Eier der Weinbergschnecke umsetzen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eier der Weinbergschnecke umsetzen

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.06.2009, 18:45

Meine Weinbergschnecke hat Eier gelegt, ich habe mal ganz vorsichtig gegraben. Jetzt würde ich eigentlich die Eier ganz gerne umsetzen in ein kleineres Terrarium oder eine Box. Aber ich habe Angst, das Gelege zu beschädigen. Das Gelege liegt sehr tief, mindestens 5 cm und mein Boden ist Gartenerde und die ist relativ fest und nicht locker.

Wer hat Tipps?

Alternativ könnte ich warten bis die Schneckechen schlüpfen und dann umsetzen, die grossen Schnecken wandern sowieso morgen ins freie.....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Re: Eier der Weinbergschnecke umsetzen

Beitragvon Fine am 14.06.2009, 19:12

Du könntest z.B. die Erde drumrum erstmal beiseite schieben, bis du nur noch den Teil mit dem Gelege in der Mitte hast und dann das Ganze komplett mit Substrat umsetzen. Ich mache das manchmal, wenn ich Gelege nicht im ganzen Terrarium verstreuen möchte oder auch bei den puylaerti-Eiern, die ich nicht zuviel bewegen will.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Thuja am 15.06.2009, 09:36

Ich denke auch, wenn du vorsichtig um das Gelege herum gräbst und es dann im Ganzen umsetzt, dann passiert den Eiern nichts.
Weinbergschnecken-Gelege sind recht "bewegungsunempfindlich", so dass es nicht schlimm ist, wenn du die Eier drehst. Ich habe beim Umgraben schon versehentlich mehrere Weini-Gelege durch's halbe Terra geschubst. Der kompakte "Ballen" ist auseinander gebrochen und überall kullerten kleine Eier durchs Terra. Dennoch ist aus diesen Gelegen immer etwas geschlüpft. (Das muss zwar nicht immer gut geht, aber es zeigt doch, dass die Gelege recht robust sind!)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.06.2009, 15:26

Ok, dann werd ichs wohl mal probieren, obwohl die beiden grossen Schnecken jetzt draussen sind und das Aquarium ansonsten leer, ist aber doch etwas unübersichtlich. Ausserdem sehe ich dann was (oder besser wieviel) da auf mich zukommt.

Danke
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Ekka43 am 19.06.2009, 17:35

Ich benutze zum Umsetzen immer einen großen Suppenlöffel, manchmal schaffe ich es so das ganze Gelege umzutopfen. :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.06.2009, 18:32

Ich habe das Gelege umgesetzt, es waren ca 10 Eier, also nicht so gross. Hab auch einen Suppenlöffel aus Plastik dazu verwendet, einige Eier sind aber durck die Gegend gekugelt. Nun mal schaun was dabei rauskommt.

Da ich aber das halbe Aquarium umgegraben habe, hab ich noch was anderes ausgegraben: 3 kleine Weinbergschnecken (Fotos in anderem Thread)....he...da haben die mir einfach was untergejubelt die beiden...naja die kleinen sind jetzt bei den Kindern vom vorigem Jahr.....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)