Verdacht auf Schneckenmilben

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Verdacht auf Schneckenmilben

Beitragvon mamorkatze am 24.07.2021, 21:11

Hallo,

Zwei meiner L. fulica Caramell geht es seit einer Zeit schlechter. Das Ganze begann sehr plötzlich und davor waren keine Anzeichen auf Krankheit zu bemerken. Jetzt habe ich auf einer der Schnecken eine kleine weiße, sehr schnell laufende Milbe (?(die Beine erscheinen seltsam lang)) gesehen, die dann im Atemloch der Schnecke verschwunden ist…

Zwar war das bisher die einzige Milbe, die ich gesehen habe, aber da die Schnecken auch kaum aus ihrem Gehäuse kommen, scheint mir ein Milbenbefall nicht zu unwahrscheinlich. Leider habe ich keine besseren Fotos von der Milbe machen können - sie war zu schnell wieder weg. Theoretisch habe ich sogar ein einfaches Mikroskop, leider ist mir das aber erst zu spät eingefallen…

Wenn es wirklich Schneckenmilben sind, wie gehe ich am besten vor?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Re: Verdacht auf Schneckenmilben

Beitragvon Rasplutin am 24.07.2021, 21:44

Hm, das sieht überhaupt nicht so aus wie die mir bekannte Schneckenmilbe.
Und du hast nur EINE davon gesehen?

Ich verlinke mal auf einen anderen Post, da ging es aber um einheimische Schnecken:
viewtopic.php?p=341617#p341617
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon mamorkatze am 25.07.2021, 07:27

Hallo,

Danke für deine Antwort, Rasplutin. Ja, bisher habe ich nur eine gesehen und ich muss dir zustimmen, dass sie irgendwie anders aussieht als die Schneckenmilben. Aber was ist es für ein Tier? Gibt es auch andere, die den Schnecken schaden können? Denn die zwei betroffenen Schnecken lassen sich nicht einmal mehr aus ihren Häuschen locken, eine ist so weit zurückgezogen, dass ich sie kaum noch sehen kann. Die andere hat, bevor sie nicht mehr nach draußen kam, apatisches Verhalten gezeigt…
mamorkatze

Beitragvon Rasplutin am 25.07.2021, 08:25

Ich habe keine Antwort darauf.

Aber vielleicht sind Ursache und Wirkung andersrum: die Schnecken sind nicht geschwächt, WEIL dieses Tier auf ihnen rumkrabbelt, sondern dieses Tier krabbelt auf ihnen rum, WEIL sie geschwächt sind. ?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon mamorkatze am 25.07.2021, 09:55

Das könnte genauso sein. Die Frage ist nur, warum sie dann geschwächt sind. Ich hoffe, es liegt nur an den Temperaturschwankungen der letzten Tage, denn allmählich weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
mamorkatze

Beitragvon Kirsten am 25.07.2021, 11:44

Moin, hat das Tier nicht 6 Beine und 2 Fühler? Milben sind Spinnentiere (8) Beine. Für mich sieht es mehr nach einem Thrips aus. Hast Du Pflanzen in dem Raum? Vielleicht sind da noch mehr von denen?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Kirsten

Beitragvon Fusselnase am 25.07.2021, 12:12

Hey,

das ist eine Milbe, auch wenn das Bild ein bisschen unscharf ist.

Falls wirklich Schneckenmilben das Problem sein sollten, wird es mit der Bekämpfung schwierig. Hier habe ich etwas dazu gefunden: viewtopic.php?f=4&t=10187#p126840 Diese Art scheint vom Körper her aber etwas gestauchter zu sein.
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon Rasplutin am 25.07.2021, 12:20

Fusselnase hat geschrieben: 25. Jul 2021 14:12
das ist eine Milbe, auch wenn das Bild ein bisschen unscharf ist.

Nun ja, mag sein, dass es eine Milbe ist, aber es ist mit Sicherheit keine Schneckenmilbe.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Kirsten am 25.07.2021, 12:32

Wahrscheinlich eine Sechsbeinmilbe, grusel :-D
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Kirsten

Beitragvon Fusselnase am 25.07.2021, 12:40

Wie ist da eigentlich der aktuelle Stand? Ich meine: es gibt ja mit Sicherheit nicht nur diese eine auf Gehäuseschnecken parasitierende Art und mit importierten Exoten könnten auch weitere, nicht einheimische Arten den Weg ins Hobby finden. Wie die Art in dem Thread, den ich verlinkt habe, sieht das Tier nicht aus und es gibt massenweise harmlose Milbenarten. Andererseits sind auf "Haben"-Seite aber sterbende Schnecken bei eigentlich guten Haltungsbedingungen und eben diese eine Milbe, die im Atemloch verschwunden ist.
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon Rasplutin am 25.07.2021, 13:09

Bis jetzt habe ich noch von keiner anderen den Schnecken gefährlich werden könnenden Milbe gehört - das muss natürlich nichts heissen.
Allerdings versuche ich bei dem Thema auf dem Laufenden zu bleiben, und ausser "Riccardoella" (limacum) gibt es in Osteuropa noch eine oder sogar mehrere Unterarten, die aber so dermassen schwer auseinanderzuhalten sind, dass wir vorerst vereinfachen können: es gibt nur EINE Milbenart, die Schnecken gefährlich werden kann. Riccardoella.

Schon fast erstaunlich, dass trotz der importierten Exoten (bisher?) keine andere Schneckenmilbenart bekannt geworden ist.

Ob das Tierchen in böser Absicht im Atemloch verschwunden ist oder sich einfach nur verlaufen hat, weiss ich nicht.
Ich habe aber auch schon Trauermücken in die Atemlöcher meiner Helix pomatia reinkrabbeln sehen...

Kirsten hat geschrieben: 25. Jul 2021 13:44
Moin, hat das Tier nicht 6 Beine und 2 Fühler? Milben sind Spinnentiere (8) Beine.
Das sieht bei Riccardoella tatsächlich verwechselbar aus: das vordere Beinpaar wird als "Fühler" benutzt! So kann man sie ohne Weiteres für einen "6-Beiner mit Fühlern" halten.
Image
Ich zeige dieses Bild hier nochmal, nicht weil es so toll ist (im Sinne von "scharf"), sondern weil es eine natürliche Ansicht wiedergibt.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon mamorkatze am 25.07.2021, 13:17

Es war bisher tatsächlich nur diese eine Milbe (wenn es denn eine ist) zu sehen. Aber ich habe keine andere Erklärung für die starke Verschlechterung des Zustands der Schnecken.
Von dem Tier existiert auch ein Video, es benutzt die vorderen Beine auch wie solche - nicht wie Fühler. Optisch ist es tatsächlich zu langbeinig und etwas zu schmal, um eine Schneckenmilbe zu sein, gleichzeitig ist es aber vom Körper her kürzer als die Bilder von Thripsen und hat einen anders geformten Hinterleib.

Die eine der betroffenen Schnecken ist so weit in ihr Gehäuse zurückgezogen, dass ich sie kaum sehen kann und immer wieder klebt seltsamer weißer Schleim (definitiv kein Sperma) an dem Teil ihres Fuß, den man gerade noch so erahnen kann. Sie lassen sich auch gar nicht nach draußen locken, weder mit Wasser noch mit Futter, weshalb ich sie auch in Ruhe lasse. Ich kann das „Verhalten“ (Verhalten ist es ja eigentlich nicht ganz) auch nicht richtig auf die Haltungsparameter zurückführen, noch dazu geht es den zwei anderen Schnecken im Terrarium (noch?) gut.

Zuletzt geändert von mamorkatze am 25.07.2021, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
mamorkatze

Beitragvon Rasplutin am 25.07.2021, 13:47

Da kann ich dir leider nicht mit Ideen helfen und hoffe, dass Jemand mit einem guten Vorschlag rumkommt!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon susann am 25.07.2021, 14:29

Hei,
ist an beiden Tieren zäher Schleim?
LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon mamorkatze am 25.07.2021, 14:37

Bisher nur an einem. Es handelt sich um Elterntiere und Nachzucht. Das Elterntier ist etwas jünger als 1 Jahr, aber ausgewachsen, und die Nachzucht ist im Februar geschlüpft (sie wächst jetzt auch nicht mehr). Der weiße Schleim ist nur an dem Elterntier, das auch so extrem weit zurückgezogen ist.

Die anderen Tiere im Terrarium sind das andere Elterntier und das Geschwister der kranken Nachzucht. (Dieses wächst weiterhin sehr gut)
mamorkatze

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen