Neuling braucht ein paar Tipps :-)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neuling braucht ein paar Tipps :-)

Beitragvon Cathie am 31.05.2009, 17:28

Hallo, schon als kleines Mädchen habe ich immer Schnecken geliebt und diese Passion bis heute nicht verloren. Als meine Töchter (3 und 5) vor kurzem auf dem Weg in den Kiga bei Regenwetter alle Schnirkelschnecken vom Gehweg in den sicheren Vorgarten eines Nachbarn gerettet haben, da hab ich mich gleich auf den Weg gemacht und ein kleines Terrarium gekauft, ohne zu wissen, ob das geht. Habe dann aber im Kiga gefragt und die hatten mal ein Projekt in diese Richtung gehend und haben mir ein paar Tipps gegeben. Wir haben dann Schnecken mitgenommen (wieder vom Vorgarten des Nachbarn) und jedes Familienmitglied hat seine eigene Schnecke gehabt! Jetzt sind zwei Wochen vergangen und aus vier Schnecken sind zehn geworden (Oma, Opa und Onkel brauchten auch eine und die mit kleinen Hausverletzungen mußten eh mit) - das reicht jetzt auch... :-) Ich kann nur sagen, dass wir keine Minute bereut haben. Ständig stehen wir vor dem Terrarium und beobachten unsere kleinen Schneckchen, die (ich weiß das hört sich komisch an) schon richtig zutraulich sind. Die Kinder lernen auch spielend Verantwortung, da die Gurke geschnitten und das Terrarium gereinigt werden muß. Da uns die Schnecken schon so ans Herz gewachsen sind, möchte ich auch alles richtig machen und habe bei meiner Registrierung hier festgestellt, dass wir außer Eierschalen keinen Kalk haben. Daher meine Fragen:
-Brauche ich bei meinen kleinen Schnirkelschnecken (ich glaube es sind welche) zusätzlich Kalk? Beim Tierhandel wurde ich nur belächelt...
-Wenn ja, wie heißt die genaue Bezeichnung des Kalkes und wo bekomme ich ihn?
-Ich habe Terrariumerde eingesetzt, brauche ich noch etwas anderes?
-Ich füttere Gurken, Salat und Löwenzahn. Brauchen sie auch anderes Futter?
-Das Terrarium steht den ganzen Tag auf dem schattigen Balkon, ist das OK?
-Brauchen auch unsere kleinen Schnecken ein flaches Wasserbecken, oder gilt das nur für die Großen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und auch über weitere nützliche Tipps :danke:
R0010171.JPG
Cathie

Re: Neuling braucht ein paar Tipps :-)

Beitragvon GoldStandard am 31.05.2009, 18:03

Zusätzlichen Kalk wäre von Vorteil
näheres dazu findest du hier

Ich würde den Boden auch noch aufkalken da die Säure
die durch Kot entshet die Gehäuse angreifen kann.
Welchen Kalk du benutzen musst findest du auch
in der oben angegebenen Url!

Wegen der Temeperatur:
"Musst nur gucken ob sie sich nicht den ganzen Tag
verstecken" Aber ansonsten im "Sommer" ist das OK!

Das FUtter ist ok.
Mögen aber auch Möhre und Apfelstückhen.
FÜttere aber immer unterschiedlich (mal das,mal das) :wink:

Baden tun die Schneckis auch!
In der RUbrik "Schnirkelschnecken" steht auch noch einiges! :)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
lg Vitalij
Zuletzt geändert von GoldStandard am 31.05.2009, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
GoldStandard

Beitragvon mennemaus am 31.05.2009, 18:05

Hallo Cathie,
schön, dass du mit deinen Kindern deine Begeisterung
für Schnecken (wieder-)entdeckt hast! :)
Schnirkelschnecken sind für Kinder ideal zu beobachten,
sie sind auch recht einfach zu halten.

Kalk brauchen sie auf jeden Fall,
zusätzlich zu Eierschalen solltest du Sepia-Schalen anbieten,
die findest du bei Vogelzubehör im Tierhandel.
Terrarienhumus ist gut, am besten solltest du ihn
mit Gartenkalk aufkalken (gibt es beim Gartenzubehör).
Welcher Kalk genau geeignet ist, steht in mehreren Threads dazu.
Diese Fragen stellen fast alle Neu-Anfänger, wenn du die Anfängerfragen
oder den FAQ liest, sind deine Fragen oft schon beantwortet.
Eine Wasserschale mögen die Tiere gern, aber Einsprühen reicht auch,
sie brauchen aber auf jeden Fall Feuchtigkeit, dann fühlen sie sich wohl.

Viel Spaß weiterhin - und Fragen darfst du gerne stellen -
oder schau bei der Suche nach, dann findest du auch einiges. :)
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Cathie am 31.05.2009, 19:24

Hallo nochmals und Danke für die raschen Antworten. Also mein Mann war ganz happy, dass er seinen Gartenkalk für den Rasen noch anderweitig loswerden kann und hat mir das gebracht: Gartenkalk (Magnesiumkalk 95) => 70% CaCO3 25% MaCO3. Ist das eine Zusammenstellung die geeignet ist und wieviel nimmt man etwa auf eine Grundfläche von 30x25 ? Dann noch eine Frage, denn das mit dem Besprühen finde ich eine super Idee. Kann ich da ganz normales Leitungswasser nehmen oder lieber Regenwasser aus der Tonne?
Anbei ein Bild von unserem bunten Haufen, die Steine habe ich nach durchlesen diverser Beiträge entfernt :roll:
Ach ja, meine Dicke hat einen weicheres Haus am Ausgang (heißt das so?) Krieg ich den wieder fest mit dem richtigen Kalk?
Cathie

Beitragvon Miky am 31.05.2009, 19:36

Hallo,
Ich würde die Steine und den Tontopf rausnehmen, da sie sich sonst verletzen könnten.
Den topf gegen einen aus Plastik ersetzen= super.
Ich finde das Terra persöhnlich zu klein für alle Schnecken.
Ist die Weini aus der Natur??? Wenn ja dann solltest du sie wieder frei lassen , da sie unter Artenschutz stehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Cathie am 31.05.2009, 20:04

Klingt zwar doof, aber ich wußte nicht einmal, dass ich eine Weinbergschnecke habe. In meiner Vorstellung sind die immer riesig, aber vermutlich wird es eine junge Weinbergschnecke sein, ja... Ich habe sie ebenfalls beim Nachbarn im Vorgarten gefunden. Also das wird die Kinder traurig stimmen, wenn wir sie wieder aussetzen müssen :cry: . Und das Terrarium ist zu klein? Ich habe diverse Beiträge gelesen und da steht genau die Größe unseres Terrariums drin mit bis zu zehn Schnecken problemlos. Es ist auch noch breiter, ich habe bloß nicht alles aufs Bild bekommen. Das mit dem Tontopf leuchtet mir ein, werde ihn wohl gegen etwas anderes ersetzen, denn unsere Schnecken lieben ihn. :wink: Danke für die Hinweise. Lg, Cathie
Cathie

Beitragvon chilu am 31.05.2009, 20:11

Die Schnecke mit dem braunen, großen Gehäuse ist eine Weinbergschnecke (Helix pomatia) und du solltest sie wieder am Fundplatz aussetzen, da sie wie Miky schon sagte unter Naturschutz stehen. Dieser weiche Rand von dem du sprichst, ist denke ich mal der Wachstumsrand, den gibt es immer solang die Schnecke noch wächst, du solltest beim anfassen nur aufpassen, dass du ihn nicht abbrichst.
Lg Chilu (^_^)
chilu

Beitragvon chilu am 31.05.2009, 20:14

Von der Größe her finde ich das Terra in Ordnung, du könntest zusätlich noch ein paar Äste zum klettern und eine flache Schale mit Wasser zum Baden und Trinken anbieten. Bei meinen Achatschnecken ist Kork sehr beliebt. Wenn du keine Schale findest, die flach genug ist, würde ich kleinere Äste auf den Rand rein in die Wasserschale legen, damit keine ertrinkt.
Lg Chilu (^_^)
chilu

Beitragvon Birte am 01.06.2009, 15:20

Den Kalk den du hast, kannst du zum aufkalken der Erde benutzen. Ich würde so eine gute Handvoll reintun. So dass der Boden leicht gesprenkelt ist.

Wenn ihr eine Regentonne habt, ist Regenwasser für die Schnecken sicher schöner, als Leitungswasser, das ist aber auch nicht schädlich. Ich denke fast alle benutzen Leitunsgwasser zum Sprühen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Cathie am 01.06.2009, 15:36

Vielen Dank für die vielen, sehr nützlichen Tipps! Jetzt machen wir unseren Schnecken ein kleines Paradies, auch wenn wir jetzt um unsere "Dicke" ärmer sind. Wir haben sie heute wieder in Nachbars Vorgarten ausgesetzt... :cry:
Lg, Cathie :danke:
Cathie

Beitragvon Wildfang76 am 01.06.2009, 22:32

Du kannst über das Tontöpfchen auch ein Polster aus Moos oder Erde legen. Ich habe bei den Kleinen auch Töpfchen vergraben und sozusagen Hügel auf den Topf geschaufelt. Dann kann auch nichts mehr passieren, wenn mal eine von der Decke plumpst.
Als Futter kannst du ihnen auch Brennesselbläter, Klee, und alles das anbieten, was dort wächst, wo ihr sie gefunden habt. Ich würde einfach alles anbieten, und dann schauen, was sie gerne fressen, und was nicht.
Die sollten eigentlich dann schon wissen, was sie fressen können, und was nicht. Kannst auch Apfel, Möhren, Tomate und andere Salate anbieten.
So du findest raus, was du ihnen alles vorsetzen kannst :-D
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)