Wasserschale in Freigehege?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wasserschale in Freigehege?

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.06.2009, 08:24

Hallo,

ich frage mich gerade ob meine Schnecken im Freien eine Wasserschale brauchen.
Einige Punkte die für mich dagegen sprechen: Ich hab keine Kontrolle über den Wasserstand, zB: bei starken Regen zum anderen gibt es genügend Pflanzen die das Wasser auffangen, zB wenn ich giesse.

Wenn, dann würde ich nur eine ganz flache Schale nehmen (was nimmt man da am besten?) und die trocknet sicher ganz schnell aus....

Aber vieleich hat ja einer von Euch einen guten Vorschlag?

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Re: Wasserschale in Freigehege?

Beitragvon Birte am 24.06.2009, 08:33

Ich sehe bei einer Wasserschale irgendwie nicht den Unterschied zwischen Freigehege und Terra.... Wenn die Schale voll ist, kann sie auch durch Regen nicht voller werden. Man kann natürlich nur eine Schale nehmen, die nicht tiefer ist, als die Schnecken groß sind. Ansonsten würde ich sowieso einfach Muscheln oder irgendwas in die Schale legen, als "Aussiegshilfe".
Wenn es richtig regenet, wird doch sowieso das gesamte Gehege matschig, oder hattest du ein Dach gebaut? Ich meine auf den Bildern sah das nicht so aus.

Ob die Schnecken die Schale brauchen... ich würde ihnen einfach mal eine reinstellen, wenn du siehst, dass sie sie benutzen, wars gut, wenn sie sie ignorieren, kannst du sie ja wieder raus nehmen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.06.2009, 08:40

Hallo Birte,

hast Du ne idée was ich nehmen könnte, ein Blumenuntersetzer ist mir zu tief, da ich auch kleine Schnecken im Gehebe hab.

Bin ehrlich gesagt händeringend am suchen.... :?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Birte am 24.06.2009, 08:45

Es gibt doch auch so kleine ziemlich flache Blumenuntersetzer... So einen habe ich auch als Badeschale bei meinen Cornus drin....

Oder sonst eben etwas tieferes und wie gesagt den Boden einfach erhöhen, mir Sand, Kies, Muscheln, was du so da hast.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Thuja am 24.06.2009, 11:37

Das Problem an flachen Schalen ist, dass sie leicht umkippen. Seien es nun die Schnecks, die über den Rand turnen oder (in deinem Außengehege) Wind und Wetter.
Ich habe in meinen Terras recht tiefe Schalen, denn die kann man gut vergraben und damit sind sie "umkippsicher". Diese sind aber z.B. mit Moos ausgespolstert, sodass von der ehemalig 6cm tiefen Schale nunroch 2cm Tiefe bleiben. Da das Moos aber auch nicht besonders lange schön aussieht, bin ich dazu übergegangen Korkspäne einzufüllen. Das Zeug hält - wie auch andere Korkeinrichtung - ewig und man kann es gut durchspülen. :-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.06.2009, 12:33

Hallo Jenny,

Korkspäne klingt interessant, meinst Du ich kann alte Weinkorken zerkleinern und verwenden? werd gleich mal nach einem geeigneten Gefäss schauen. Ich hatte einen flachen Plastikdeckel gefunden, aber die Weinis machen mit dem ja was sie wollen :wink: fand das also nicht so geeignet. Und ja, das ist fürs Aussengehege, daher will ich nicht, das der Wasserstand unkontrolliert tief wird wenns viel regnet.

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Thuja am 24.06.2009, 12:51

Huhu! :-)

Solange an den Weinkorken kein Wein mehr dran ist... warum nicht? Oder schau mal hier.;-)
Jedenfalls hättest du so alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Das Gefäß könntest du eingraben und es würde somit nicht umkippen. Wenn's mal regnet läuft überschüssiges Wasser einfach über den Rand und der Wasserstand bleibt immer gleich hoch.
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Escargot am 24.06.2009, 15:13

Zwischenfrage: Schwimmt Korkgranulat denn nicht?
Als Alternative könnte ich mir feinen Kies (nur für ein Außengehege) vorstellen.
(Das ist ja keine Glasplatte, von der Schnecken abstürzen können und wenn sie reinfallen, dürfte die Wucht bei feinem Kise nicht so doll sein wie bei Steinen und das Wasser fängt auch etwas ab.)
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Thuja am 24.06.2009, 15:21

Escargot hat geschrieben:Zwischenfrage: Schwimmt Korkgranulat denn nicht?

Nein, wenn's einmal mit Wasser vollgesogen ist, dann nicht mehr. :-D
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Escargot am 24.06.2009, 15:23

OK, das wußte ich nicht - dann ziehe ich die Kiesidee zurück :)
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.06.2009, 15:31

Escargot hat geschrieben:Zwischenfrage: Schwimmt Korkgranulat denn nicht?
Als Alternative könnte ich mir feinen Kies (nur für ein Außengehege) vorstellen.
(Das ist ja keine Glasplatte, von der Schnecken abstürzen können und wenn sie reinfallen, dürfte die Wucht bei feinem Kise nicht so doll sein wie bei Steinen und das Wasser fängt auch etwas ab.)

nja, Glasplatte habe ich nicht, aber einen Deckel mit Gitter, die Schnecken sollen ja schön da drinnen bleiben. Die Höhe zum Boden ist ca. 75 cm und meine Weinbergschnecken klettern gerne. Daher möchte ich auch keine Steine (ausser denen die sowieso im Boden sind) Das ganze wird etwas ungefährlicher, wenn all mein Ausgesähtes nun noch aufgeht, dann ist der ganze Boden mit Pflanzen bedeckt.

Ich habe nun ein kleines Edelstahlschüsselchen (von der Katze :P ) genommen und mit halbierten Weinkorken (das war das was ich zur Hand hatte) gefüllt. Die schwimmen natürlich jetzt, aber ich hoffe das sie sich bald voll Wasser saugen. Mal schaun...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)