Erste Hilfe für Neueinsteiger in Sachen Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Erste Hilfe für Neueinsteiger in Sachen Terrarium

Beitragvon SophieParadies am 15.06.2009, 20:08

Hallo Ihr Lieben,

ich bin die Mama von der sophie. Als harmloses Späßchen fing es an. Wir haben aus dem Garten ein weinbergschnecke und ein paar Bänderschnecken (wie ich hier rausgefunden habe) eingesammelt und damit Sie nicht leiden habe ich ein Terrarium aus dem Keller organisiert und nach meinem besten Wissen und Können eingerichtet. Sophie (2,5 Jahre) hatte/hat auch Spaß daran und bislang hat noch keine Schnecke leiden müssen- auch wenn Sie mal durch die Gegend getragen werden, aber...

es ging Ihnen wohl sehr gut, denn wir haben Nachuchs... bei 35 Schneckchen habe ich afgehört zu zählen... ich schätze es sind bis zu 50.
Achja unsere Weinbergschnecke haben wir wieder im Garten ausgesetzt- sie paßte einfach nicht zu den anderen ; )

Da ich wie die Jungfrau zum Kind zu so vielen Schneckne gekommen bin brauche ich dringend Hilfe- damit es allen gut geht.
Also das Terrarium hat: eine Efeupflanze(das war bislang das einzige was etwas länger zum Klettern überlebt hat) Blümchen haben sie immer in 2-3 Tagen gefressen- da habe ich aufgegeben. Erde, Sand ein paar Stöcke zum klettern und Moos. also bunte Mischung.
Ich füttere Salat und Kohrabiblätter und habe ein Sepiaschale im Terra liegen. Ich sprühe 2 mal täglich.

Was sollte ein Terrarium unbedingt haben damit es den großen wie den kleinen gutgeht?
Wieviel Licht brauchen die Schnecken? direkte Sonne? (denn davon haben Sie an Ihrem Plätzchen jetzt garkeine)
Was ist das mit dem Kalkbrei und Humusblöcken?
Wie es scheint werden die Babys nicht gefressen- oder doch?

Ich habe inzwischen 2 Sorten die klassischen Bänderschnecken gelb mit dunklen Ringeln und so rotbraune ohne auffällige Ringel? Name? unklar aber was ich ganz witzig fand wir haben auch 3 ganz dunkle Schnecken- sowohl Haus als auch die Schnecke selber sind ganz dunkel braun/schwarz. Häuschen hat ein paar hübsche flecken (ähnlich wie die Kerne bei einer Erdbeere).

Nachdem wir nun so viele Babys haben viel mir zur Geburtenkontrolle nur ein mal 8 der großen Bänderschnecken wieder auszusetzen. Geburtenkontrolle mal anders. Ich muß ja aber aufpassen das es nicht zu voll wird in Sophies Paradies.

Bitte laßt mich in meiner unwissenheit nicht hängen und macht mich schlau. Wer Babys haben möchte... wir haben noch ein Paar; )
Ich komme aus Berlin- gibt es ev. jemanden in meiner Nähe der mal auf einen Hausbesuch kommen kann und mich weiterbildet?
Dies ist mein allererste Forum an dem ich teilnehme- Sorry ich bin also noch ein langschreiber...

Ich lauere auf Eure Antworten und Kommentare
SophieParadies

Re: Erste Hilfe für Neueinsteiger in Sachen Terrarium

Beitragvon mennemaus am 15.06.2009, 20:42

Hallo,
schön, dass du mit Sophie so viel Spaß an den Schnecken hast und dich gut informierst. :)

Nach deiner Beschreibung vermute ich, dass du Hainbänderschnecken oder Gartenbänderschnecken gefunden hast und dass die mit dem dunklen Körper Baumschnecken sind. Du kannst ja Fotos von ihnen zeigen, dann können wir dir noch besser weiterhelfen.
In diesem Thread hier findest du auch solche Schnecken.

Das was du deinen Schnecken anbietest, hört sich gut an.
Wenn du frischen Löwenzahn findest - also ganz jungen Blätter oder auch Blüten - futtern sie das bestimmt auch gerne. Gurken mögen eigentlich alle Schnecken, Äpfel, Möhren, Süßkartoffel...
Wenn du ihnen eine Tagetes kaufst kannst du die Pflanze als Deko und Futter zugleich verwenden (aber vorher gut Blätter und Blüten abwaschen, sie könnten gespritzt sein).
Ein paar Zweige aus der Natur als Klettermöglichkeit und ein Versteck (z.B. Plastiktopf, Stück Korkrinde oder halbe Kokusnuss-Schale) wäre auch schön für die Schnecken.
Vielleicht stellst du ihnen noch ein flaches Schälchen mit Wasser ins Terrarium.
Die Schnecken brauchen keine Sonne, also stehen sie wohl richtig.
Sie kommen meistens erst gegen Abend heraus, bei Sonne verkriechen sie sich eher.

Deine überzähligen Jungtiere würde ich dort aussetzen, wo du die Elterntiere gefunden hattest. Sie kommen dort bestimmt auch klar. Weitergeben solltest du sie nicht, diese Schnecken kann jeder selber in der Natur finden, sie sollen hier im Forum auch nicht angeboten werden.
Gut, dass du die Weinbergschnecke wieder ausgesetzt hast, sie steht nämlich unter Naturschutz.
Viel Spaß erst einmal mit euren Schnecken. :)
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon SophieParadies am 16.06.2009, 07:40

Hallo und danke für diese liebe Nachricht!

Wieder so viel das ich nicht wußte- aber wir fangen ja an. Weinbergschnecke- das wußte ich nicht, aber es ging Ihr bombig als wir sie wieder in den Garten gebracht haben- die hat ganz schön was verdrückt. ; )
Und Ja!!! nach den Bildern haben wir Gartenbänderschnecken und ganz dunkle Baumschnecken.
Schön das jetzt zu wissen.
Ich habe mir die Futterliste heute ausgedruckt um für Abwechslung im Speiseplan zu sorgen. Mein Problem, bei Sachen wie Erdbeeren kommen auch schnell Fruchtfliegen ins Wohnzimmer- das ist nicht so lecker.
also noch mal vielen Dank! :danke:
Bin für jeden hinweis Dankbar.

Aussetzen- ja das sit so eine Sache... in unserem Vorgarten (Mietshaus) wird Schneckenkorn an der Hecke getreut. Komischer Weise finde ich trotzdem all unsere Schnecken dort- kann also nicht so effektiv sein , )
Ab wann kommen denn die ganz Kleinen klar?

Gruß
SophieParadies

Beitragvon Danny Phantom am 18.06.2009, 21:17

Hi,
Das mit dem Schneckenkorn ist so eine Sache.
Ich würde die Kleinen nicht direkt dort aussetzen, denn man weiß nie, wie gut die Kleinen das verkraften. Da könnten schon geringe Mengen aussreichen und sie würden es nicht überleben.

Frisch geschlüpfte Gartenbänderschnecken wachsen eigentlich recht schnell.
Das Problem ist, wenn Schnecken zu klein sind, dann kann es sein, dass sie das Futter auf einem zu großen Platz noch nicht finden.
Aber ich denke, wenn sie mal eine Gehäuselänge von etwa einem zentimeter erreicht haben, sollten sie sich auch alleine zurechtfinden.
Kalkbrei solltest du auf jeden Fall 1-2 Mal in der Woche füttern, da gerade wachsende Schnecken viel Kalk benötigen, auch wenn du schon eine Sepia drin hast.
Den kalk bekommst du z.B. in der Apotheke oder im Baumarkt. Welche Dinge man beim Kalkkauf beachten muss, findest du auch hier im Forum, z.B. hier.
Bei den Humus Ziegeln handelt es sich um gepresst Humuserde. Man legt sie ins Wasser und dann saugt sich die Erde damit voll und quillt auf. Wenn man Achatschnecken hält, verwendet man meistens Kokoshumus. Da du ja schon einiges an Erde "im Angebot" hast, denke ich, dass du keine dieser Blöcke benötigst. Gartenbänderschnecken sind da nicht so anspruchvoll, wenn es um den Boden geht, da genügt auch Erde aus dem Garten, oder Blumenerde (muss aber ungedüngt sein!).
So das wars erstmal.
Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
Viel Spaß mit euren Schneckis!
Danny Phantom

Beitragvon oflittlediamonds am 18.06.2009, 21:36

Danny Phantom hat geschrieben:...
Frisch geschlüpfte Gartenbänderschnecken wachsen eigentlich recht schnell.
Das Problem ist, wenn Schnecken zu klein sind, dann kann es sein, dass sie das Futter auf einem zu großen Platz noch nicht finden.
Aber ich denke, wenn sie mal eine Gehäuselänge von etwa einem zentimeter erreicht haben, sollten sie sich auch alleine zurechtfinden.
...

Sorry, aber das ist jetzt nicht so ganz Dein Ernst, oder? Wie kommen denn die kleinen Bänderschnecken klar, die draußen schlüpfen? Also, ich gehe nicht in den Garten und suche alle kleinen und stelle denen Futterschüsselchen hin. :mrgreen:
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon Danny Phantom am 19.06.2009, 16:25

So hab ich dass natürlich nicht gemeint.
Was ist damit sagen wollte ist, dass die Schnecken in der Natur eine geringere Überlebenschance haben, wenn man sie frisch geschlüpft aussetzt. 1. Wegen dem Schneckenkorn, da sie das nicht verkraften könnten und 2. wenn sie kein Futter finden, ooder etwas falsches fressen. Gerade geschwächte Tiere kommen damit nicht zurecht.
Natürlich ist es jetzt nicht so, dass sie überhaupt nichts finden würden, wenn sie in der Natur schlüpfen. Es ist aber auch so, dass in der Natur meistens weniger Schnecken von einem Gelege auswachsen, als in dem Terrarium, was sich aber auch noch auf die Fressfeinde zurückführen lässt., Aber mal angenommen, da wo sie ausgesetzt werden, gibt es nichts verwertbares, allzulange hält es so eine kleine nicht ohne Futter aus. Sicherer ist es, wenn sie schon etwas gewachsen sind, dann würden sie es auch mal länger ohne Futter aushalten.
Habe mich in meinem ersten Post vielleicht etwas "ungeschickt" ausgedrückt, aber selbst in Terrarienhaltung kann es vorkommen, dass kleine Schnecken das Futter nicht alleine finden.

Zu dem Kalkbrei nochmal.
Wie du den herstellst, dazu findest du hier einige Rezepte. Du kannst mit Haferflocken, Mehl und z.B. Karotte experimentieren, bis du etwas findest, was deinen Schnecken schmeckt.Ich nehme immer 2 TL Haferflocken, 1 TL Mehl und 1TL Kalk. Dann noch soviel Wasser, dass es nicht zu flüssig und nicht zu hart ist. Manchmal gebe ich auch noch etwas geraspelte Karotte hinzu. Aber da sind die Geschmäcker der Schnecken unterschiedlich. Kommt natürlich auch immer auf die Menge drauf an, wieviel du herstellen willst, das da oben sind keine genauen Angaben, nur mal damit du dich etwas orientieren kannst.
Danny Phantom

Beitragvon oflittlediamonds am 20.06.2009, 21:18

Ok, damit bin ich dann einverstanden. :lol:
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)