Ein super Forum hier!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ein super Forum hier!

Beitragvon Zaubermaus357 am 12.07.2009, 11:22

Hallo an alle!

Seid gestern haben wir Weinbergschnecken! Vieles konnte ich jetzt schon raus lesen in eurem FAQ, super Danke!

Also wir haben einen Alten Hamsterstall (aus Glas) als Gehege verwendet! da dieser keinen Deckel hat, habe ich mir ein fliegennetzt drüber gemacht! Wir haben ca 5-10 cm Erde rein getan und rasen und Moos mit eingepflanzt! Eine kleine Tonschale dient als Wasserplatz und ein alter Tupperdeckel für fressen! " Äste dienen als Kriechmöglichkeit! Da sich eine Glastreppe im Gehege Befindet und ich diese mit Moos abgedeckt habe ist es da unter dunkel und dient als verkriechmöglichkeit! Mit einer alten Sprühflasche (gründlich gereinigt) Sprühe ich regelmäßig, damit alles schön feucht bleibt!

Nun dazu, wie wir zu den Schnecken gekommen sind!

Meine Kinder sind Viecher-Sammler und so kam es, das es dieses mal nicht kleine Schnecken im Glas waren sondern 6 Schnecken (Weinbergschnecken) im Eimer. normalerweise sage ich immer zu den Kindern das soll draußen bleiben oder sie sollen es zurück bringen! Eine Von den schnecken hat im Eimer aber angefangen Eier zu legen! Also entschloss ich für mich, das es besser wäre, wenn ich alles für ein schönes zuhause fertig mache! Ich habe im netz gelesen, das einige ihre Schnecken schon über sieben Jahre hat! ich habe mit einem teelöffel eine kuhle in der Erde gegraben und habe die Eier in diese Kuhle gelegt! Die immer noch weiter legende Weinbergschnecke habe ich auf die eier gelegt und die hat bestimmt noch 10 weitere eier gelegt! heute Morgen habe ich gesehen, das sie Erde über ihre eier Getan hat! Jetzt frisst sie den leckeren brei den ich ihnen gemacht habe und vergreift sich an der gurke!

habt ihr noch Tips oder fragen?? Muss ich noch was beachten?? Fotos werde ich später einstellen!

Lieben gruß Yvy
Zaubermaus357

Re: Ein super Forum hier!

Beitragvon Zaubermaus357 am 12.07.2009, 11:54

Ach ja, bevor ich es vergesse... Ich habe auch normale Erde aus dem Garten genommen!
Zaubermaus357

Beitragvon Fulicas am 12.07.2009, 13:34

Hallöchen,
das hört sich aber schon gut an für einen "neuling" :wink:
Als erstes tausche bitte die Tonschale gegen eine Plastikschale aus, da die Schnecken wenn sie mal runterfallen, sich verletzen können.
Du könntest vielleicht auch noch einen Teil des Fliegengitters durch ein Plaksiglasscheibe ersetzen, weil sonst die Luftfeuchtigkeit so schnell entweicht.
Da die Weinbergschnecken unter Naturschutz stehen musst du sie wieder in die Natur entlassen. Die Eier kannst du meiner Ansicht behalten. Du musst aber überlegen ob du allen Schnecken Platz bieten kannst, wenn nicht musst du einen Teil der Eier einfrieren. Ich finde aber diese Eier kann man wenn nicht auch im Garten vergraben, man darf das sonst nicht machen, weil die Schnecken sonst wahrscheinlich nicht überleben, da sie das Terrarium Leben gewöhnt sind bzw. das von ihren Eltern Vererbt bekommen haben. Zudem könnten sie sich wenn sie sich verpaaren, diese Gene weiter vererben und das ist wiederum nicht gut für die Natur....Entschuldigung, ich kann mich nicht ganz so gut ausdrücken :oops:

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :)

Fulicas
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Bilder: 82

Beitragvon Zaubermaus357 am 12.07.2009, 14:31

Also ich hatte noch eine alte Glasscheibe von einem Stubentisch (ist zwar Milchglas, aber egal)!! Die liegt da jetzt mit drauf! Tonschale habe ich selbstverständlich ausgetauscht! Das sind sehr aktive Schnecken sag ich euch und die sind schnell! Das sie unter Naturschutz stehen, weiß ich... Aber mal im Ernst, wo sind sie besser geschützt?? In einem gut eingerichteten Terrarium oder auf einem Kinderspielplatz mit mindestens 10 Kindern, die sie ertränken, einsperren in gläsern ohne Löcher und ständig auf ihre Fühler drücken (weil es so lustig aussieht, wenn sie sie rein zieht)?? Ich für meinen Teil, habe meine Kinder gut aufgeklärt, aber machen das alle Eltern?? NEIN!! Also Spielplatz = Tierquälerei!!
Ich weiß das es andere Menschen anders sehen, aber ich denke da eben so!

ich hoffe ihr gebt mir trotzdem Ratschläge.....

Lieben gruß YVY
Zaubermaus357

Beitragvon Fulicas am 12.07.2009, 15:39

Ja, da hast du recht ich finde das Gesetzt auch schwachsinnig, aber da kann man nichts machen :roll:
Mir ist noch was eingefallen! Ist in der Erde Dünger oder sogar Kupfer? Das ist für dich Schnecken sehr schädlich, hole also besser extra Erde fürs Terra.
Was noch eine Möglichkeit ist, ist Erde aus dem Komposter die ist sogar noch besser :wink: Und gaaaanz wichtig unbedingt die Erde aufkalken, das ist ganz egal bei welcher. Kalk bekommst du z.B aus dem Baumarkt. Viele kaufen ihn auch, ich gehöre auch dazu :wink: , bei Dehner in einem großen Eimer für recht wenig Geld! Ich suche Grade mal den Link für den richtigen Kalk!

LG
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Beitragvon Fulicas am 12.07.2009, 15:42

So ich habs! :)
Hier klicken
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Beitragvon Zaubermaus357 am 12.07.2009, 16:03

Ich danke euch, Kalk werde ich natürlich gleich morgen besorgen! heute hab ich sie mit dem kalkbrei versorgt!
Zaubermaus357

Beitragvon mennemaus am 12.07.2009, 23:29

Hallo Yvy,
Fulicas hat dir ja schon einige gute Tipps gegeben zum Terrarium aber auch
zu dem allgemeinen Problem des Artenschutzes bei Weinbergschnecken.

Die Weinbergschnecken, die deine Kinder gefunden haben, werden bestimmt
kein Problem damit haben, ein paar Tage bei euch zu sein - zumal sie wirklich
gut versorgt werden. Ich würde die großen danach aber auch wieder aussetzen -
es muss ja nicht direkt auf dem Kinderspielplatz sein, sondern im Gebüsch in der Nähe.

Lass doch ein paar Eier bei dir - es ist besonders schön, wenn man die Schnecken
von Anfang an beobachten kann, wie sie heranwachsen. Sie können sich dann
auch gut an die Wohnungstemperaturen gewöhnen und haben meist keine Angst
vor Menschen - oft kriechen sie allein auf die Finger der Kinder.

Die anderen Eier kannst du mit den Schnecken wieder zurückbringen,
dann haben sie eine Chance, zu schlüpfen und die richtige Nahrung
und die passende Umgebung zu finden. Die ausgewachsenen Schnecken
sind an die Temperaturen in der Natur gewöhnt, sie fühlen sich dort eher wohl.

Wenn ihr euch nicht trennen könnt, könntet ihr ja auch überlegen,
die Tiere in einem Freigehege zu halten, vielleicht habt ihr dafür im Garten Platz.
Ich wünsche dir und deinen Kindern auf alle Fälle viel Spaß an euren Schnecken.
mennemaus

Bilder: 55

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)