Hallo Ihr Lieben,
ich bin die Mama von der sophie. Als harmloses Späßchen fing es an. Wir haben aus dem Garten ein weinbergschnecke und ein paar Bänderschnecken (wie ich hier rausgefunden habe) eingesammelt und damit Sie nicht leiden habe ich ein Terrarium aus dem Keller organisiert und nach meinem besten Wissen und Können eingerichtet. Sophie (2,5 Jahre) hatte/hat auch Spaß daran und bislang hat noch keine Schnecke leiden müssen- auch wenn Sie mal durch die Gegend getragen werden, aber...
es ging Ihnen wohl sehr gut, denn wir haben Nachuchs... bei 35 Schneckchen habe ich afgehört zu zählen... ich schätze es sind bis zu 50.
Achja unsere Weinbergschnecke haben wir wieder im Garten ausgesetzt- sie paßte einfach nicht zu den anderen ; )
Da ich wie die Jungfrau zum Kind zu so vielen Schneckne gekommen bin brauche ich dringend Hilfe- damit es allen gut geht.
Also das Terrarium hat: eine Efeupflanze(das war bislang das einzige was etwas länger zum Klettern überlebt hat) Blümchen haben sie immer in 2-3 Tagen gefressen- da habe ich aufgegeben. Erde, Sand ein paar Stöcke zum klettern und Moos. also bunte Mischung.
Ich füttere Salat und Kohrabiblätter und habe ein Sepiaschale im Terra liegen. Ich sprühe 2 mal täglich.
Was sollte ein Terrarium unbedingt haben damit es den großen wie den kleinen gutgeht?
Wieviel Licht brauchen die Schnecken? direkte Sonne? (denn davon haben Sie an Ihrem Plätzchen jetzt garkeine)
Was ist das mit dem Kalkbrei und Humusblöcken?
Wie es scheint werden die Babys nicht gefressen- oder doch?
Ich habe inzwischen 2 Sorten die klassischen Bänderschnecken gelb mit dunklen Ringeln und so rotbraune ohne auffällige Ringel? Name? unklar aber was ich ganz witzig fand wir haben auch 3 ganz dunkle Schnecken- sowohl Haus als auch die Schnecke selber sind ganz dunkel braun/schwarz. Häuschen hat ein paar hübsche flecken (ähnlich wie die Kerne bei einer Erdbeere).
Nachdem wir nun so viele Babys haben viel mir zur Geburtenkontrolle nur ein mal 8 der großen Bänderschnecken wieder auszusetzen. Geburtenkontrolle mal anders. Ich muß ja aber aufpassen das es nicht zu voll wird in Sophies Paradies.
Bitte laßt mich in meiner unwissenheit nicht hängen und macht mich schlau. Wer Babys haben möchte... wir haben noch ein Paar; )
Ich komme aus Berlin- gibt es ev. jemanden in meiner Nähe der mal auf einen Hausbesuch kommen kann und mich weiterbildet?
Dies ist mein allererste Forum an dem ich teilnehme- Sorry ich bin also noch ein langschreiber...
Ich lauere auf Eure Antworten und Kommentare