Weinbergschnecke anlegen, was muss ich beachten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecke anlegen, was muss ich beachten?

Beitragvon Zorika am 14.04.2009, 08:57

Hallo ich bin neu hier.

Ich möchte mir eine Weinbergschnecke anlegen.
Da wo ich lebe gibt es viele freilebende von ihnen.
Und da hab ich ne Frage:

Was soll ich beachten wenn ich eine frei lebende schnecke
aufziehen will, Darf ich das Überhaubt?

Kann ich sie auf dem Balkon überwindern lassen,
Behalten die Weinbergschnecken wenn man sie auf zieht
noch ihre gewöhnte tembaratur?

Und was fressen sie, Darf man auch aus essen geben, z.B
Gurken, Salat und tomaten oder Trauben?

Ich hoffe ihr versteht meine Fragen.

Lg Zorika

P.S Ich hab so ein Tthema noch nicht gefunden.
Zorika

Re: Weinbergschnecke anlegen, was muss ich beachten?

Beitragvon schleimi-schleim am 14.04.2009, 09:02

Weinbergschnecken stehen unter Schutz, du darfst die auf gar keinen Fall der Natur entnehmen.....
schleimi-schleim

Beitragvon Zorika am 14.04.2009, 09:59

:danke:

Gibt es weinbergschnecken die man als haustier benutzen
kann/darf ?

Lg Zorika
Zorika

Beitragvon Birte am 14.04.2009, 10:14

Ja, wenn du Nachzuchten von einem Hobbyzüchter bekommst (manchmal werden hier im Forum welche angeboten) oder die Schnecken z.B. von einer Schneckenfarm abkaufst, die die Tiere für den Verkauf als Nahrungsmittel gezüchtet hat.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Zorika am 14.04.2009, 10:17

Kann man die Zucht tiere an die klima Temparatur
von drausen wieder angewöhnen?
Zorika

Beitragvon Ina am 14.04.2009, 10:36

Ja normal werden sie ja draußen oder in einem Zimmer bei ähnlicher Temperatur gehalten. Normal dürfte das kein Problem sein. Überwintern würde ich sie auf dem Balkon nicht. Ich würde sie eher in eine Garage oder in den Keller stellen.
Ina

Beitragvon Birte am 14.04.2009, 10:39

Ja, denn im Allgemeinen werden die Schnecken so gut es geht unter ähnlichen Verhältnissen, wie draußen gehalten. Natürlich kommt das eben darauf an, wie der Vorbesitzer die Schnecken gehalten hat.

Das bezog sich bisher übrigens alles auf die in Deutschland heimische Weinbergschnecke Helix pomatia. Es gibt allerdings auch noch andere Weinbergschnecken, wie z.B. die gefleckte Weinbergschnecke Cornu aspersum, die im mediteranen Bereich und in Groß Britannien heimisch ist bzw. sich ausgebreitet hat. Sie steht nicht unter Naturschutz, wird oft hier im Forum angeboten und ist etwas kleiner als die heimische Weinbergschnecke, dunkel braun sehr hübsch gemustert. Sie lässt sich sehr leicht im Terrarium halten.
LG, Birte
Birte

Beitragvon schleimi-schleim am 14.04.2009, 11:24

Zu Futtern kannst du Ihnen fast alles an Obst und Gemüse geben.
Nur Kohl und Zitrusfrüchte wie Zitronen, Ananas oder auch Orangen solltest du nicht füttern
Gurke, Zucchini, Tomaten, Banane und Salat sind sehr beliebt :-D

Ganz wichtig ist auch eine Sepiaschale. Die brauchen alle Schneckenrten, die in gefangenschaft gehalten werden. Sie entnehmen aus dieser Schale das Kalk, was sie brauchen um ihr Häuschen aufzubauen.
Sepiaschalen findest du in jedem Tiergeschäft ganz günstig in der Vogelabteilung.

Außerdem gilt bei Schnecken wie bei fast jedem Tier: Sie wollen lieber ein paar Kumpels haben als ganz allein zu sein ;)
schleimi-schleim

Beitragvon Ina am 14.04.2009, 11:26

Ich habs zwar hier schon öfter gelesen das man Schnecken keinen Kohl geben darf. Wieso eigentlich?
Ina

Beitragvon schleimi-schleim am 14.04.2009, 11:28

Soll blähen. Aber ob Schnecken überhaupt Blähungen bekommen können :?
Aber sie gehen auch von sich aus nicht ran. Scheint nicht zu schmecken oder sie merken das es ihnen nicht gut tun würde
schleimi-schleim

Beitragvon Ina am 14.04.2009, 11:31

also ähm...ich hab auch schon Kohl verfüttert als ich das gelesen habe hab ich dann aufgehört, aber sie hams gefressen und sind mir nicht komisch vogekommen...
Ina

Beitragvon schleimi-schleim am 14.04.2009, 11:33

Ich hab auch schon gelesen Kohlrabiblätter sollen sie essen :-D
Aber ich hör zu oft das es nicht gut wär und da ich eine übervorsichtige Schneckenmama bin lass ichs lieber. :-D Vielleicht ist alles auch nur ein Gerücht und es tut denen gar nichts, aber ich probiers nicht aus :)
schleimi-schleim

Beitragvon Birte am 14.04.2009, 11:37

Ich füttere oft Kohlrabiblätter. Sie werden sehr gerne gefressen. Anderen Kohl haben meine Schnecken aber noch nie angerührt, wenn ich ihn ihnen angeboten hab.
Meine Schnecken bekommen schon ihr Leben lang immer wieder Kohlrabiblätter und ich konnte noch nie etwas negatives feststellen.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Schabe am 16.04.2009, 07:25

Also ganz zu Anfangs hatte ich meinen Schnecken mal Kohl verfüttert und habs ganz schnell wieder gelassen. Sobald ich die Terrarientür aufgemacht habe hat mein ganzes Zimmer nach verdautem Kohl gestunken. War echt eklig.
Schabe

Beitragvon Mariachen am 16.04.2009, 13:57

Um mal wieder von der "Kohl-Problematik" zurück aufs eigentliche Thema zu kommen:

@ Zorika: Ganz generell würde ich Dir nahelegen Dich im Vorfeld (egal für welche Schneckenart Du Dich letztendlich auch entscheiden magst) genau zu informieren. Den ersten Schritt dahingehend hast Du ja bereits getan.....indem Du Dich in einem entsprechenden Forum angemeldet hast.
Und hier wirst Du (auch in Bezug auf Weinbergschnecken) sehr schnell fündig werden. :wink:
Viele Deiner Fragen sind bereits an passender Stelle nachzulesen. Wirf doch mal den ein oder anderen Blick (falls noch nicht geschehen) in den Bereich für Weinbergschnecken.
viewforum.php?f=16
Mariachen

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)