letzte Frage (vorerst):
Meine Kleinste sieht irgentwie nicht wie eine Hain oder Gartenband aus. Oder kommt das noch im Wachstum?
Kleinste.jpg

Danke schonmal für eure Mühen.
LG,Anja
Liebe Grüße, Anja
Hamster

Re: Fragen eines Anfängers

Beitragvon Birte am 11.04.2009, 15:24

Ich find dein Terrarium schon mal gut. 10 Bänderschnecken sollten da rein passen :)

Wenn es dauerhaft im Schatten steht sollte das für die Schnecken ok sein. Immerhin können sie sich in Freiheit im Hochsommer auch nur im Schatten verstecken, oder eingraben.
Mit der Luftfeuchtigkeit ist es bei Bänderschnecken auch nicht so gefährlich. Sie mögen die hohe Luftfeuchte zwar gerne, können aber eben auch längere trockene Perioden aushalten. Sie kleben sich dann irgendwo fest und bilden so eine feine durchsichtige Haut über die Gehäuseöffnung.
Du musst das Becken also nicht dauerhaft feucht halten. Ich denke, wenn es draußen steht, steigt die Luftfeuchte bei Regen ja auch automatisch. Und zwischendrin kannst du ja sprühen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Trochoidea am 11.04.2009, 15:41

Deine Kleinste sieht wirklich nicht wie eine Bänderschnecke aus. Leider kann den Mündungsbereich nicht erkennen. Google mal nach Monacha cartusiana! Vielleicht ist das die richtige Art. Die Monacha ist mittlerweile an ziemlich vielen Stellen in Deutschland eingeschleppt.
Trochoidea

Beitragvon Hamster am 11.04.2009, 16:06

Hallo Trochoidea,
Danke für den Tipp!
Ich hab mal nachgesehn und tatsächlich lassen sich Bilder finden, die meiner Kleinsten sehr ahnlich sehn.
Allerding werden auch Bilder gezeigt, auf denen das Gehäuse einfarbig ist, also ohne die Flecken und die Mündung ist ganz deutlich erst hell und dann rötlich-braun. Das fehlt bei meiner ganz.
Liegt das daran, das sie wohl noch sehr jung ist und diese Farbung erst mit dem Alter auftritt?
Ist es denn überhaupt so, das Schnecken "nachfärben"?

Ich werde auf jeden Fall nochmal von allen Seiten Bilder einstellen.

LG, Anja
Liebe Grüße, Anja
Hamster

Beitragvon Hamster am 12.04.2009, 14:53

Huhu,
Ich hab mal meine ganze Bande fotografiert und hoffe, ihr könnt mir bei der Bestmmung helfen.

Die erste hab ich auf der Straße gefunden.
Man sieht das ihr Gehäuse an der Mündung beschädigt war.
Bändchen Kopie.gif

Hier meine beiden Großen. Müssten Hainbänder sein?
Hainbänder Kopie.gif

Und die zwei Kleinen:
die Kleinen.gif

Die linke könnte einne Monacha cartusiana" sein.

LG, Anja
Liebe Grüße, Anja
Hamster

Beitragvon Birte am 12.04.2009, 15:29

Bei der ersten würde ich vermuten, dass es eine Gartenbänderschnecke Cepaea hortensis ist. Man kann es zwar nicht sicher sagen, wenn der Mündungsrand abgebrochen ist, aber ich würde trotzdem darauf tippen.
Die in der Mitte sind Hainbänderschnecken.
Und bei den Jungtieren kann man das noch nicht wirklich sagen.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Hamster am 20.04.2009, 19:15

Huhu,
ich wollte euch mal zeigen, wie meine erste Bänderschnecke inzwischen aussieht.
In meinem vorhergehenden Beitrag sieht man ja, das ihre Hausmündung ein wenig gesplittert ist.
Inzwischen hat sie ein gutes Stück angebaut. *freu

100_5652.jpg

Und ich habe eine weitere Frage.
Meine kleinste "rosa" Schnecke hat sich so weit in ihr Haus zurück gezogen das man sie nicht mehr sieht.
Sie hat sich seit Tagen nicht bewegt, aber sie stinkt auch nicht. :? Lebt sie noch?

100_5613.jpg

Liebe Grüße, Anja
Liebe Grüße, Anja
Hamster

Beitragvon ginger am 21.04.2009, 04:31

Die ist auf jeden Fall tot.. :cry:
Glg Johanna

ginger

Beitragvon Miky am 21.04.2009, 11:30

Jap...das Fußende hängt raus ! Tut mir Leid für dich :( ...
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Hamster am 26.04.2009, 13:05

Huhu,
Nachdem ich meine kleine "rosa" Schnecke in einem Blümenkübel beerdigt habe,
ist nun neue Schnecken eingezogen.
Allerdings haben sie eine wilde Vorgeschichte:

Vor einigen Tagen besuchte mich eine Bekannte. Sie war ganz begeistert von den Schnecken und erzählte mir, sie habe ja auch welche.
Auf meine Frage was es für welche wären, sage sie "braune". :roll:
Die würden in einem Gurkenglas leben, aber es seien schon welche gestorben und die übrigen würden nie aus ihrem Haus kommen.
Lange rede kurzer Sinn: die Schnecken (eine Große, zwei Kleine) sahsen auf Blumenerde und hatten eine Scheibe Gurke.
Ich erklärte meiner Bekannten das Schnecken Kalk brauchen und Verseckmöglichkeiten u.s.w und bot meine Hilfe an.

Wenige Tage später kam allerdings die Antwort, das es ihr doch zuviel Arbeit wäre und ob ich die Tiere nicht haben wollte.
Sie schickte mir Bilder und wenn mich nicht alles täuscht, sind es Weinbergschnecken (zumindest die Große)
Ich fragte nach der Herkunft der Tiere. Meine Bekannte behauptete, die Schnecken seinen von einem Freund der "züchten" würde.
Sie hätte sich die Tiere aussuchen dürfen.

Ende vom Lied ist nun das ich die Drei zu mir genommen habe und nun hilfe bei der Bestimmung brauche.

alle drei.jpg

baby.jpg

Diese Bilder habe ich gemacht.

Die Große sitzt jetzt zusammen mit meinen Bänderschnecken auf 60x30, die beiden kleinen zusammen mit einer Glanzschnecke auf 20x20.
Wenn das nun wirklich Weinbergschnecken sind, weiß ich gar nicht was ich machen soll. Ich weiß ja nicht ob dieser "Züchter" nun welche aus der Natur mitgenommen hat, ob alle drei Nachzucht sind oder wie auch immer. Kontakt zu dem "Züchter" besteht allerdings auch nicht mehr. Ich weiß aber auch nicht, ob es Sinn macht Nachzufragen, denn laut meiner Bekannten hielt der seine Schnecken auch in Gläsern mit Blumenerde.

LG,Anja
Liebe Grüße, Anja
Hamster

Beitragvon Birte am 26.04.2009, 13:22

Ich denke auch, dass es Helix pomatia sind.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Ina am 26.04.2009, 15:22

Naja es ist ja egal ob die Eltern aus der Natur sind oder nicht. Wenn sie in Gefangenschaft geboren wurden darfst du sie nicht aussetzen.
(Also ich bin mir sicher das alle 3 Weinbergschencken sind)
Ina

Beitragvon Hamster am 29.04.2009, 12:07

Huhu,
ich habe heute mittag folgendes beobachtet.

paarung.jpg

Das ist doch eine Paarung,oder?
Wie lange dauert es, bis die Schnecke Eier ablegt?
Wie tief in der Erde liegen die Eier dann?
Befruchten sich Schnecken gegenseitig, oder legt nur eine der beiden Eier?

Danke schonmal für eure Hilfe.

LG,Anja
Liebe Grüße, Anja
Hamster

Beitragvon Birte am 29.04.2009, 12:19

Hamster hat geschrieben:Das ist doch eine Paarung,oder?

Ja, das sieht wie eine Paarung aus. Ich finds nur merkwüdig, dass die Geschlechtsorgane so sehr dunkel sind. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die bei den Bänderschnecken hell sind.

Wie lange dauert es, bis die Schnecke Eier ablegt?

Weiß ich grade gar nicht genau, aber ich würde mal auf ca. 2 Wochen tippen.

Wie tief in der Erde liegen die Eier dann?

Die Schnecken vergraben die Eier etwa 5cm tief.

Befruchten sich Schnecken gegenseitig, oder legt nur eine der beiden Eier?

Rein theoretisch wäre eine gegenseitige Befruchtung möglich, findet aber wohl so gut wie nie statt. Es wird also wahrscheinlich nur eine Schnecke Eier legen.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Hamster am 29.04.2009, 12:32

Birte hat geschrieben: Ich finds nur merkwüdig, dass die Geschlechtsorgane so sehr dunkel sind. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die bei den Bänderschnecken hell sind.

Ich muss zugeben, ich hab keine Ahnung. :oops: Ist meine erste Schneckenpaarung.
Ich hab ehrlich gesagt nur Angst, das ich die Eier übersehe und dann sehr viele kleine Schnecken habe.
Aber ich glaube die Eier sind groß genug um sie nicht zu übersehn.

Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit die Anzahl der Eier einzudämmen?
Ich hab nämlich kein Eisfach.

LG,Anja
Liebe Grüße, Anja
Hamster

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)