erster wurf

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

erster wurf

Beitragvon Schnessi am 25.06.2009, 17:14

Ich halte Zirkelschnecken.
Jetzt habe ich gerade 15 Babys entdeckt.
Ich wusste erst gar nicht was es war. Hängen alle an der Decke ;D
Beim genaueren hinsehen hatte eine schon den Kopf draußen.

Was soll ich jetzt mit den machen?
Sofort aussetzen??

Danke!
Schnessi

Re: erster wurf

Beitragvon Thuja am 25.06.2009, 17:52

Hallo Schnessi,

Du meinst sicher Schnirkelschnecken, oder? "Zirkelschnecken" sagt mir nix...

Generell sollte jeder, der Schnecken hält, das Bodensubstrat regelmäßig (je nach Anzahl der Tiere, aber grob gesagt einmal die Woche) nach Gelegen durchsuchen. Gerade Bänderschnecken vermehren sich oft sehr schnell und es wäre für die natürliche Population nicht besonders gut, wenn du ständig junge Schnecken aussetzt. Daher solltest du die Gelege, die du findest und nicht behalten möchtest, für 24h ins Gefrierfach legen, um die somit abzutöten.

Nun hast du ja schon einen kleinen Trupp geschlüpfte Schnecken. Meine Meinung dazu: Je eher du sie aussetzt, desto mehr greift die natürliche Selektion. Die schwächeren Babys werden es vielleicht nicht schaffen, aber das ist der Lauf der Natur. Nur die stärksten überleben. Wenn du sie also nicht alle behalten möchtest, würde ich sie direkt morgen an den Ort bringen, wo du auch die Elterntiere gefunden hast (sofern sie dort sicher sind..?).

Schau auch das Bodensubstrat nocheinmal gründlich durch. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich noch mehr Babys in deinem Terrarium befinden, vielleicht sind auch noch andere Gelege im Substrat vergraben? Ich würde alles gründlich absuchen, damit du nicht bald eine richtige Babys-Schwemme hast.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Schnessi am 25.06.2009, 18:13

JA Schnirkelschnecke waren es. Mir ist der Name entfallen dann habe ich schnell gegoogelt und bei Zirkel kam direkt etwas :oops: :oops:

Ich werde gleich mal grob gucken und morgen die Schnecken aussetzen. Kann ich die, die noch nicht draußen sind noch ins Gefrierfach legen??
Schnessi

Beitragvon RainyB am 25.06.2009, 19:13

Hallo,
Eier, aus denen noch nichts geschlüpft sind kannst du natürlich ins Gefrierfach legen.
Du kannst auch schon geschlüpfte Schnecken einfrieren, aber das muss dann jeder für sich entscheiden.

Durchsuche auf jeden Fall nochmal das ganze Substrat nach weiteren Gelegen!
RainyB

Beitragvon Schnessi am 26.06.2009, 12:42

Hallo,

ich habe heute insgesamt ca. 50 Eier gefunden.*g*

Ich habe die die ungeschlüpft aussahen den Kühlschrank gelegt. Sterben die bei einer bestimmten Tempeatur auch nicht?? Mein Gefrierfach ist nämlich nicht soo kühl.

Zwei kleine habe ich noch. Die eine werde ich aussetzen die andere behalten.

Ist es normal dass alle geld sind oder kommt die Farbe noch??

lg
Schnessi

Beitragvon Frostwyrm am 27.06.2009, 15:30

Wenn dein Gefrierfach unter Null Grad geht (sonst ists ja keins ;)) sollte es schon funktionieren.
Die wenigsten Menschen frieren ihre Lebensmittel bei -50°C ein.
Liebe Grüße, Jana
Frostwyrm

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 01.07.2009, 15:41

Ja, frisch geschlüpfte Bänerschnecken sind immer blass-gelb. Sie dunkeln nach, wenn sie größer werden. Dann tauchen auch die dunklen Bänder auf.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)