Futter tiefkühlen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Futter tiefkühlen?

Beitragvon Annelie_SE am 20.08.2009, 16:40

Hi!

Ich hatte über die Suchfunktion schonmal geguckt, aber leider nicht's gefunden. Wenn es schon einen Thread dazu gibt, bitte verweist mich darauf!

So, ich hab zwar noch gar keine Schnecks, bereite mich aber immer, wenn ich neue Tiere, bzw. eben eine neue Art, bekomme gut darauf vor. Ich denke, das machen alle verantwortungsbewussten Tierhalter. Nun gut... Also hoffentlich ist es bald so weit und 3 süße Fulis können bei mir einziehen.

Über Haltung, Pflege, Terra, Kalk usw. habe ich mich gut informiert. Dazu gehört natürlich auch das Futter. Was es gibt weiß ich also. Meine Frage nun: Kann man das Schneckenfutter tiefkühlen und ihnen aufgetaut geben, oder sind in den Gemüse- und Obstsorten wichtige Vitamine für die Schnecken? Also was ich meine: bekommen die Schnecken alles, was sie brauchen auch, wenn das Futter schonmal gefroren war?
Ich möchte ja nicht nur Gurke füttern, sondern vllt. 3 Sachen an einem Tag, damit es nicht langweilig wird. Und bei 3 Schnecken hätt' ich ja tagelang ne angefangene Gurke da rum liegen. Ich würde das Futter gern in Stückchen/Portionen einfrieren, dass ich es portionsweise morgens nur noch auftauen muss. Nicht immer, aber wenn ich mal was größeres habe.
Außerdem muss ja meine Mama die Tiere versorgen, wenn ich mal weg bin und ich denke ich kann sie eher davon überzeugen, wenn ich ihr sage, dass alles schon verbereitet ist und sie es nur noch auftauen und reinlegen muss (sie kümmert sich um unseren ganzen "Zoo", wenn einer mal nicht da ist, hat also schon genug zu tun).

Hoffe ihr könnt mir dazu was sagen!

Viele Grüße Anna
Annelie_SE

Re: Futter tiefkühlen?

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.08.2009, 16:53

hmm...die meisten Sachen eignen sich wohl nicht so gut zum Einfrieren. Salat, Gurke, Tomate und überhaupt alles mit einem hohen Wassergehalt wird sicher ziemlich matschig! Ausserdem dauert es ja Stunden zum Auftauen!

Die meisten Gemüse halten aber doch einige Tage im Kühlschrank, Romanasalat zB hält ewig (ausser die Schnecken fressen ihn auf :wink: )
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Annelie_SE am 20.08.2009, 17:07

Naja, das Gemüse ist sicherlich nicht mehr so schön kniackig wie vorher, aber auf Tiefkühlpizza, oder so sind ja z.T. Tomatenscheiben. Gut, die werden danach auch gebacken...seh ich ein. Aber interessiert das die Schnecks, die am Futter ja eh nur schaben?

Was meinst du denn zu den Vitaminen? Brauchen die Schnecks die? Denn wenn es nicht so schlimm ist würde ich es einfach mal ausprobieren und dann gucken, wie das Gemüse danach aussieht. Wenn's bäh ist lass ich das natürlich! Für meine CPOs habe ich den Futterbrei auch immer tiefgekühlt.

Auftauen kann's ja ruhig lang, wenn man's schon morgens rauslegt dürfte das ja kein Problem sein.

Danke schonmal für deine Antwort!

LG Anna
Annelie_SE

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.08.2009, 17:11

Vitamine bleiben ja beim einfrieren ganz gut erhalten...das ist glaube ich nicht das Problem.

Ob die Schnecken das mögen kann ich leider nicht sagen, ich hab keine Achatschnecken, und das was meine Weinbergschnecken fressen kann ich nicht einfrieren (Salat, Unkraut, Gurke usw)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Annelie_SE am 20.08.2009, 18:33

Ok, vielen Dank schonmal.

Salat würd ich natürlich auch nicht einfrieren ;) das würde dann wirklich in die Hose gehen. Aber Karottenwürfelchen, evtl. mal Kürbis, oder so, das wär schon was. Alles kann man natürlich nicht einfrieren. Gurke weiß net, da ist mit Sicherheit der
Wasseranteil zu hoch, aber probieren werd ich's einfach mal mit einer Scheibe und gucken, was bei rauskommt.

Danke Dir auf jeden Fall!

LG Anna
Annelie_SE

Beitragvon Escargot am 20.08.2009, 19:32

Meiner Erfahrung nach werden die das wieder aufgetaute Futter nicht fressen oder nur, wenn es nichts anderes gibt, quasi notgedrungen.
Ich friere schon mal Gurken, Zucchini oder Möhrenscheiben ein, weil die Subulina das ganz gern fressen, eben weil die zermatschtes Gemüse gar nicht übel finden.

Ich habe schon sowohl angedünstetes Gemüse als auch rohes Gemüse eingefroren.

Natürlich habe ich das dann auch schon mehrfach den Achatschnecken vorgesetzt - wäre ja praktisch, wenn die das nehmen würden, z.B. als Notlösung, falls man mal nicht zum Einkaufen kommt.
Aber meine fangen dann aber lieber an die Terrarienpflanzen anzuknabbern, als das sie daran gehen.

Ich schätze, Du tust ihnen damit keinen Gefallen.

Aber falls Dein Hintergedanke die Vorratshaltung für Notfälle ist, dann folgender Tipp: viele Achatschnecken fressen sehr gerne Baby-Gemüsebrei aus den Gläschen. Als "Notfutter" ist das auch ohne eingerührtes Kalkpulver eine prima Alternative zu frischem Gemüse und lange lagerbar.

Was auch klappt (bei meinen) ist selbstgekocher "Babygemüsebrei", der dann fertig und in Portionen tiefgefroren wird. Das mache ich schon mal, wenn ich viel zu viele Zucchini aus dem Garten habe, die weg müssen oder wenn im Laden ein Bio-Gemüse unglaublich günstig ist. Und den nehmen sie alle.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Annelie_SE am 20.08.2009, 20:02

Hi!

Super, vielen Dank! Grundsätzliches ist es ja gar kein Problem Futter frisch zu geben, da ich es ja im Kühlschrank ein paar Tage lagern kann. Aber gerade für meine Mutter wäre es super, wenn ich dann im Urlaub bin. Aber ich könnte ja auch die geschnibbelten Sachen in einzelnen Portionen im Kühlschrank lagern. Sie hat wirklich genug zu tun, wenn ich weg bin, dann muss sie sich nicht auch noch hinstellen und Gemüse und Obst fertig machen. Chinchillas, Hamster, Kaninchen versorgen und rauslassen (also die Chins). Dann muss sie die Schnecken ja auch noch sprühen. Ich bin wirklich froh, dass sie das alles immer bereitwillig macht.
Und wenn ich z.B. nur ein paar Tage lagern kann, oder so, dann kann sie ja wenn's leer ist mal Brei geben.

Wie sieht es denn aus mit Trockengemüse? Das habe ich für die Chins. Zucchini, Karotte, Rotebeete,Hokkaido Kürbis... Vllt würden sie das ja nehmen, wenn man es wieder feucht macht (der Kürbis ist wie frisch, wenn man ihn in Wasser aufweicht). Das werde ich vor meinem Urlaub alles (gefroren und getrocknet) mal ausprobieren. Ich schätze ich werde dann merken, wenn sie etwas nicht mögen, dann gibt's das in der Form nicht mehr, ich mag ja nicht, dass sie nur fressen, weils sonst nix gibt...

Vielen Dank auch dir für deine Hilfe!

LG Anna
Annelie_SE

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)