milben bei weinbergschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

milben bei weinbergschnecken

Beitragvon iLove A.Fulica am 27.06.2009, 10:58

wie bekomm ich die Milben von meinen Weinbergschnecken weg.
ich weiß nicht genau ob meine Weinbergschnecken Milben haben aber ich hab gerade gelesen dass es für andere Schnecken nicht gut ist. ich hab noch 2 fulicas mit im terra sitzen, ist das für sie schädlich? u könnte man die Milben irgendwie weg bekommen.
lg Isa
Zuletzt geändert von iLove A.Fulica am 29.06.2009, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
iLove A.Fulica

Re: milben bei weinbergschnecken

Beitragvon Thuja am 27.06.2009, 11:12

Hallo Isa,

zunächst einmal folgende Bitte: Bevor du deinen Beitrag absendest, lies' ihn dir doch noch einmal durch. Texte mit vielen Tippfehlern sind immer schwer zu lesen. Vor'm Absenden einfach nochmal überfliegen und alles ist in Butter. ;-)

Zu den Milben:
Eigentlich kommen Milben nur bei Weinberschnecken-Wildfängen vor. Im Terra nachgezogene Tiere sind eigentlich milbenfrei, jedenfalls habe ich noch nie etwas gegenteiliges gehört. Falls deine Weinbergschnecken aus der Natur stammen, bring sie bitte dorthin zurück, denn sie stehen unter Naturschutz. Falls es Nachzuchten sind, brauchst du dir wegen der Milben keine Gedanken machen.
Die kleinen, weißen Milben könntest du beim genauen Hinsehen auch auf dem Weichkörper und am Atemloch der Schnecke sehen. Einige Milbenarten leben aber nicht AUF ihrem Wirt, sondern sitzen z.B. unter der Haut.

Milben schaden den Tieren schon, es sind ja Parasiten, die von ihrem Wirt leben. Zum einen sind sie für die Tiere störend und wenn es ein starker Befall ist, können die Schnecken langfristig auch eingehen. Ich würde auch nicht ausschließen, dass die Milben auf die A. fulicas übergehen könnten.

Was man gegen die Milben tun kann, ist leider nicht geklärt. Regelmäßige Bäder in lauwarmem Wasser sollen wohl zumindest helfen, die Anzahl der Milben zu reduzieren, aber ganz weg bekommt man sie nicht.

Ich persönlich würde A. fulica und die Weinbergschnecken übrigens nicht gemeinsam in einem Terra halten, denn die beiden Arten haben doch recht verschiedene Ansprüche an ihr Wohlfühlklima.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Re: milben bei weinbergschnecken

Beitragvon iLove A.Fulica am 29.06.2009, 08:41

Hab die Weinbergschnecken von den Fulis getrennt. Ist wohl am besten für die Schnecken.
Zum glück hatten die Weinbergschnecken keine Milben. Den Fulis geht es auch richtig gut.
Nochmal danke für den Tipp. :danke:

mfg luisa
iLove A.Fulica

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)