Hallo Hanspeter! Wow, das ist jetzt eine super und ausführliche Einführung, und schon mal Ideen, was sie sein könnten, danke!!
Die 1. hab ich auch eine Minute gefilmt. Davon hab ich jetzt 2 Schnappschüsse gezogen: 1d Größe (5cm), 1e mit Atemloch. Von Nr 2 sind die weiteren Fotos zur Bestimmung nutzlos. Fundort ist städtischer Hausgarten (von 1 auf Beton-Kellertreppe, von 2 ist an Schöllkraut zur Straße hin).
Und jetzt hab ich entsprechend geübt von allen Seiten zu knipsen, und nachts scharf kriegen: Gestern Abend brauchte ich noch 15 Minuten pro Schnecke, heute Abend gehts in 2 Minuten. Scharf gehts bei mir besser durch Filmen und davon Schnappschüsse ziehen.
3a gestreckt, mit Atemloch "hinten" (oder wie sagt man nochmal...), eher 4cm (Nr 1 + 2 waren größer, eher 5cm) und hellgraue Kriechsohle, Fundort wieder städtischer Hausgarten (bei Blumenkästen auf Betonfläche). Und was ist denn wohl bei Bild 3c der dunkle Fleck links "gegenüber" dem Atemloch?
Jetzt schau ich auch mal, wie stark ich selber eingrenzen kann.... auch mit Yvonnes toller Auswahl...!