Frischer Terrarienhumus "stinkt"? Normal?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frischer Terrarienhumus "stinkt"? Normal?

Beitragvon DarkFay am 17.05.2009, 08:58

Hallo!
Also da ich keinen Garten habe, haben meine Bänderschnecken Terrarienhumus bekommen als sie gerade umgezogen sind, allerdings stinkt der schon direkt nach dem aufweichen ziemlich.... na ja, stinken.... muffen.... Mein Freund meint, er würde schimmlig riechen. Ich weiss nicht, irgendwie riecht er schon als hätte er zu lange in feuchtem Zustand in einem geschlossenen Gefäß gestanden. Ist das normal? :?
Also selbst wenn es normal sein sollte, tausche ich die Erde heute noch aus.... aber wissen würde ich das schon gerne mal.

Liebe Grüße
DarkFay

Bilder: 4

Re: Frischer Terrarienhumus "stinkt"? Normal?

Beitragvon oddness am 17.05.2009, 09:04

Also mein Humus stinkt nicht.
Ich verwende zum aufweichen heißes wasser, darum riecht es etwas nach feuchter Erde wenn ich ihn einweiche.
Aber sobald es abgekühlt ist, riche ich nichts mehr.
Und von "Schimmlig" und stinkend kann bei mir keine Rede sein.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
oddness

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 17.05.2009, 09:17

Also, ich muss sagen dass ich diesen Geruch von frisch eingeweichtem Humus auch nicht mag.
Irgendwie riecht der anders als Erde...
Zum Glück vergeht dieser Geruch ziemlich schnell oder es fällt mir nicht mehr so auf weil man ja irgendwie dauernd neues Substrat einweicht. :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Nemokiddy am 17.05.2009, 18:55

Ich hab Kokoshumus und der stinkt nicht und hat auch nicht gestunken... aber meine Nase hab ich ja auch nicht direkt reingesteckt... XD
Nemokiddy

Beitragvon DarkFay am 17.05.2009, 20:58

Hm, danke für die Antworten. Die Nase steck ich auch nicht rein, ich ersticke jedesmal wenn ich den Deckel hochhebe. Aber ich wüßte auch echt nicht, wie so ein trockenes Brikett verderben sollte... ich geb dem Zeug noch mal ne Chance. Ich will ja nur nicht, das die Schneckchen da in ungesunder Erde hocken.
DarkFay

Beitragvon Nemokiddy am 17.05.2009, 21:06

Hmm ja... das ist durchaus seltsam... wo hast du den denn gekauft? Was ist das denn genau für einer?
Nemokiddy

Beitragvon DarkFay am 18.05.2009, 03:22

Ich hab den bei Zooplus bestellt, ist schon ein paar Monate her, hab den aber trocken gelagert, der ist damals übrig geblieben, ich hab nur zwei Stück Pressdinger verbraucht, als ich den Ratten ne Buddelkiste gemacht habe. Es ist ein Humusbrick von Lucky Reptile für 8 Liter Terrarienhumus in aufgeweichter Form.
DarkFay

Beitragvon Fine am 18.05.2009, 09:22

Die Bricks von Lucky Reptile hab ich auch immer und wie schon gesagt, ich finde auch dass sie frisch eingeweicht komisch riechen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Ziegel irgendwie gammelig werden, wenn sie trocken gelagert wurden.
Von daher ist es bestimmt einfach der normale Geruch.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fränz am 18.05.2009, 09:39

Ich mag den Geruch auch nicht, aber ich wohn ja nicht im Terrarium :lol:
Fränz

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)