Holz fing an zu schimmeln...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Holz fing an zu schimmeln...

Beitragvon mama-ines am 31.07.2009, 16:49

So, nachdem ich hier so schöne eingerichtete Terras gesehen habe, dachte ich mir, das ich meins auch ein bissel aufzupeppen, denn bißher bestand das Terra nur aus Bodengrund und Schnecken...

Also, bin ich ins Aquariumgeschäft gegangen und habe mir eine schöne Wurzel bzw. ein schönes Holstück gekauft...

Ich dachte, das diese Dinge ja nun im Auqarium verwendet werden, kann es für ein Terra was ja sehr feucht ist nicht verkehrt sein...

Doch schon nach ca. 5 Tagen habe ich grünen Schimmel enddeckt. Ich habe sie sofort rausgenommen und nun ist es wieder sehr kahl...

Was für Holz verwendet ihr denn so? Und was macht ihr, damit es nicht schimmelt?

LG

mama-ines
mama-ines

Re: Holz fing an zu schimmeln...

Beitragvon Fine am 31.07.2009, 18:48

Das ist mir am Anfang auch passiert, seitdem verwende ich nur noch Korkplatten oder Röhren.
Die Schnecken nutzen den Kork sehr gerne und ich hatte bis jetzt noch nie Schimmel daran.
Ab und zu dusche ich die Stücke kräftig ab, so bekommt man auch den Schmutz aus den Rillen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon lilian&pessei am 31.07.2009, 20:18

hallo

dann hast du vielleicht ein holzstück für ein wüstenterra genommen?!
geh mal in einen wald da findet man super holzstücke !
bei uns ist neben bei ein kleiner fluß da findet mal total super holzstücke ( und super günstig :-D )

du mußt nur darauf achten das es hartholz ist und nicht ein weicheres !
hartholz aus dem wald ist schon einiges gewohnt! (regen.sonne.....)
hatte noch nie probleme mit dem holz! ( bei mir kommt auch nicht alles was holz ist ins terra :-D )
oder wenn du ein stauwerk in der nähe hast ,schau dich da mal um ,treibholz ist das beste für ein feucht terra!
lilian&pessei

Beitragvon mama-ines am 01.08.2009, 07:48

Das Holz ist aus ein Aquariumgeschäft für Aquarien...

dachte, das es dann ja nichts passieren kann, wenn es feucht wird....

gut, dann gucke ich mal nach Kork

Ein Wald in der Nähe, ja das habe ich, mal gucken was ich da so finden kann...

Danke für eure Antworten

LG

mama-ines
mama-ines

Beitragvon lilian&pessei am 01.08.2009, 08:53

hallo

holz für ein aquarium ist ständig unter wasser und kann so mit nicht arbeiten!
aber für ein feuchterrarium ist es schon ein wenig anders wird immer wider feucht und trocken ! optimaler nährboden für schimmel
wenn du ein holzstück findest leg es mal ein paar tage in die sonne ,besprüh es ein paar mal damit es schön austrocknen kann mach ich mit meinen rindenstücken immer!
nur du mußt aufpassen das es unten auf nicht porös ist wenn der holzwurm unterwegs war (mhh wie soll ich das erklären) das bemerkt man sofort !

bei ästen ist es einfacher du mußt nur darauf achten das sie schön glatt ist (deswegen treibholz hat schon einiges hintersich)

hoffe du kennst dich mir der erklärung aus ! :stupid:

mfg
lilian&pessei

Beitragvon DarkFay am 01.08.2009, 10:38

Hallo! :-)
Mein Holz von draussen ist leider auch sehr schnell angeschimmelt gewesen, ich hab jetzt auch bei den Einheimischen Kork drin, und bisher ist das sehr gut. :-)
DarkFay

Bilder: 4

Beitragvon Birte am 01.08.2009, 10:41

Ich kann auch nur auf Treibholz schwören :) Hab meine Stücke vom sandigen Ufer eines Sees schon seit Jahren fast dauerhaft im Einsatz. Zwischendurch lass ich sie mal n paar Wochen durchtrocknen, aber Schimmel gab es fast noch nie daran.
An zweiter Stelle kommen bei mir ebenfalls Korkstücke :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon mama-ines am 01.08.2009, 10:51

so, ich war im Reptilienglashaus bei uns in der Stadt und habe mir dort Kork gekauft...

ist ja gar nicht so teuer wie ich gedacht habe....

Werde aber trotzdem mal am Maschsee gucken nach Treibholz und in den Wald nach schönen Ästen....

Vielen, vielen Dank für die vielen, vielen Antworten.... :danke:

LG

mama-ines
mama-ines

Beitragvon Nemokiddy am 03.08.2009, 14:13

Also ich hab so ein komisches keine-Ahnung-was Holz Wurzel irgendwas und das hält auch ganz gut... O.o
War eigentlich für unsere Hansterdame, aber die fand das wohl nicht so interessant ^^

Dann hab ich noch ein Rindenstück von unserer Ringelweide. Naja und von Schimmel ist keine Spur ^^
Manchmal geb ich auch frische Äste rein, letztens mal einen Haselnuss- Zweig mit Blättern. (nur leider war es kompliziert, die Ameisen runterzubekommen)
Nemokiddy

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)