Schneckeneier

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckeneier

Beitragvon Miep am 13.08.2009, 12:49

Hallo alle zusammen :) ;
ich habe jetzt mal eine Frage an euch und hoffe,dass ihr sie mir beantworten könnt.
Ich halte Weinbergschnecken in einem großen Freigehege in unserem Garten und meine Schnecken haben jetzt nochmal Eier gelegt und ich befürchte,dass die Kleinen ,bis sie in ca.25 Tagen schlüpfen...
noch zu klein sind um den nächsten Winter zu überstehen?!
Was kann ich machen?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus ! :wink:
Miep

Re: Schneckeneier

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.08.2009, 13:23

Das scheint ganz normal zu sein, meine Weinbergschnecken haben auch erst vor kurzem noch Eier gelegt. Ich werde folgendes machen: einige der (bisher noch nicht geschlüpften) Schnecken nach drinnen ins Terrarium holen, und je nachdem, nicht überwintern lassen, oder frostfrei überwintern lassen. Den Rest lasse ich draussen und lasse mich überraschen, wieviele davon im nächsten Frühjahr auftauchen. Einige der grossen Schnecken werde ich auch im Keller überwintern. So vermeide ich auf jeden Fall einen totalausfall. Alle Jungschnecken kann ich ja doch nicht selber behalten, und so hab ich eine "natürliche" Auslese.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Miep am 13.08.2009, 13:59

Ich würde meine Schneckeier aber gerne in der Natur lassen,bis die Kleinen schlüpfen.Weil ich muss doch in einem Terarrium auf bestimmte Temperaturen achten und ich will nicht zu viel mit den Eiern machen,da ich Angst habe,damit zu viel falsch zu machen?! :?
Aber wenn die Kleinen schlüpfen ist es ja schon September und ich weiß nicht ob sie bis zu der Überwinterung groß genug sind.
Überwinterst du sie dann außen in einem geschützten Behälter oder überwinterst du sie im haus?
Vielen Dank :)
Miep

Beitragvon Ina am 13.08.2009, 14:12

Schaumal... In der Natur also nicht in deinem Freigehege würden sie jetzt genauso Eier legen. Das ist ganz normal. Einige (wahrscheinlich die meisten) würden sterben. Aber bei denen die überleben kannst du dir dann sicher sein das sie bestimmt noch lange leben. Bei 50Eiern oder wieviele auch immer ist es doch ganz logisch das nicht alle durchkommen können. Ich bin grundsätzlich gegen das auslassen von Winterschlaf. Auch im 1.Jahr und auch wenn viele das anders machen. Wieviele Babys willst du überhaupt behalten? Also wenn du sie umsetzt ist das eigentlich ganz einfach. Du solltest nur vorsichtig sein, dass du sie nicht zerquetscht aber das ist eigentlich nicht so einfach. Du solltest sie auch nicht zutief oder zu niedrig eingraben. Übrigens eines wollte ich noch sagen. Nach meinen Erfahrungen(ok ist nicht sogut von den letzten Babys hab ich keine durchgebracht aber bin welche losgeworden die sich jetzt ganz gut machen) also am meisten wachsen sie in der Zeit nach dem schlüpfen in der gutgekalkten Erde. Nur weil sie geschlüpft sind solltest du sie also nicht aus der Erde rausholen.
Ina

Beitragvon Miep am 13.08.2009, 15:11

Vielen Dank schonmal :)
Also es sind leider nur 12 Eier und ich weiß noch nicht,wieviele ich behalten will,es kommt erstmal drauf an,wie viele dann durchkommen.
Ich habe nun die Eier in einen getrennten Behälter gegeben und da drin ist Erde.
Wenn ich sie in eine Terrarium setzen wollte,
auf was muss ich dabei achten?
Ich habe meien Weinbergschnecken die ganze letzten Jahre nur draussen gehalten.
Ich habe sie im Herbst freigelassen,
und im Frühjahr ist der größte Teil wieder im Garten aufgetaucht,bevor sich jmd wundert,woran ich das erkenne,
ich habe sie alle mit dem Anfangsbuchstaben ihres Namens gekennzeichnet :) und sie dann wieder in das Freigehege getan.
Sie haben natürlich fast jedes Jahr Eier gelegt,da habe ich sie aber draußen gelassen,
da dies im frühjahr war.
Vielleicht sollte ich sie auch einfach draussen lassen?
Und sie wachsen lassen,bis sie sich dann in meinem Freigehege vergraben?!
Wenn ich sie eingrabe ,wie viel Kalk soll ich da dazu geben?
Und welcher Kalk (in welcher verfassung)ist für weinis am besten?
Miep

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.08.2009, 16:03

Also, wenn Du Deine Weinbergschnecken schon seit mehreren Jahren im Garten hast, dann scheint es ihnen ja gut zu bekommen, dann sehe ich auch kein Problem mit den Eiern, bzw Jungschnecken. Ich werde meine (also einen Teil) das erste mal draussen im Garten überwintern lassen, daher weis ich nicht ob es gut geht. Die anderen überwintere ich im Keller bei ca. 2-5 Grad.

Beim aufkalken der Erde genauso vorgehen wie bei den anderen Schnecken, dazu gibt es jede Menge Beiträge wenn Du hier im Forum dannach suchst. Die kleinen Schnecken auf jeden Fall so lange in der Erde lassen, bis sie von selber rauskommen, das kann eine Weile dauern. Ich biete meinen Weinbergschnecken auch Sepia an, was sie auch gerne annehmen.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Miep am 13.08.2009, 18:12

Ok ich werde nachschauen!
:danke:

aber eine dumme Frage muss ich noch stellen :)
setzt du die Schnecken dann einfach in einen Behälter und stellst diesen in den Keller?
Oder wie machst du das denn genau?
Miep

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.08.2009, 18:27

Ich nehme Kunststoffkisten a la Ikea oder ähnlich, habe mindestens 10 cm Erde drin und obendrauf Laub und Moos. Darin ist weit weniger Platz als im Terrarium da sie sich ja vergraben sollen, aber etwas Platz brauchen sie, es dauert ja eine Weile bis sie sich vorbereitet haben. Dann muss man die Temperatur allmählich senken. Ich habe eine Kammer mit ca 12 grad im Winter, da kommen sie erst mal rein und dann in den Keller bei ca 8 grad, die Temperatur sinkt dann im Winter bis auf min. 2 grad. Wenn es wärmer ist macht es keinen Sinn, denn dann sind die Schnecken weiterhin aktiv.
In die Deckel der Behälter habe ich Löcher gebohrt. Wichtig, das die Boxen gut verschlossen werden können. Letzten Winter hatte eine Schnecke meinen Verschluss geknackt und ging im Keller spazieren ;-)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Miep am 13.08.2009, 18:37

Ok vielen Dank,
ich werde es so ausprobieren!
Hoffentlich hat sie dabei nichts angeknabbert?! :wink:
Lg
Miep

Beitragvon Miep am 13.08.2009, 18:43

sry diese Frage ist mir erst gerade eingefallen.
Ich möchte meine Weinberg-Baby Schnecken dann ja auch gerne draußen halten,aber in meinem Freigehge ist der zaun(eisen-quadrate)zu groß für die kleinen ...außerdem wollt ich sie erst mal eh getrennt von den großen halten...
der Draht ist so groß dass sich ab und zu immer andere Schnecken mit reinschleichen,etwas fressen und dann wieder verschwinden...heute Nacht wars eine Nacktschnecke :)
Sollte ich besser einen engen Draht kaufen oder hat jmd eine andere gute Idee um die Kleinen verlustlos draußen zu halten??
Miep

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.08.2009, 19:16

Ich habe aus dem Baumarkt/Gartenbedarf Kunststoff-Maschendraht, den gibt es auf Rollen und in verschiedenen Maschenweiten. An den Seiten habe ich 0,5 cm Maschenweite, im Deckel 1 cm. Da könnten die kleinsten theoretisch durch, hab ich aber noch nicht beobachtet.
Ob es den Zaun auch in Deutschland gibt, kann ich natürlich nicht sagen, könnte mir es aber vorstellen.

Mit den Spanischen Wegschnecken hatte ich ganz massive Probleme, die habe ich aber mittlerweile gelöst, schau mal hier
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Miep am 13.08.2009, 19:35

Wow danke !
Ist ja interessant mit den Schnecken :) wie die denken und so ... :-D
ich werde erstmal im Baumarkt schauen,wenn dort aber kein guter Zaun vorhanden ist,werd ich denk ich mal deinen ausprobiern :)
:danke:
Miep

Beitragvon Ina am 14.08.2009, 11:04

Also ich hab so Fliegennetze für die Fenster. Da kommen die Babys auf keinen Fall durch. Bei 0,5 eigentlich schon da kannst dus gleich lassen. Ich denke das das Fliegengitter sowieso viel billiger ist als der Draht. Musst nur schaun wo du ihn herbekommst. Also ich hab meinen vom Aldi aber ka wann sie den immer haben. Vielleicht geht ja auch Stoff? Halt solange sie so klein sind irgendwelche alten T-shirts dahin machen? Naja wäre zumindest eine Idee.
Ina

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.08.2009, 12:05

Bei irgendwelchen Boxen funktioniert das ja noch mit Fliegengitter, aber mein Aussengehege ist so gross, da brauch ich was stabiles und haltbares. Da funktioniert das nicht mit Stoff. Ausserdem soll ja auch etwas Licht und vor allem Feuchtigkeit ins Gehege. Also ich habe keine Probleme damit, ich hab die Erfahrung gemacht, das die kleinen Weinbergschnecken erst aus der Erde kommen wenn sie schon recht gross sind....also so einen halben cm. Wenn doch eine ausbüchst, so kann ich das verschmerzen :) sind ja genug da...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Miep am 15.08.2009, 09:38

Ok,danke.
Ich habe bereits im Baumarkt geschaut,aber da gab es keinen engeren Draht.
Ich werde mich jetzt mal nach einem geeigneten Fliegennetz umschauen :)
LG
Miep

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)