Gartenerde auch aufkalken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gartenerde auch aufkalken?

Beitragvon XXSternXX am 18.04.2009, 18:44

Hallöchen!!

Ich richte grade ein 80ger Becken als Terra für einheimsche Schnecken ein. Ich habe dafür Erde aus meinem Garten genommen, die habe ich im Ofen eine Stunden lang bei über 200 Grad durchgeschmort.

Schnecken in der Natur - woher bekommen die denn ihren Kalk? Ich weiß dass man bei Achatschneckis gut kalken muss, bei einheimischen Schnecken auch?

Bzw. würde eine Sepiaschale zusätzlich und dann Futterkalk als Breifutter genügen?

Wenn nicht, woher bekomme ich den notwendigen Kalk?

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Re: Gartenerde auch aufkalken?

Beitragvon Clara am 18.04.2009, 18:52

Wenn es in deinem Garten viele Schnecken gibt, musst du meiner Meinung nach nicht mehr großartig aufkalken.

In der Natur nehmen Schnecken über Pflanzen, Knochen, leere Schneckenhäuser, Erde etc. Kalk auf.

Wenn du eine Sepiaschale in's Terrarium tust, ab und zu Kalkbrei fütterst und die Erde gegebenenfalls aufkalkst, dürfte das für einheimische Arten ausreichen, die haben ja nicht so große Häuschen :wink:

Liebe Grüße, Clara
Zuletzt geändert von Clara am 18.04.2009, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Clara

Beitragvon Lukas am 18.04.2009, 18:54

Für Einheimische solltest du die Gartenerde auch aufkalken, zur direkten Kalkzufuhr genügt Sepia Schale völlig aus.
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas

Beitragvon XXSternXX am 18.04.2009, 18:56

Hiho!

Dann noch eine Frage - anstatt Kalk zu kaufen - könnte ich z.B. auch getrocknete und geschrädderte Eierschale nehmen?

Lg

Hilde
XXSternXX

Beitragvon Miky am 18.04.2009, 18:56

Hi,
Ich bin mir gerade nicht so sicher...aber wenn du gedüngte Erde genommen hat ( könnte ja sein, ist die nicht gut für die Schnecks!) geht der Dünger dann vom Backen weg oder bleibt sie schädlich?

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Birte am 18.04.2009, 18:57

Ich würde sie Erde schon aufkalken. Z.B. grade Helix pomatia kommt in der Natur ja auch nur in Gegenden vor, wo der Kalkgehalt im Boden auch hoch ist.
Kalkbrei ist dagegen nicht unbedingt notwendig, wenn die Schnecken die Sepia-Schale annehmen.

Das Aufkalken des Bodens dient auch nicht der Kalkaufnahme (zum Bau des Gehäuses, oder für Eier) sondern dem Erhalt des Gehäuses, das von zu sauerer Erde kaputt geht, bzw. gehen kann.

Kalk zum Aufkalken der Erde bekommst du im Gartencenter, oder Baumarkt. Versuche 95% CaCO3 zu bekommen. Bei manchen scheint das allerdings irgendwie schwierig zu sein, solchen Kalk zu finden. Dazu und viele verschiedene Tips findest du in den diversen Threads hier in der Anfänger-Ecke, oder im Haltungs-Forum im Achatschneckenbereicht. Immer mit Kalk im Betreff. Da geht es fast immer darum welcher Kalk verwendet werden kann und wo man ihn findet.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon XXSternXX am 18.04.2009, 19:14

Hiho!

Hm, dann werde ich die ersten Vier Wochen mal mit meinem Eierschalenpulver kalken und bis dahin habe ich sicher den richtigen Kalk gefunden.... ich weiß welchen ihr meint!

Ich würd gern morgen meine Schnecks umsetzen, mein Faunarium ist doch irgendwie klein - ich will sie da nicht so lange lassen.... meint ihr das ist ok?

Lg

Hilde
XXSternXX

Beitragvon Nemokiddy am 19.04.2009, 13:43

Dazu hätte ich mal eine kurze Frage: Reicht es auch, wenn man regelmäßig Sepiaschale(gerieben) auf den Boden streut, anstatt diesen aufzukalken? Oder muss man den unbedingt komplett mit Kalk durchmixen.
Aja und in meiner Faunabox hat sich der Kalk, den ich mit der Erde vermischt habe nach ca. einer Stunde unten abgesetzt! Woran liegt denn das?! O.o

Und sollte man das Wasser vielleicht auch etwas aufkalken, mit dem man sprüht?
Nemokiddy

Beitragvon Birte am 19.04.2009, 13:55

Nemokiddy hat geschrieben:Reicht es auch, wenn man regelmäßig Sepiaschale(gerieben) auf den Boden streut, anstatt diesen aufzukalken? Oder muss man den unbedingt komplett mit Kalk durchmixen.

Wenn du geriebene Sepiaschale auf den Boden streust, dann kalkst du die Erde doch auf. Da sich die Schnecken auch gerne mal eingraben, ist es sinnvoll den Kalk auch unterzumixen, du kannst ihn aber z.B. auch nur mit der obersten Bodenschicht vermengen, wenn deine Schnecken sich eh nur selten eingraben.

Aja und in meiner Faunabox hat sich der Kalk, den ich mit der Erde vermischt habe nach ca. einer Stunde unten abgesetzt! Woran liegt denn das?! O.o

Du meinst, nach einer Stunde hattest du eine weiße Schicht unter der Erde und der durchgemischte Kalk war sozusagen durchgerieselt? Finde ich jetzt etwas merkwürdig... hast du direkt nach dem Kalk einstreuen vielleicht sehr viel gesprüht, dass der Kalk nach unten "gespült" wurde?
Normalerweise passiert das nicht..

Und sollte man das Wasser vielleicht auch etwas aufkalken, mit dem man sprüht?

Da die meisten Leute eher zu hartes (kalkhaltiges) Wasser aus dem Wasserhahn bekommen, ist das fast nie nötig. Aber du kannst dein Wasser natürlich testen, wenn du z.B so Teststreifen o.ä. fürs Aquarium hast. Ich meine man kann die Trinkwasserqualität für eine Region auch bei den zuständigen Wasserwerken erfragen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Nemokiddy am 19.04.2009, 14:07

Bis jetzt hat sich noch nie eine eingegraben...

Ich habe zuerst den Kalk in den Behälter getan, dann die Erde und dann feucht gemacht und dann vermischt... war wohl wirklich zu viel Wasser :oops: Als erstes hatte ich gedacht, es hätte sich Schimmel gebildet, aber das dauert ja viel länger!

Werd mir mal so einen Teststreifen besorgen!

Danke für die Hilfe!
Nemokiddy

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)