Schnecke einfrieren

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke einfrieren

Beitragvon cizzy am 03.08.2009, 19:32

Ich habe in meiner Verzweiflung als Neuling wahrscheinlich den Fehler gemacht in der falschen Ecke (kleine und große Wehwechen) zu posten.
Oder es liegt auch am Sommer - irgendwie habe ich mir mehr Antworten erwartet.
Bedanke mich herzlich bei RainyB und Miky - und nun auch Fine.
Nun aber zu meiner naiven Anfängerfrage: ist es wirklich human, die Schnecke einzufrieren? Ich weiß schon - sie ist dem Tode geweiht und vielleicht leidet sie auch. Aber sie hat heute wieder gefressen und irgendwie habe ich doch noch Hoffnung. Ich befeuchte sie in Großen Abständen - sie sitzt jetzt schon den ganzen Tag am Fuß, ist nicht mehr umgefallen. Aber sich kann sich nicht zurückziehen. Wenn ich mir vorstelle, sie in den finsteren, kalten Gefrierschrank zu geben, so ist das für mich keine Hilfe, ich finde das nur schrecklich.
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Cizzy
cizzy

Re: Schnecke einfrieren

Beitragvon mama-ines am 03.08.2009, 19:51

Hallo cizzy,

also, ich mußte vor ein paar Tagen diesen schweren Schritt machen....

Ich habe sie in ein Platikbox gepackt und habe sie erst in den Kühlschrank gelegt. Man sagte mir, das würde sie betäuben und das war dann auch so. Sie war ganz zurück gezogen und reagierte nicht auf Berührungen und dann kam der Gefrierschrank...

Weißt du, wenn du ein Hasen hättest mit Knochenkrebs und weißt, das Tier hat Schmerzen.... dann würdest du es vermutlich auch von seinen Schmerzen befreien, oder?

Die Frage beim Hasen nimmt dir der Tierarzt ab und die Spritze Gott sei Dank auch...

Aber bei Schnecken, ja, da mußt du das ebend mache. Aber wenn man Tiere liebt weiß man was das Beste für ein Tier ist und wenn du weißt, sie hat keine Überlebungschance, dann gehört das einfach auch dazu.

Ein Tier muß nicht leiden, man kann es Gott sei Dank von ihrem Leiden befreien, bei Menschen ist das leider nicht ganz so einfach.

Also, wenn du das Gefühl hast, das sie keine Chance mehr hat, dann laß sie nicht länger leiden....

LG

Ines
Zuletzt geändert von mama-ines am 03.08.2009, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
mama-ines

Beitragvon cizzy am 03.08.2009, 20:04

Hallo Ines,
ja, Du hast ja recht. Ich habe das auch schon oft erlebt, immer wieder hatte ich Tiere, wenn Sie gestorben sind, habe ich mir geschworen:"NIE MEHR WIEDER" naja. Wie lange soll sie im Kühlschrank bleiben?
Ich hoffe, Du kannst mir noch heute Bescheid sagen - Danke
Cizzy
cizzy

Beitragvon mama-ines am 04.08.2009, 05:34

Hey Cizzy...

mir wurd gesagt so gut 10 - 15 min...

ich habe sie aber gute 30 min da drinn gelassen, damit ich auf Nummer sicher gehen kann....

Du schaffst das......

LG

Ines
mama-ines

Beitragvon Miky am 04.08.2009, 07:14

Wenn du sie dann in die Gefreirtruhe legst , sollte sie aber schon ein paar Stunden dort bleiben.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Escargot am 04.08.2009, 14:08

Also, wenn eine Schnecke wirklich hoffnungslos schlecht dran ist, dann hat Ines völlig Recht, dann muss der Halter handeln - genau wie wir es bei jedem anderen Tier auch tun würden.

ich spare mir allerdings beim Einfrieren den Schritt des Kühlschranks dazwischen. Ich bin mir nicht sicher, ob das nun besser oder schlechter ist....
Dieser Zwischenschritt des Kühlschranks mag für uns "humaner" klingen, von wegen langsam an die Kälte gewöhnen. Aber je nach Temperatur werden vielleicht die Körperfunktionen nicht so schnell so runter gefahren werden, dass die Schnecke tatsächlich betäubt ist. Also mir ist der schnelle Weg des sofortigen Einfrierens daher irgendwie sympathischer, denn wenn das schon sein muss, dann mit so wenig Leid wie möglich.

Ich weiß gar nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe, aber es gibt einige Fach-Tierärzte, z.B. für Reptilien, die schläfern Haustierschnecken mit T61 oder Na-Pentobarbital ein. Aber davon schleimen die wie verrückt und da Schleimen klar eine Abwehrreaktion ist, stelle mich mir vor, das Einfrieren schon die beste Variante ist. Jedenfalls war bei meinen bisher dabei keine Abwehrreaktion oder Fluchtversuche erkennbar.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon cizzy am 04.08.2009, 18:14

Danke an Alle die mir geschrieben haben.
Ich habe ein wenig Beistand gebraucht, dennoch kommt mir das alles so grausam vor.
Jedenfalls habe ich die Weini gestern mit Hilfe meines Mannes (er hat sie mit Ihrem "Sarg" in den Gefrierschrank gelegt) erlöst, ich hoffe, wir haben das Richtige getan. Sie bleibt nun dort bis ich umgezogen bin. Wenn sie schon nicht auf dem Gras unseres Garten herumturnen kann, so soll sie dort wenigstens begraben sein.
Ich werde ein neues Thema beginnen, ich hoffe, es wurde noch nicht allzu oft besprochen.
Cizzy
cizzy

Beitragvon lilli am 05.08.2009, 07:07

wenn sie schmerzen hat ist ihre seele im himmel gut aufgehoben
Zuletzt geändert von lilli am 05.08.2009, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
lilli

Beitragvon cizzy am 05.08.2009, 18:14

Du bist lieb. Jetzt ist sie bestimmt an einen besseren Ort und dort geht es ihr gut.
Cizzy
cizzy

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)