Welche jungen Nacktschnecken sind das wohl?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Welche jungen Nacktschnecken sind das wohl?

Beitragvon Jan B am 27.12.2023, 10:23

Hallihallo - die beiden werden wohl nix Besonderes sein, bin einfach noch am Lernen, was so alles in und um meinem Garten kreucht, fleucht und floriert... Nach dem ersten Frost lockt die Wärme die nächste Generation heraus?

Kann man eigentlich die kleinen grauen "Babys" überall auch vom Sehen her einigermaßen bestimmen?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 28.12.2023, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Jan B
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2023, 21:04

Re: Welche jungen Nacktschnecken sind das wohl?

Beitragvon HanspeterWilli am 28.12.2023, 08:47

Hallo Jan

Nacktschnecken sind teilweise recht schwierig zu bestimmen. Für eine Artzuordnung sind je ein Foto von oben, von der rechten Seite und wenn möglich von der Kriechsohle sehr hilfreich. Mittels der Fotos erkennt man wichtige Aspekte der Bestimmung wie die Lage des Atemlochs, das Vorhandensein eines Kiels, die Färbung und Zeichnung des Körpers oder die Ausprägung und Färbung der Kriechsohle.
Zudem wird eine halbwegs exakte Grössenangabe benötigt. Gemessen wird in gestrecktem Zustand, während das Tier kriecht.
Wichtig ist jeweils auch die Angabe des Fundortes, da sich so je nach Lebensraum einzelne Arten ausschliessen lassen.

Nun zu den Fotos:

Die erste Schnecke ist eine Wegschnecke (Arionidae). Auf Grund der Färbung und Zeichnung würde ich auf ein Jungtier einer grossen Wegschneckenart tippen, mit einiger Wahrscheinlichkeit der Spanischen Wegschnecke (Arion vulgaris), eher weniger der Schwarzen Wegschnecke (Arion ater ater) oder der Roten Wegschnecke (Arion ater ruber).
In Frage kommen aber auch noch die Gemeine Wegschnecke (Arion distinctus) und die Gartenwegschnecke (Arion hortensis). Wenn du die Tiere wieder siehst, kehre sie einmal auf den Rücken und schau dir die Sohle an. Die Gemeine Wegschnecke und die Gartenwegschnecke haben eine deutlich gelb bis orange gefärbte Sohle, während die Sohle der grossen Wegschneckenarten weisslich bis gräulich ist.

Nicht primär im Garten, sondern eher in Wäldern finden sich zudem die ebenfalls ähnlichen Braunen Wegschnecken (Komplex Arion fuscus und subfuscus) und Grauen Wegschnecken (Komplex Arion circumscriptus, Arion fasciatus und Arion silvaticus).

Die zweite Schnecke könnte allenfalls ein Schnegel sein. Auf dem Rücken ist so etwas wie ein Kiel halbwegs erkennbar. Für eine detailliertere Bestimmung ist das Foto leider zu wenig aussagekräftig. Ein Foto von der rechten Körperseite mit dem Atemloch sowie eine Grössenangabe wäre hier sehr hilfreich.

Gruss aus der Schweiz
Zuletzt geändert von Skilltronic am 28.12.2023, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 142
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Welche jungen Nacktschnecken sind das wohl?

Beitragvon Lucorum am 29.12.2023, 17:49

Hallo Jan

Ich sende dir hier ein Foto von meinen jungen Arion vulgaris.
Habe ein Gelege gehältert um mal ab Ei die Entwicklung zu beobachten.
Schau dir die Farben an.
Möglicherweise ist Nr.1 dieselbe Art...
Grüsse Yvonne
Benutzeravatar
Lucorum
 
Beiträge: 20
Registriert: 16.09.2023, 07:38

Re: Welche jungen Nacktschnecken sind das wohl?

Beitragvon Jan B am 29.12.2023, 20:52

Hallo Hanspeter! Wow, das ist jetzt eine super und ausführliche Einführung, und schon mal Ideen, was sie sein könnten, danke!! :danke:

Die 1. hab ich auch eine Minute gefilmt. Davon hab ich jetzt 2 Schnappschüsse gezogen: 1d Größe (5cm), 1e mit Atemloch. Von Nr 2 sind die weiteren Fotos zur Bestimmung nutzlos. Fundort ist städtischer Hausgarten (von 1 auf Beton-Kellertreppe, von 2 ist an Schöllkraut zur Straße hin).

Und jetzt hab ich entsprechend geübt von allen Seiten zu knipsen, und nachts scharf kriegen: Gestern Abend brauchte ich noch 15 Minuten pro Schnecke, heute Abend gehts in 2 Minuten. Scharf gehts bei mir besser durch Filmen und davon Schnappschüsse ziehen.

3a gestreckt, mit Atemloch "hinten" (oder wie sagt man nochmal...), eher 4cm (Nr 1 + 2 waren größer, eher 5cm) und hellgraue Kriechsohle, Fundort wieder städtischer Hausgarten (bei Blumenkästen auf Betonfläche). Und was ist denn wohl bei Bild 3c der dunkle Fleck links "gegenüber" dem Atemloch?

Jetzt schau ich auch mal, wie stark ich selber eingrenzen kann.... auch mit Yvonnes toller Auswahl...!
Jan B
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2023, 21:04

Re: Welche jungen Nacktschnecken sind das wohl?

Beitragvon HanspeterWilli am 30.12.2023, 09:46

Die erste Schnecke kann durch ihre Grösse von 5 cm nun definitiv als heranwachsendes Jungtier einer grossen Wegschneckenart, sehr wahrscheinlich der Spanischen Wegschnecke (Arion vulgaris), identifiziert werden. Die jetzt noch vorhandene Fleckenzeichnung wird sie im Zuge des weiteren Wachstums verlieren, adult ist ihr Körper einfarbig von Weisslich über Hellgelb, Orange, Rötlich und Braun bis Schwarz.

Mit der dritten und vierten Schnecke kommen wir in den Bereich der Ackerschnecken oder Kleinschnegel (Agriolimacidae).
In Gärten treten hier vor allem drei Arten auf - die Einfarbige Ackerschnecke (Deroceras agreste), die Genetzte Ackerschnecke (Deroceras reticulatum) und die Mittelmeer-Ackerschnecke (Deroceras invadens). Die genannten Arten sind vom Aussehen her nicht eindeutig unterscheidbar, eine sichere Artbestimmung ist nur über die DNA oder eine Genitialuntersuchung möglich.
Eine ungefähres Herangehen lässt sich über die Körperlänge und die Paarung bewerkstelligen. Die Mittelmeer-Ackerschnecke wird nicht grösser als maximal 35 mm, während die anderen beiden Arten Körperlängen von bis zu 50 mm erreichen können. Lässt sich eine Paarung beobachten, unterscheidet sich auch das Verhalten während der eigentlichen Paarung. Nach der Stimulationsphase, die rasch einmal eine Stunde dauern kann, dreht sich die Einfarbige Ackerschnecke während der darauf folgenden, eigentlichen Paarung weiter intensiv im Kreis, während die anderen beiden Arten bei der eigentlichen Paarung praktisch vor Ort verharren.

Der bemerkte, dunkle Fleck ist ein Organ im Innern der Schnecke. Da der Körper vor allem bei Feuchte gelatinös wirkt, können diese durchschimmern - vor allem, wenn die Schnecke zuvor gefuttert hat.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 142
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Welche jungen Nacktschnecken sind das wohl?

Beitragvon Jan B am 30.12.2023, 15:59

Lucorum hat geschrieben: 29. Dec 2023 18:49
jungen Arion vulgaris... Schau dir die Farben an. Möglicherweise ist Nr.1 dieselbe Art...

Danke Yvonne - schöne "Zusammenstellung"!
die Zeichnung und die Position des Atemlochs in der "Kurve" der Mantel-Zeichnung passen sehr genau, find ich.
Deine heller mine dunkler bei der Farbvielfalt wenn sie adult sind ist dann wohl egal, außerdem verfälscht mein Handy gern u.a. manche Farben....
Bestätigt dann wie HanspeterWilli sagt 1 als vermutliche Spanische Wegschnecke. Davon hatte ich vor einigen Monaten 3 braune (mindestens...).
Zuletzt geändert von Jan B am 30.12.2023, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Jan B
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2023, 21:04

Re: Welche jungen Nacktschnecken sind das wohl?

Beitragvon Jan B am 30.12.2023, 16:20

HanspeterWilli hat geschrieben: 30. Dec 2023 10:46
Die erste .... Spanischen Wegschnecke (Arion vulgaris)... Die jetzt noch vorhandene Fleckenzeichnung wird sie im Zuge des weiteren Wachstums verlieren, adult ist ihr Körper einfarbig von Weisslich über Hellgelb, Orange, Rötlich und Braun bis Schwarz.

dritten und vierten ... Ackerschnecken oder Kleinschnegel (Agriolimacidae).
...
Der bemerkte, dunkle Fleck ist ein Organ im Innern der Schnecke. Da der Körper vor allem bei Feuchte gelatinös wirkt, können diese durchschimmern - vor allem, wenn die Schnecke zuvor gefuttert hat.


Danke, danke! Korrigier mich wenn ich weiter folgere:

Mittelmeer mit max. 35mm ist dann ja ausgeschlossen...

Langer Mantel und Atemloch hinten, hab ich jetzt nachgelesen, passt ja auch. Und auch der Alternativ-Name Kleinschnegel ist daran nachvollziehbar und 'merkbar', wenn die ja auch 1/3 Mantel und Atemloch hinten haben.

Schnegel haben Schalenplättchen, und mit "Organ" & Futter schließt du aus, dass es das ist: aber kann man die eigentlich überhaupt irgendwo äußerlich sehen?
Auf Fotos im Netz seh ich öfters eine helle statt dunkle Stelle, oft ausgewölbt, da kann ich das als "Futter"-Organ gut nachvollziehen. Kann man irgendwo nachgucken was für eins? Oder ists sowieso einfach nur eins der Verdauungsorgane?

Und Ackerschnecken ziehen sich bei Störung zusammen, Schnegelarten kringeln sich, richtig? - oder gilt das nur für Großschnegel?
Jan B
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2023, 21:04

Re: Welche jungen Nacktschnecken sind das wohl?

Beitragvon HanspeterWilli am 30.12.2023, 21:56

Schalenplättchen:
Bei Ackerschnecken oder Kleinschnegeln ist noch ein kleines Schalenplättchen als Rest des Schneckengehäuses im Mantel erhalten. Dieses ist jedoch von aussen nicht sichtbar.

Dunkler Fleck:
Die Innereien von Nacktschnecken sind ziemlich dicht gedrängt angeordnet. Was genau hier durchschimmert, kann ich auf Grund des Fotos nicht sicher sagen.

Störungsverhalten:
Alle Nacktschnecken ziehen sich bei Störung zusammen. Die Form des Zusammenzugs lässt sich nicht auf Grundlage der Schneckenfamilie (Wegschnecken, Ackerschnecken oder Schnegel) definieren. Es gibt innerhalb einer Schneckenfamilie je nach Schneckengattung oder gar Schneckenart unterschiedliche Formen des Zusammenzugs. Dieser ist zudem auch noch störungsabhängig und reicht vom leichten Einziehen des Körpers bis hin zur Bildung einer Halbkugel.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 142
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Welche jungen Nacktschnecken sind das wohl?

Beitragvon Jan B am 31.12.2023, 10:21

Ah, alles klar, danke!

Ein Schalenplättchen gibt es aber auch bei Großschnegeln?

HanspeterWilli hat geschrieben: 30. Dec 2023 22:56

Störungsverhalten:
Die Form des Zusammenzugs lässt sich nicht auf Grundlage der Schneckenfamilie (Wegschnecken, Ackerschnecken oder Schnegel) definieren.

Ich kam drauf, weil auf https://de.wikipedia.org/wiki/Schnegel in Bezug auf (Groß-)Schnegel steht "Werden die Tiere gestört, ziehen sie sich zusammen, rollen sich jedoch nicht ein wie die Vertreter der Wegschnecken (Arionidae).
Allerdings passt, was du schreibst besser zu dem, was ich bisher gesehen hab als zu dem, was auf wikipedia steht - sollte dort vielleicht korrigiert werden?
Deine "Halbkugel" finde ich in Bild 3b wieder. Einrollen allerhöchstens auf Bild 4, aber so was find ich sonst nicht im Netz, und einrollen würde ich das auch nicht nennen....

Dazu find ich zwar nichts in der Diskussion um den wikipedia-Artikel, aber viel Streit 2007/2009 und zum Schluss die Frage, ob die Abbildung wirklich ein Schwarzer Schnegel ist, oder nicht vielmehr ein Tigerschnegel....? Das wäre ja fatal, und wäre doch längst korrigiert worden, oder nicht?! Wenn ich weitere Netz-Bilder anschaue, kommt es mir vor als ob zwar der Mantel ziemlich dunkelschwarz ist, aber hinten von tiefschwarz bis gestreift sein kann, und für einen Tigerschnegel ist der Mantel nicht getigert genug, selbst im Vergleich zu 'meinem' sehr schwarzen Tigerschnegel hier: viewtopic.php?f=35&t=32970&start=0&hilit=tigerschnegel
Jan B
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2023, 21:04

Re: Welche jungen Nacktschnecken sind das wohl?

Beitragvon HanspeterWilli am 31.12.2023, 15:45

Schalenplättchen:
Dieses findet sich auch bei den grossen Schnegelarten (Limax).

Einrollen/Zusammenziehen:
Die im Wikipedia-Artikel vorhandene Bemerkung zum Thema ist eine sehr generelle und nicht überall zutreffende Verallgemeinerung.

Zum Thema habe ich mal einige meiner Aufnahmen herausgesucht:

Grosse Wegschneckenarten ziehen sich bei Störung halbkugelförmig zusammen, als Beispiel die Spanische Wegschnecke (Arion vulgaris):


Grosse Schnegelarten ziehen sich bei Störung länglich zusammen, als Beispiel der Purpurschnegel (Limax cf. dacampi):


Das Einrollen kommt durchaus auch bei Schnegeln vor, als Beispiel der Schwarze Schnegel (Limax cinereoniger):


Abbildung Wikipedia:
Das Bild zum Artikel Schnegel (Limacidae) im Wikipedia zeigt zweifelsfrei einen Schwarzen Schnegel (Limax cinereoniger). Es existieren zwar auch beim Tigerschnegel (Limax maximus) 'unübliche' Körperzeichnungen. Eine solche Körperzeichnung im Bereich Schild und Hinterleib wurde meines Wissens bisher aber nicht vorgefunden.
Schwierigkeiten bei der Zuteilung von Schwarzen Schnegeln und Tigerschnegeln treten eigentlich nur bei einfarbigen Tieren auf. Gefleckte Exemplare sind auch von einigermassen geübten Laien problemlos auseinanderzuhalten.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 142
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Welche jungen Nacktschnecken sind das wohl?

Beitragvon Jan B am 01.01.2024, 12:09

HanspeterWilli hat geschrieben: 31. Dec 2023 16:45
Schalenplättchen:
Einrollen/Zusammenziehen:
Abbildung Wikipedia:


Wow, danke dir für die anschaulichen eindrücklichen Bilder und Erklärungen!
Jan B
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2023, 21:04


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Kaos, LolaLuca