Ich brauche eure Hilfe!!!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ich brauche eure Hilfe!!!

Beitragvon teufelchen2008 am 28.05.2009, 04:40

Hallo,

und zwar ist es so,ich habe einen Sohn 5 Jahre alt und er liebt Schnecken
er bringt sie Täglich mit Nachhause,aber ich sage ihm das darft du nicht die haben doch hier kein richtiges zuhause,nichts zu essen und so weiter.

Dann sagt er mir,Mama ich mache denen ein schönes zuhause,und hat sie in einen grossen Eimer getan und bringt auch täglich zuessen für sie mit also kümmern tut er sich.

Jetzt habe ich gestern mal Gegooglt und gesehen,das man Schnecken tatsächlich halten könnte,und überlege mir meinem Sohn ein Terrarium einzurichten.

Wer kann mir helfen?da ich keine Ahnung von schnecken habe.
mein Sohn hat zur Zeit 4 Kleine die man draussen häfig findet und 1 Grosse dicke sie ist hell weis jemand was es für Schnecken sein könnten??
und darf man oder kann man überhaupt Schnecken von draussen nehmen,oder kann man die Irgendwo kaufen??

Ich habe gelesen das sie eigendlich ganz pflegeleicht sind und sie nicht viel brauchen deswegen finde ich das sie für meinen Sohn als erste Haustiere Perfekt wären.

Ich würde mich freuen,wenn ihr mir ein bisschen über Schnecken erzählen könntet,weil ich denke bevor man sich wirklich welche anschaft,sollte man wenigstens etwas Ahnung davon haben auch wenn es NUR Schnecken sind.

LG Steffi
teufelchen2008

Re: Ich brauche eure Hilfe!!!

Beitragvon Fine am 28.05.2009, 06:44

Hallo und herzlich willkommen im Forum Steffi! :)

Ich finde es sehr süß, dass dein Sohn so verliebt in Schnecken ist und dass du ihm ermöglichen möchtest, Schnecken als Haustiere zu halten.
Vielleicht würde sich für den Anfang ein Faunarium anbieten, hier kannst du mal gucken wie sowas aussieht.
Ich denke sowas wäre für einen 5-jährigen gut zu händeln und wenn man eine etwas größere Box nimmt, z.B. 37x22x25 cm, dann könnte dein Sohn darin ein paar Bänderschnecken halten.
Hier gibt es im Forum einen extra Bereich für Schnirkelschnecken, da kannst du dich über die Haltung informieren.

mein Sohn hat zur Zeit 4 Kleine die man draussen häfig findet und 1 Grosse dicke sie ist hell weis jemand was es für Schnecken sein könnten??
und darf man oder kann man überhaupt Schnecken von draussen nehmen,oder kann man die Irgendwo kaufen??

Ich vermute, die 4 kleineren Schnecken werden Bänderschnecken sein. Die darf dein Sohn ruhig von draußen nehmen.
Die größere Schnecke könnte eine Weinbergschnecke sein. Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz.

Grüße,
Katrin
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon teufelchen2008 am 28.05.2009, 10:49

Hallo Karin,

ersteinmal danke für deine Antwort.

wir haben noch kleines aquarium kann man das auch nehemen wenn man oden einen Deckel mit genügend luft drauf tut?
ohhh...die Schnecke entlassen wir gleich sofort wieder in die Freiheit :danke:

Ich habe mir jetzt erstmal ein Info buch über Schnecken gekauft und werde das erst einmal durchlesen.

Ich habe im Inet die Achatschnecken gefunden und finde sie richtig cool :-D für solche würde ich mich intressieren.
teufelchen2008

Beitragvon oflittlediamonds am 28.05.2009, 12:28

teufelchen2008 hat geschrieben:...

wir haben noch kleines aquarium kann man das auch nehemen wenn man oden einen Deckel mit genügend luft drauf tut?

Am Besten bastelt man einen Deckel aus Plexiglas, wo man Löcher reinbohrt. Zur Not würde es auch erstmal ein Fliegennetz tun.

teufelchen2008 hat geschrieben:... Ich habe im Inet die Achatschnecken gefunden und finde sie richtig cool :-D für solche würde ich mich intressieren.

Dann bist Du hier ja genau richtig! :lol:
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon Wildfang76 am 28.05.2009, 20:24

Ich halte einige Arten in 60x30x30Aquarien. Da lasse ich auch die Aquarienabdeckung drauf. Durch die Beleuchtug ist es dann darin auch angenehm warm (um die 25°C). Aber zwischen Beleuchtung und Schnecken solltest du vorsichthalber Fliegennetz spannen, um zu vermeiden, dass sich eine Schnecke zum Schlaf an die Röhre plaziert, und die dann verbrennungen verursacht, wenn sie dann später angeht (meine Beleuchtungen und Heizmatten hängen an Zeitschaltuhren).
Zusätzlich kannst du die Seiten, Boden und Rückwand mit Styrophor isolieren. Kannst vorher anmalen, bekleben, oder sonst wie aufhübschen :) . Zur Belüftung reicht es eigentlich aus, wenn du täglich mal kurz den Deckel abnimmst um Futter zu wechseln, zu sprühen, nach Gelegen zu suchen, u.s.w.
Und die Luftfeuchte wird so auch besstens gehalten
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)