Thymian im Terarium?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Thymian im Terarium?

Beitragvon Trotzkopf am 08.08.2009, 19:21

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, stelle aber trotzdem jetzt einfach meine Frage im Anfängerforum:

Gerade habe ich mein Terarium gereinigt, die Erde erneuert, und dafür kurzfristig die Weinberg- und Schnirkelschnecken in der Küche auf der Arbeitsfläche "geparkt". Von 7 Tieren liefen drei schnurstraks auf die Kräuterecke zu und suchten sich den Thymiantopf aus. Eigentlich dachte ich, dass der mal so gar nichts für Schnecken ist, weil er so stark riecht, aber darf ich den nun mit ins Terarium stellen ohne Schaden anzurichten?

Vielen Dank für die kommenden Antworten.
LG Trotzkopf
Trotzkopf

Re: Thymian im Terarium?

Beitragvon cizzy am 08.08.2009, 21:40

Hallo Trotzkopf,
ich bin auch relativ neu und hatte noch keine Gelenheit Tymian auszuprobieren - wäre aber auch nie darauf gekommen. Ich denke die Schnecken wissen schon was sie wollen, ich würde keine ganze Pflanze reinstellen, nur ein paar Äste vielleicht, und auf alle Fälle beobachten. Mir wurde gesagt, dass die Tierchen Petersilie gerne mögen, nur leider hat sich bis zu meinen Schnecken noch nicht durchgesprochen.....Probier es aus und schreib dann, ob sie ihn wirklich gefressen haben. Cizzy
cizzy

Beitragvon Hanna am 09.08.2009, 07:38

Hallo ihr beiden,

Schnecken dürfen Thymian, nur die meisten Schnecken fressen ihn nicht. :)

Schaut mal auf Cemendurs Beitrag. Das ist der Zweite von oben.
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=3945

Liebe Grüße
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Beitragvon Trotzkopf am 09.08.2009, 10:48

Hallo Hannah,

den Beitrag hab ich auch gefunden. Aber ich wollte wissen, ob es für die Schnecken schädlich ist. Nur weil sie nicht dran gehen, heißt das ja nicht, dass es ihnen auch schadet. Schließlich haben meine ihn sich zielgerichtet ausgesucht. Sie hätten auch Petersilie, Basillikum, Rosmarin oder Schnittlauch wählen können... ;)

Aber heute benehmen sie sich ganz normal, deshalb lass ich ihn nun erstmal drin.

Danke, Trotzkopf
Trotzkopf

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)