Nemokiddy hat geschrieben:Reicht es auch, wenn man regelmäßig Sepiaschale(gerieben) auf den Boden streut, anstatt diesen aufzukalken? Oder muss man den unbedingt komplett mit Kalk durchmixen.
Wenn du geriebene Sepiaschale auf den Boden streust, dann
kalkst du die Erde doch auf. Da sich die Schnecken auch gerne mal eingraben, ist es sinnvoll den Kalk auch unterzumixen, du kannst ihn aber z.B. auch nur mit der obersten Bodenschicht vermengen, wenn deine Schnecken sich eh nur selten eingraben.
Aja und in meiner Faunabox hat sich der Kalk, den ich mit der Erde vermischt habe nach ca. einer Stunde unten abgesetzt! Woran liegt denn das?! O.o
Du meinst, nach einer Stunde hattest du eine weiße Schicht unter der Erde und der durchgemischte Kalk war sozusagen durchgerieselt? Finde ich jetzt etwas merkwürdig... hast du direkt nach dem Kalk einstreuen vielleicht sehr viel gesprüht, dass der Kalk nach unten "gespült" wurde?
Normalerweise passiert das nicht..
Und sollte man das Wasser vielleicht auch etwas aufkalken, mit dem man sprüht?
Da die meisten Leute eher zu hartes (kalkhaltiges) Wasser aus dem Wasserhahn bekommen, ist das fast nie nötig. Aber du kannst dein Wasser natürlich testen, wenn du z.B so Teststreifen o.ä. fürs Aquarium hast. Ich meine man kann die Trinkwasserqualität für eine Region auch bei den zuständigen Wasserwerken erfragen.