Hallo,
Ich hab hier einen Nacktschneck der mir Sorgen bereitet. Kurze Vorgeschichte: Ende September 2022 habe ich auf meinem Romanesco zwei Nacktschnecken gefunden. Schneggo und Schnecki. Schneggo war von Anfang an größer (länger und breiter), beide sind kräftig gewachsen, Schneggo ist im kriechenden Zustand jetzt knapp 9cm lang. Schneggo war bisher relativ aktiv (zumindest meistens..gab auch auch immer mal wieder einen Tag wo ich ihn nicht gesehen hab, auch nicht nachts), Schnecki eher ruhiger.
Seit kurzem (ich glaube gestern, evtl auch vorgestern Abend) sitzt Schneggo viel auf dem Boden, zieht sich kaum zusammen und auch den Kopf nicht unter den Mantel mehr ein, nur die Fühler. Ich hab auch das Gefühl dass sein Kopf - ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt nur mehr drauf achte als sonst- evtl auch länger ist als normal bzw bisher und man sieht helle und dunkle Flecken durchscheinen (vermutlich seine Organe). Er ist definitiv langsam(er) und ist jetzt auch nicht mehr hochgekrochen an den Wände seiner Behausung. Evtl. Sieht der Mantel auch anders aus als sonst, hinten dicker mit einem Knick in der Mitte. Ich kann mir das aber auch einbilden.
Ist das Beschriebene normal (evtl. auch Winterruhe oder vielleicht sogar sowas wie Eiproduktion) oder muss ich mich drauf einstellen dass mich mein kleiner Freund hier verlässt? Anbei Fotos von heute.
Hinweis noch: die beiden leben getrennt und auf feuchtem Küchenpapier, wie ich es hier im Forum mal gelesen haben, um sie etwas zu demotivieren Eier zu legen